ADAC Winterreifentest

Wieviel Wert legt ihr eigentlich auf den Winterreifentest vom ADAC? Die Tests kommen doch jetzt alle raus und die Saison beginnt auch bald. Lest ihr mehr als einen Text und helfen euch da solche Testsammlungen weiter? In meinen Augen genießt der ADAC viel Ansehen und Authorität, um eine fundierte Kaufentscheidung zutreffen. Allerdings habe ich Tests gesehen, die sehr verwirrend waren. Dort haben die Reifen mit den meisten Punkten, nicht den ersten Platz belegt. Tja.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Die Übertragbarkeit ist eben nicht gegeben.

Ein Reifen, der in mehreren Tests gut abschneidet, hat einfach eine gute Konstruktion und wird auf einem anderen Auto nicht plötzlich zur letzten Gurke. Ja, ich habe gelesen, dass es bei dir teilweise schon gaaaanz anders gewesen sein soll. Ich nehme dir diese Behauptung aber schlicht nicht ab.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Bei der Auto Zeitung ging es damals um den Conti TS 830, der im Vorjahr (195´er) auf einem Frontriebler auf Schnee gut funktioniert hat und im folgenden Jahr (205´er) auf einem Hecktriebler eher schwach war.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Bei der Auto Zeitung ging es damals um den Conti TS 830, der im Vorjahr (195´er) auf einem Frontriebler auf Schnee gut funktioniert hat und im folgenden Jahr (205´er) auf einem Hecktriebler eher schwach war.

Testergebnis:

2010 > 1.Conti TS 830; .......7.Michelin Alpin A4

2011 > 5.Conti TS 830; .......7. Michelin Alpin A4

Naja, zumindest "Dein Favorit "

Michelin Alpin A4 hatte sich nicht verschlechtert 😛

Es geht um keinen Favoriten, sondern ob sich der gleiche Reifen auf einem Fronttriebler bzw. Hecktriebler gleich verhält.
Das Beispiel hat die Auto Zeitung selbst erwähnt....

Ein Reifen kann sich auf den beiden verschiedenen Antriebskonzepten nie gleich verhalten: Wenn ich mit der Reifenmarke XY mit meinem Fronttriebler die Steigung hochkrabble, wedelt der Hecktriebler mit demselben Reifen hin und her und dreht schließlich durch.
Wenn bestimmte Autos eine sehr eigene Fahrgeometrie aufweisen und dies auch bekannt ist, da wundert es mich schon sehr, warum der betreffende Autohersteller keine Empfehlung für eine Reifenmarke heraus gibt.