ADAC Vergleich: Winterreifen mit 4 mm nur noch 48% Schneetraktion
Hallo,
Der ADAC hat in seiner Aktuellen Ausgabe (01/2012) auf Seite 93 das Thema Nachlassende Reifeneigenschaften durch Abnutzung.
Zusammengefasst:
WinterReifen neu (=100%) / WR mit 7,5 mm / WR mit 4 mm
Bremsenleistung auf Schnee: -3% / - 14%
Zugkraft auf Schnee (traktion): -40% / -52%
Aquaplaning: -5% / -27%
Nassbremsen: +3% / -7%
Trockenbremsen: +6% / +18%
Erklärung: negativ, ist verschlechterung gegenüber neureifen. positiv ist verbesserung gegenüber neureifen.
bzgl. Aquaplaning: ein durchschnittlicher neuer WR schwimmt bei 85 km/h auf. Mit 4 mm bei ca. 60 km/h.
Persönlich hat mich die schnelle Abnahme der Traktion schon sehr überrascht, das erklärt aber, warum viele Fahrer über mangelnde Traktion klagen.
Ein neuer WR dürfte wohl so zwischen 8 und 9 mm haben.
p.s. bei einem anderen Test (nicht adac) waren bei neuen WR zwischen 3000 und 5200 N Zugkraft ermittelt worden auf schnee.
gretz
Beste Antwort im Thema
Jedes Jahr dasselbe jeder bewirbt seinen Reifen als den besten.
Wichtig ist doch das die Dinger Rund laufen ,und Vorsicht und angepaste Fahrweise ist bei jeder Wetterbedingung angesagt.
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
....
Korrekt betrachtet schreibst du eine doppelte Verneinung. Also hat das schwäbische "letzte Hemd" doch Taschen.
Was auch erklärlich ist ... mir lasset nix zruck , gelle!....
OK Zimpala; ... ich grabe dich dann aus,...wegen deiner Letztenhemdtaschen😁
Ich rate jedem nur, seine Reifen regelmäßig zu beobachten; besonders bei M-Fahrwerk und den breiteren Hinterrädern sieht man sehr schlecht die innere Profiltiefe; Was da wie 2mm aussieht, kann innen schon Niente sein;
vorne läst sich ja bei eingeschlagener Lenkung noch gut begutachten, aber hinten wird`s zur Bodenturnübung,... und selbst die ist unter Berücksichtigung einiger hier geposteter BMI`s und Essgewohnheiten/Leibgerichten wohl eher zum Scheitern verurteilt😁
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
Da nur meine Frau und ich das Auto nutzen, fahren wir entsprechend angepasst, wenn die Straßen naß sind und hatte nie Probleme mit Aquaplaning. Haben wir mit dem alten Auto auch so gehandhabt, und das hatte auch schon 205er Reifen drauf.Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
wie denkst du über das aquaplaning? Bei 4 mm sinds ja nur noch 60 km/h.
Allerdings muß ich eingestehen, daß die Reifen bei mir immer eher zufällig auf 1mm runter gefahren wurden, weil ich keiner bin, der alle Woche millimetergenau nach dem Profil schaut.
Im Süden fahren sie die Reifen bis ins Gewebe runter, und selbst das funktioniert (was ich natürlich niemals tun würde).
Aber mal ehrlich- bei 3mm Profiltiefe den Reifen zu wechseln ist ja ganz schön rausgeschmissenes Geld, oder?
Da fahre ich bei Nässe lieber etwas langsamer.
Und was Verkehrskontrollen anbelangt, so handhabe ich das mit dem Runterfahren der Reifen schon seit ca. 15 Jahren so, auch mit den 2 kleinen Geschäftswägen....und da hab ich grob über den Daumen gepeilt sicherlich schon 1000 € eingespahrt....wäre also immer noch ein deckendes Geschäft gewesen.
Im Falle eines Unfalls schaut es natürlich anders aus. Aber andererseits müsste man mir erstmal nachweisen, daß der Unfall nur wegen meinen abgefahrenen Reifen verursacht wurde.
natürlich ist es mir bewußt, daß sich meine KfZ Versicherung ggf. weigern könnte, entstandenen Schaden zu begleichen, wenn die Reifen fast unten sind. Dies ist jedoch nur ca. 2-3 Monate im jahr der Fall. Daher steht die Chance, in diesem Zeitraum einen Unfall zu haben bei ca. 20 zu 80, also ein vertretbares Risiko wie ich finde.Wenn ich natürlich merke, daß sich das Fahrverhalten, aufgrund der niedrigen Profiltiefe merklich verschlechtert, so daß ich zwangsläufig mich und andere in Gefahr bringe, wird natürlich nicht mehr gespahrt, sondern zügig Reifen gewechselt 😉
Gruß Berti
Also wenn du jetzt konsequent wärst, würde das heißen, um die Sicherheit nicht zu gefährden, würdest du nicht mehr über die technischen Möglichkeiten fahren die der Reifen bietet. Dh. bei regen maximal 50 km/h. Glaube keineswegs das du dies auch wirklich so machst. Auch wenn man "bei Regen" normal aus sicherheitsgründen nur 120 auf der BAB fährt, wäre analog dann nur noch 70 - 80 km/h sicher. Selbst das glaube ich nicht, dass du dies einhältst.
Das man einen Reifen auf die Mindestprofiltiefe abfährt ist gesetzlich Legitim. Das man unter das Gesetzliche Minimum vorstätzlich geht, (sofern nach einem Unfall dies Strittig wäre, wäre mit diesem deinem Beitrag, der Nachweis des Vorsatzes erbracht, natürlich nur wenns jemand findet) finde ich hingegen bedenklich.
Das du mit <3 mm kein schlechteres Fahrverhalten feststellst, kann ich nicht nachvollziehen. Meiner war auf der HA massiv schlechter geworden, wo es unterhalb von 3mm gegangen ist.
Einen Punkt bzgl. Unfalls hast du vergessen. Falls dein Wagen (oder deiner Angestellten) einen Unfall verursacht hat, der vermutlich auf die Mangelnde Wartung zurückzuführen ist, wird es den Fahrer oder Verantwortlichen ziemlich hart treffen, wenn dabei jemand verletzt / invalid oder getötet wird. Dabei mein ich nicht die Strafverfolgung, sondern die gewissensbisse. Weil man es ja wissentlich hätte vermutlich verhindern können. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will, ....
gretz
🙄 Kevin;
Berti hat doch schon längst eingelenkt..... siehe seine letzten und aktuellen Postings dazu!!
Was du jetzt hier machst, nennt man im Fußball: Nachtreten! 😰
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
...und er bestätigt auch meine hier häufiger gepostete Aufassung;Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Dieser Fred zeigt mir, dass mein Gefühl mich nicht betrügt. Gefühlt ist ein etwas angefahrener Reifen auf Schnee deutlich schlechter; und diese Zahlen belegen das.
ein WR mit 4mm Profil hat diese Bezeichnung nicht verdient
DER gehört weder repariert, noch ausgewuchtet, noch verkauft, noch gekauft, noch ummontiert auf andere Felgen, 😰... allenfalls im ganzsicher schnee-, frost- und eis-freien Gebiet noch auf 3mm runtergefahren und entsorgt!!😁
Ich wollte eher auf "die nicht mehr neu, sondern
nurnoch 8mm" zielen. 😉
Meine WR fliegen spätestens bei 4mm runter, ausser die Traktion letzten Winter sagt, ich brauche neue Socken. So kam es auch schon vor, dass bei 5-6mm neue aufgezogen wurden. Meine SR fahre ich, bis ich bei Nässe für mein Gefühl einfach zu langsam fahren muss (ca. 3mm).