ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Adapter für Audi Concert 1

Adapter für Audi Concert 1

Themenstarteram 23. November 2009 um 10:26

Hallo Leute,

ich hoffe ich mache kein thema auf wofür es schon tausend threads gibt.

Aber ich habe mich totgesucht im Internet und ich finde einfach keine direkte schnelle antwort.

Ich habe in meinem Audi A3 1998 Baujahr ein Audi Concert I mit Bose System und 6Fach Cd Wechsler drinn.

Da ich das bekannte lautstärken Problem habe das Radio jedoch nicht über Audi tauschen kann brauche ich einen Adapter um ein anderes Radio anzuschließen.

Gibt es denn nirgends einen Adapter zu kaufen mit dem ich ein anderes Radio an dieses System anschließen kann ??

Habe mir für 15 Euro glaube ich einen ISO adapter geholt. Aber dann ist der Subwoofer und der CD Wechsler weg.

 

Ich finde einfach keinen passenden Adapter. Bzw. ich finde auch nirgends eine einfache Antwort wie "Gibt keinen dapter dafür". Muss man den selber basteln oder was ich kann ich tun ?

Danke im Voraus.

 

PS: In dieser "Radiomaterie" kenne ich mich nicht so gut aus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

cgi.ebay.de/Aktiv-System-Adapter-AUDI-A2-A3-A4-A6-A8-Mini-ISO-100W_W0QQitemZ390038396218QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker

 

Da is ne Telefonnummer / email-Adresse angegeben, ruf / schreib da mal an/hin, und frag ob der adapter deinen ansprüchen/spezifikationen genügt

Themenstarteram 23. November 2009 um 14:41

genau den adapter habe ich mir gekauft.

leider bleibt ein anschluss dann frei.

und der subwoofer ist weg :(

 

wenn ich später zu hause bin kann ich ein bild der kabel uppen falls das hilft

Der muss faktisch funktionieren und da darf auch nix frei bleiben. Bild wäre hilfreich. 

 

Zu deiner Befürchtung: Ja, das ist ein Thema, zu dem es bestimmt schon 1000 Beiträge in dem Bereich gibt. :rolleyes: 

Themenstarteram 24. November 2009 um 14:34

ich konnte aber einfach keine direkte antwort finden ^^

hier ist das bild. der stecker im roten Kreis bleibt frei. Also dafür gibt es bei meinem Adapter keine verbindung.

Bild00304

so, endlich daheim... jetzt wie versprochen das bild mit der gesamten pinbelegung vom concert 2

 

edit: falscher thread -_-

Radio-ii-belegung

Naja, unser berühmter CD-GND. Nun, das sollte eine Masseverbindung am Radio sein, die meiner Meinung nach von einem CD-Wechsler als Masse benutzt wird. Müsstest also möglicherweise einfach weglassen können. Diese Leitung gibts auch nur beim Vorfacelift. Also theoretisch müsstest du sie auf Masse legen können, wobei du das vorher auf jeden Fall nochmals durchmessen solltest! Das dürfte aber nicht das Problem für das nicht funktionieren sein. Wahrscheinlich hast du wie so gut jeder andere auch einfach nur das Teil angesteckt und fertig, womit es aber nicht getan ist. Es sind i. d. R. auf jeden Fall noch die Steuerleitung mit deinem Kabel am Radio für die elektrische Antenne (meist beide blau und beide tragen die Aufschrift "Antenna") und evtl. ist noch eine Masseverbindung zum Adapter sicherzustellen. Erst dann geht das Teil auch. 

 

Den CD-Wechsler kannst jetzt eh vergessen, den kannst nicht mehr benutzen. Außerdem besitzen Originalradios eine Soundkorrektur für Bose-Systeme, die du jetzt dann auch nicht mehr hast, nur so als Hinweis.  

Themenstarteram 25. November 2009 um 7:16

Zitat:

Wahrscheinlich hast du wie so gut jeder andere auch einfach nur das Teil angesteckt und fertig, womit es aber nicht getan ist. Es sind i. d. R. auf jeden Fall noch die Steuerleitung mit deinem Kabel am Radio für die elektrische Antenne (meist beide blau und beide tragen die Aufschrift "Antenna") und evtl. ist noch eine Masseverbindung zum Adapter sicherzustellen

Achso...ja das Antennenkabel hatte ich nicht angeschlossen, da ich dafür nich einen kleinen Adapter brauche, ne Art Gender Changer.

Also könnte es sein, dass der Sub nicht da war, weil ich das Antennen Kabel nicht angeschlossen hatte ??

...

unten ist ein bild von dem Adapter den ich mir gekauft habe.

Leider bleibt wie gesagt der eine Stecker Frei.

Ich habe das , wie ich glaube, Massekabel umkreist. Wenn ich dieses Kabel hinten ans neue Radio drannhalte, bekommt die ganze Anlage auch irgendwie mehr sound. Lass ich es wieder los und es löst sich ist alles irgendwie weniger. Aber den Sub bekomm ich auch mit Massekabel irgendwie net wirklich hin.

Wenn ich das alte Radio wieder einbaue hab ich viel mehr Bass.

 

1792

Das Antennenkabel (ist ja nur eine Ansteuerung - "+" bei eingeschaltetem Radio) muss unbedingt angeschlossen werden, sonst läuft das Teil nicht. Nen Adapter brauchst dafür eigentlich nicht, also nix mit Geschlechtsumwandler. Einfach zusammenlöten oder eines der beiden mit einem passenden kabelschuh versehen, sodass es zum anderen passt. Ja, das eingekreiste dürfte ein Massekabel sein und muss natürlich auch angeschlossen werden. 

 

Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn ein Zubehörradio nicht den Bass herbringt wie das dafür vorgesehene, originale, abgestimmte Gerät. Die Radios, an denen ein Bose-System hängt bekommen ja nicht umsonst eine andere Codierung, sodass die Klangcharakteristik sich ändert.  

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 9:56

Habe nun auch das Antennenkabel angeschlossen.

Leider keine Änderung :(

Im übrigen kann ich das Radio auch nur starten wenn die Zündung an ist.

Bzw, ich höre Track 5, Auto aus, Auto an, cd fängt von vorne an.

 

Das hat bestimmt etwas mit dem Kabel zu tun was ich nicht mit anschließen kann (siehe obere posts) ?!

Oh Mann....hier geht wieder Einiges durcheinander...

Um ein Aftermarket-Radio an einem Audi mit BOSE-System anzuschließen, braucht du eigentlich nur:

- auf die korrekte Stromversorgung des Radios zu achten (Dauer- und Zündungsplus sind meist vertauscht gegenüber VW/Audi, bei vernünftigen Radio kann man das aber am Kabelbaum des Radios umstecken)

- Die Vorverstärkerausgänge des Radio auf das BOSE-System zu adaptieren (idealerweise 4 Cinch-Ausgänge am neuen Radio, hier ein passender Adapter )

- CD-Wechsler ist nur bei Panasonic/Blaupunkt-Geräten weiter nutzbar. Dann wirds allerdings knifflig abhängig vom neuen Radio, weil der Mini-ISO-Stecker am Fahrzeug dann meist geteilt werden muss und bei Audi immer ein kompletter, nicht zu trennender Stecker verbaut ist. (EDIT: Sehe grade, du hast einen dreifarbigen Mini-ISO im Auto, dann ist es natürlich einfacher!)

Das BOSE-System bleibt von dem Umbau unbehelligt. Die Original-Radios haben eine Soundkorrektur für das BOSE-System, da sich bei den Werksradios auch nicht viel einstellen lässt (Hoch/Tiefpass, etc.) Das System verhält sich dann so, wie wenn du komplett für alle 4 Kanäle Endstufen verbaut hast, das Radio verstärkt nicht, der Lautsprecher-Anschluss bleibt frei.

Das einzelne Kabel am roten Stecker ist die Masse für den CD-Wechsler, kann praktisch egal wo an Masse gelegt werden, damit der CD-Wechsler funktioniert!

Die Antenne hat mit weiteren Dingen nichts zu tun, du musst für idealen Radioempfang vermutlich noch einen Phantomspeiseadapter für die Antenne nachrüsten!

Welches Radio soll es denn nun eigentlich werden?

da_baitsnatcha

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:17

wenn ich später zu hause bin, kann ich details zum neuen radio posten.

was ich allerdings weiß ist, dass es nur 2 cinch ausgänge hat. Aber das ist jetzt nicht zwangweise schlimm !?

Nö, dann hast du zwei Möglichkeiten:

- 2 Y-Adapter für die Cinch-Ausgänge nehmen (hier entfällt dann das Fading für vorne/hinten).

- einen der Ausgänge über einen Hi-Lo-Adapter laufen lassen (u.U. auch beide)

Einen Hi-Lo-Adapter hast du ja schon gepostet, damit werden dann die normalen Lautsprecherausgänge (Hi) des Radios wieder auf Signalpegel (Lo) gewandelt. Je nach Adapter aber mit mehr oder weniger Qualitätsverlust.

Ideal wäre wie gesagt ein Radio mit Cinch-Ausgängen für vorne und hinten.

da_baitsnatcha

Also dass wir uns richtig verstehen, ich meine nicht das "Antennenkabel" sondern das Kabel vom Radio (vermutlich blau) das für die Antennenansteuerung bei automatischen Antennen oder für Antennenverstärker benutzt wird! Masse angeschlossen? Kl. 15 muss mit 30 natürlich getauscht werden.  

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 15:58

ja ich habe ja oben ein bild gepostet, wo ein blaues kabel mit rotem stecker eingekreist ist. Dafür ist auch mit adapter keine verwendung mehr, wahrscheinlich, ist dass das genannte kabel !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Adapter für Audi Concert 1