Adapter für neues Radio
Hallo, möchte mir gern ein pioneer radio einbauen. benötige ich dafür einen adapter (strom oder phantomspeisung)?
habe einen golf bj. 98, der hat also noch das alte beta radio drin, hab mal gehört, bei dem wäre das noch so, dass man keine adapter benötigt.
mfg
danke
15 Antworten
hatte ich auch zuerst gedacht bis zur 17 Kalenderwoche 1998, aber Radiohören war nur erschwert möglich und die CD fing auch immer von vorne an, also bei Mediamarkt für 15 Euro einen Adapter mit Phantomspeisung gekauft und der Verkäufer hat ihn gleich kostenlos eingebaut (hatte wohl einen guten Tag...) und hat auch noch einige Kabel umgesteckt...und seitdem funzt alles....
Zitat:
Original geschrieben von Opelgeil
war das ein adapter nur für die phantomspeisung oder auch für den strom?
mfg
also meines wissens gibts das alles in einem. hab ich auch benötigt. kostet 10-15 euro, und danach läuft alles ohne probs...
Ähnliche Themen
so dann bestell ich mir am ebsten nen adapter für iso und antenne, also einen der beides kann.
würde dieser passen?denn dort bestell icha uch mein radio, dann würds mich günstiger kommen.
Adapter
Der sieht ganz anderes aus als der bei Konrad.Deswegen frag ich ob der geht.
mfg
hallo, brauch nochmal dringend eure hilfe, hab mich gerade nocheinmal eingehend mit dem thema befasst und nun bin ich mir nicht merh sicher, ob ich überhaupt nen adapter brauch. also phantomadapetr brauch ich aber den für die iso stecker nicht?!
hab mal bei michaelneuhaus.de geschaut und dort steht, dass ab KW 18/98 der Pin 5 von VW mit 12 Volt belegt wurde, so dass dies zur zerstörung des radios führen kann.
so danns teht dort:
Das Modelljahr beginnt im Mai/Juni und wird immer mit der Jahreszahl bezeichnet, in der es endet. In 10/98 wird also Modelljahr 1999 produziert.
hab meine fahrgestellnr. mal entschlüsselt udn mein modelljahr ist 1998, d.h dann ja, dass mein wagen vor KW 18/98 gebaut wurde. demnach müsste bei mir ja nur ein adapter für die phantomspeisung der antenne benötigt werden.
woanders hört man dann wieder: ab 1995 braucht man bei vw imemr nen adapter für die iso stecker.
bin nun total verunsichert und weiß nicht was stimmt.
hat da jemand ahnung von?
wäre euch sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.
mfg
hallo,
wenn du ein 98 modelljahr hast, müsstest du die kammern 4 und 7 vertauschen, denn vw hat in der kammer 4 das schaltplus und in kammer 7 das dauerplus verbaut, dagegen ist es bei der normalen iso belegung genau anders herum...
kammer 5 müsste bei dir noch leer sein und auch unbelegt bleiben. (ab modelljahr 99 liegt auf dieser kammer ein weiteres dauerplus an.)
grüße
gut dann benötige ich ja einen adapter.
welchen adapter würdet ihr nehmen, die schein sich zu unterschiden, der von conrad ist teurer udn hat einen stecker mehr, wenn ich das richtig sehe:
Anderer Adapter
mfg
edit: der link nach conrad.de war wohl nicht in ordnung, kanns iregdnwie nicht verlinken, aber die artnr lautet "378454"!!! wär nett wenn mir jemand sagen könnte, ob der günstiger adapter reicht?der hat ja nur einen stecker udn der von conrad zwei.
danke
Schau mal hier rein. Da hab ich grad mein neues Radio bestellt und gleich den Adapter mit,der kostet da nicht so viel.
http://www.caraudio24.de/zubehoer/adapterkabel/index.htm
hab grad mal alles ausgebaut udn folgendes dabei festgestellt:
also pin 5 iost bei mir garnicht belegt, also ist das problem mit den 12 volt, die das radio zerstören können nicht vorhanden.
da steckt zwar ein metallstift drin, als wenn mal ein kabel drinw ar aber es ist kein kabel dran, vll hat der vorgänger ein radio eingebaut udn dieses kabel dann entfernt.
pin 4 udn pin 7 sind definitiv vertauscht, auf pin 4 liegt das zündungsplus, auf pin 7 das dauer-plus, habs mit dem multimeter
gemessen.
nu brauch ich eigentlich nur nen adapter für die die Pin 4/7 vertauschung, da ich das ungern so im stecker ummodeln möcht und einen für die phantomspeisung der antenne.
hab da diesen im blick, hier nur nen auszug:
VW
* Adapterkabel ISO fahrzeugspezifisch
* Phantomeinspeisung Modell COBRA / + Stromanschluss mit Remote Leitung / Pin 4+7 vertauscht
kompatibel mit:
* Bora 4 Türer 10/98 ->
* Bora 4 Variant (Kombi) 9/99 ->
* Golf IV 3 Türer 10/97 ->
* Golf IV 5 Türer 10/97 ->
* Golf IV Variant (Kombi) 9/99 ->
* Lupo alle Modelle 10/98 ->
* New Beetle alle Modelle 10/98 ->
* Passat 4 Türer 11/00 ->
* Passat 4 Türer 7/96 - 10/00
* Passat Variant (Kombi) 10/00 ->
* Passat Variant (Kombi) 4/97 - 10/00
haben wir ne "modell cobra" phantomeinspeisung?gibts noch andere modelle?
mfg
ja die frage war auch an dich🙂.......mich verunsicherte nur gerade das bild auf der seite, weil da der phantomadapter doof beschrieben ist. was bedeutet "modell cobra"?
aber der sollte bei mir passen oder? also diese pin 5 geschichte ist ja eh uninteressant weil da bei mir nichts ankommt, kann ich also vernbachlässigen, die pin 4/7 geschichte wird durch den adapter auch gelöst, jetzt muss ich nru wissen, ob der adapter auch der richtige für meine phantomspeisung ist?!
wenn er der richtige ist dann ist alles geklärt.
achja eine farge hab ich noch, muss ich pin 1, also den gala eingang abklemmen? angeblich solls damit zu problemen kommenw ennd er angeschlossen ist, dass radio diese funktion aber nicht beherrscht.
mfg
Das mit dem PIN 1 weis ich nicht,ich hab da auch ni so große Erfahrungen. Aber ich denke das mit der Phantomeinspeisung wird schon klar gehen,der Name bezieht sich vielleicht blos die Bauart oder so. Ich hab den Adapter mitbestellt,würd schon gehen, sonst würden die das ja nicht als VW Golf IV geeignet ausschreiben und verkaufen.
Was fürn Radio haste dir gekauft? Ich hab das JVC-KD-G612 mir geholt,Caraudio24.de hat z.Z auch den besten Preis für das Radio.
hab mir das pioneer DEH-P6800 MP geholt.
ich bestell auch einfach den adapter. soll wohl funktionieren, wenn nicht, treffen wir uns hier wieder, vll bekommen wir dann ja hilfe.
ich werde erst in eienr woche dazu kommen, mich an den einbau ranzuamchen, vll schriebste mir eben ne pm, obs bei dir alles so geklptt hat, wenn du es früher eingebaut hast als ich.
dann erleb icha nchehr nicht noch ne böse überraschung.
mfg