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ADAC Winterreifentest

Themenstarteram 28. September 2012 um 10:35

Wieviel Wert legt ihr eigentlich auf den Winterreifentest vom ADAC? Die Tests kommen doch jetzt alle raus und die Saison beginnt auch bald. Lest ihr mehr als einen Text und helfen euch da solche Testsammlungen weiter? In meinen Augen genießt der ADAC viel Ansehen und Authorität, um eine fundierte Kaufentscheidung zutreffen. Allerdings habe ich Tests gesehen, die sehr verwirrend waren. Dort haben die Reifen mit den meisten Punkten, nicht den ersten Platz belegt. Tja.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Die Übertragbarkeit ist eben nicht gegeben.

Ein Reifen, der in mehreren Tests gut abschneidet, hat einfach eine gute Konstruktion und wird auf einem anderen Auto nicht plötzlich zur letzten Gurke. Ja, ich habe gelesen, dass es bei dir teilweise schon gaaaanz anders gewesen sein soll. Ich nehme dir diese Behauptung aber schlicht nicht ab.

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Sobald Du eine andere Größe brauchst und/oder Dein Auto nicht das Gleiche ist wie das Testfahrzeug, dann sind die Ergebnisse nicht mehr 1:1 übertragbar.

Naja, aber eine Tendenz kann man aus einem Tests chon ableiten. Wenn ein Reifen dann noch in mehreren Tests gut abschneidet kann man recht sicher sein, keinen Müll zu erwischen. Davon abgesehen wird ein als gut getesteter Reifen nicht gleich zur rollenden Katastrophe, nur weil die montierte Größe nen Zentimer breiter ist und das Auto kein Golf sondern ein Astra ist.

Nun ja, ganz so einfach ist es nicht. Klar: es lassen sich Tendenzen erkennen. Aber die Leistungsdichte ist recht hoch.

Übrigens: Bei den Sommerreifen für eines meiner Autos gibt es überhaupt nur zwei Anbieter: Bridgestone und Nankang ;)

Eine hohe Leistungsdichte besagt doch aber nichts anderes, als dass es eine breite Auswahl empfehlenswerter Reifen gibt, was die Sache ja eher einfacher macht.

In deinem speziellen Fall ist die Sache ja ganz einfach. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Eine hohe Leistungsdichte besagt doch aber nichts anderes, als dass es eine breite Auswahl empfehlenswerter Reifen gibt, was die Sache ja eher einfacher macht.

Si.

Genau das macht aber die Tests relativ überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

In deinem speziellen Fall ist die Sache ja ganz einfach. ;)

Bei Sommerreifen ja.

Bei Winterreifen in der Größe fällt sogar einer der beiden weg ;)

Für überflüssig halte ich die Tests nicht, da jeder Reifen seine spezifischen Stärken und Schwächen hat. Wer in den Alpen wohnt wird andere Schwerpunkte bei der Reifenwahl als ein Bewohner der Nordseeküste.

Zitat:

Original geschrieben von Gruenewald1

Wieviel Wert legt ihr eigentlich auf den Winterreifentest vom ADAC?

Keinen.

Die Ergebnisse lassen sich nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragen und viele Marken fehlen.

Weiterhin ist der Testort auch nur bedingt representativ.

Dass nur mit Neureifen getestet wird, ist das i-Tüpfelchen der "Tests".

 

Bei bestimmten Wertungen bekommt man außerdem das Gefühl nicht los, dass bestimmte Marken bevorzugt werden...

 

Gruß

Der ADAC ist nicht die allein selig machende Publikation. Das gibt es oder folgen noch ein paar andere. Deren Ergebnisse untereinander vergleichen und dann den für die eigenen Belange optimalen Reifen kaufen. Zumindest in einer Richtung sind die Tests schon hilfreich: Sie trennen immerhin die Spreu vom Weizen.

am 28. September 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Eine hohe Leistungsdichte besagt doch aber nichts anderes, als dass es eine breite Auswahl empfehlenswerter Reifen gibt, was die Sache ja eher einfacher macht.

Si.

Genau das macht aber die Tests relativ überflüssig.

Ganz im Gegenteil. Neben der Vielzahl empfehlenswerter Reifen gibt es nämlich eine weitere Vielzahl nicht empfehlenswerter Reifen. Diese bieten dann aber auch über alle Reifengrößen hinweg relativ oder gar sehr schlechte Ergebnisse. Und da sind solch Tests schon nützlich, das eine vom anderen zu unterscheiden. Aufschlussreich ist es auch, wenn ein Reifen bei einem Test hervorragend abschneidet, bei weiteren jedoch nicht mehr. Hieraus kann man auch seine Schlüsse ziehen, wenn man mit anderen Reifen vergleicht, die in allen Tests relativ gut aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Für überflüssig halte ich die Tests nicht, da jeder Reifen seine spezifischen Stärken und Schwächen hat. Wer in den Alpen wohnt wird andere Schwerpunkte bei der Reifenwahl als ein Bewohner der Nordseeküste.

Erschwerend kommen noch persönliche Vorlieben hinzu. Mir ist beispielsweise die Verschleißnote relativ egal, da ich sowieso nicht so viel fahre. Das Abrollgeräusch kratzt mich innen auch wenig und außen schon gar nicht. Dafür ist mir aber das Handling ganz besonders wichtig. Dies ist im ADAC-Test in der Gesamtübersicht nicht dargestellt, wohl aber in den Detailbewertungen der einzelnen Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Die Ergebnisse lassen sich nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragen und viele Marken fehlen.

Kein Test dürfte den Anspruch erheben, einen vollständig Marktüberblick zu bieten. Davon abgesehen sind die Ergebnisse sehr wohl auf andere Fahrzeuge übertragbar. Ein Reifen, der auf nem Golf gut ist wird auf nem Astra keine Katastrophe sein.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Kein Test dürfte den Anspruch erheben, einen vollständig Marktüberblick zu bieten. Davon abgesehen sind die Ergebnisse sehr wohl auf andere Fahrzeuge übertragbar. Ein Reifen, der auf nem Golf gut ist wird auf nem Astra keine Katastrophe sein.

Die Übertragbarkeit ist eben nicht gegeben.

Um bei dem beispiel zu bleiben:

Der Golf hat eine ganz andere Hinterachse als der Astra. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Außerdem gibt es oft Unterschiede in der Leistung und Ausstattung (ESP).

Die häufigen 205/55R16 laufen auf vielen Fahrzeugen. Da kommen alle Antriebsarten zur Anwendung! Soviel zum Thema Übertragbarkeit!

 

Gruß

Ich finde es schon gut, dass diese Tests gemacht werden. So weiß jeder Hersteller, dass er nicht nachlassen darf ;)

Gebe aber auch zu bedenken, dass diese Tests nur eine Momentaufnahme des neuen Reifens sind. Nach ein bis zwei Jahren kann das schon ganz anders aussehen. Deshalb ist mir der Verschleissindex wichtig. Fahre schon über mehrere Jahre Sommer wie Winter Michelin und bin noch nicht enttäuscht worden (Jahresfahrleistung 30 TKM).

@hlmd

Könntest du mich mal bitte darüber aufklären, warum ein neuer und astrein gewuchteter und sich auf einer Alu-Felge befindlicher Conti, Michelin oder was auch immer, auf der Hi-Achse eines Golf anders laufen sollte wie auf einem Astra?

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Die häufigen 205/55R16 laufen auf vielen Fahrzeugen. Da kommen alle Antriebsarten zur Anwendung! Soviel zum Thema Übertragbarkeit!

Mir fällt da gerade der Porsche 964 ein, der auf 205/55R16 läuft. Oder der Mazda RX-7 FC.

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