1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ADAC Vergleich: Winterreifen mit 4 mm nur noch 48% Schneetraktion

ADAC Vergleich: Winterreifen mit 4 mm nur noch 48% Schneetraktion

BMW 3er

Hallo, 
Der ADAC hat in seiner Aktuellen Ausgabe (01/2012) auf Seite 93 das Thema Nachlassende Reifeneigenschaften durch Abnutzung.

Zusammengefasst:

WinterReifen neu (=100%) / WR mit 7,5 mm / WR mit 4 mm

Bremsenleistung auf Schnee: -3% / - 14%
Zugkraft auf Schnee (traktion): -40% / -52%
Aquaplaning: -5% / -27%
Nassbremsen: +3% / -7%
Trockenbremsen: +6% / +18%

Erklärung: negativ, ist verschlechterung gegenüber neureifen. positiv ist verbesserung gegenüber neureifen.

bzgl. Aquaplaning: ein durchschnittlicher neuer WR schwimmt bei 85 km/h auf. Mit 4 mm bei ca. 60 km/h.

Persönlich hat mich die schnelle Abnahme der Traktion schon sehr überrascht, das erklärt aber, warum viele Fahrer über mangelnde Traktion klagen.
Ein neuer WR dürfte wohl so zwischen 8 und 9 mm haben.

p.s. bei einem anderen Test (nicht adac) waren bei neuen WR zwischen 3000 und 5200 N Zugkraft ermittelt worden auf schnee.

gretz

Beste Antwort im Thema

Jedes Jahr dasselbe jeder bewirbt seinen Reifen als den besten.
Wichtig ist doch das die Dinger Rund laufen ,und Vorsicht und angepaste Fahrweise  ist bei jeder Wetterbedingung angesagt.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Ab ca. 3mm fahre ich Winterreifen eh nur als Sommerreifen weiter.
Diese dann allerdings bis ca. 1mm und tiefer...man soll ja nix wegwerfen, was noch 'tut'. 😁

So mache ich das auch... wenn die WR am Ende der Saison nur noch 3-4 mm haben bleiben sie solange für den Sommer drauf bis sie bei der gesetzl. Verschleissgrenze sind... das sehe ich auch erstmal eher locker. Winterreifen im Sommer sind definitiv fahrbar, wenn man nicht gerade ans Belastungslimit geht, aber Sommerreifen im Winter sind n absolutes No-Go!

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG

Zitat:

Diese dann allerdings bis ca. 1mm und tiefer...man soll ja nix wegwerfen, was noch 'tut'. 😁
So mache ich das auch... wenn die WR am Ende der Saison nur noch 3-4 mm haben bleiben sie solange für den Sommer drauf bis sie bei der gesetzl. Verschleissgrenze sind... das sehe ich auch erstmal eher locker. Winterreifen im Sommer sind definitiv fahrbar, wenn man nicht gerade ans Belastungslimit geht, aber Sommerreifen im Winter sind n absolutes No-Go!

Also mein Test mit einem Satz war mal alles andere als berauschend. Bei so 25 grad sind die richtig gerutscht, total schwammig... leider.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also mein Test mit einem Satz war mal alles andere als berauschend. Bei so 25 grad sind die richtig gerutscht... leider.

gretz

OK, vielleicht gibt es da auch von Modell zu Modell Unterschiede... Bei denen wo ich es gemacht habe ging es bis dato auf jeden Fall soweit immer ganz gut. Klar man sollte sich beim Fahren schon bewusst sein, dass man eben keine Sommerreifen drauf hat sondern Winterreifen, aber mit n bisschen Anstand lässt sich das verbliebene Gummi auf diese Art und Weise noch ganz gut verbrauchen.

Ich hatte auf jeden Fall mal 235er Yokohamas (Sommerreifen) auf meinem Astra G Caravan mit 75 PS und die sind auf nasser Strasse beim Beschleunigen noch im 2. Gang durchgedreht! Daher schockt mich so schnell nichts mehr...

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

wie denkst du über das aquaplaning? Bei 4 mm sinds ja nur noch 60 km/h.

Da nur meine Frau und ich das Auto nutzen, fahren wir entsprechend angepasst, wenn die Straßen naß sind und hatte nie Probleme mit Aquaplaning. Haben wir mit dem alten Auto auch so gehandhabt, und das hatte auch schon 205er Reifen drauf.

Allerdings muß ich eingestehen, daß die Reifen bei mir immer eher zufällig auf 1mm runter gefahren wurden, weil ich keiner bin, der alle Woche millimetergenau nach dem Profil schaut.

Im Süden fahren sie die Reifen bis ins Gewebe runter, und selbst das funktioniert (was ich natürlich niemals tun würde).

Aber mal ehrlich- bei 3mm Profiltiefe den Reifen zu wechseln ist ja ganz schön rausgeschmissenes Geld, oder?

Da fahre ich bei Nässe lieber etwas langsamer.

Und was Verkehrskontrollen anbelangt, so handhabe ich das mit dem Runterfahren der Reifen schon seit ca. 15 Jahren so, auch mit den 2 kleinen Geschäftswägen....und da hab ich grob über den Daumen gepeilt sicherlich schon 1000 € eingespahrt....wäre also immer noch ein deckendes Geschäft gewesen.

Im Falle eines Unfalls schaut es natürlich anders aus. Aber andererseits müsste man mir erstmal nachweisen, daß der Unfall

nur

wegen meinen abgefahrenen Reifen verursacht wurde.

natürlich ist es mir bewußt, daß sich meine KfZ Versicherung ggf. weigern könnte, entstandenen Schaden zu begleichen, wenn die Reifen fast unten sind. Dies ist jedoch nur ca. 2-3 Monate im jahr der Fall. Daher steht die Chance, in diesem Zeitraum einen Unfall zu haben bei ca. 20 zu 80, also ein vertretbares Risiko wie ich finde.

Wenn ich natürlich merke, daß sich das Fahrverhalten, aufgrund der niedrigen Profiltiefe merklich verschlechtert, so daß ich zwangsläufig mich und andere in Gefahr bringe, wird natürlich nicht mehr gespahrt, sondern zügig Reifen gewechselt 😉

Gruß Berti

Ähnliche Themen

...Sorry Berti;
aber Wasser kann auch völlig unverhofft hinter einer Kurve auf der Strasse stehen , oder in einer Senke...., oder einem wilden Bachlauf....

Bei einer geschlossenen Wasserdecke bei Starkregen dürftest du mit 2mm Profil doch gerade mal mit 50 km/h fahren---machts du das?

Zudem sprachst du anfangs noch von "bis 1,0mm" runterfahren .
klar kannst du mit 3-4 mm Profil noch bissl fahren, aber nicht mehr im Schnee /Schneematsch/Eis .

Tu mir einen Gefallen; wenn du mit deinen Sliks hinter einem schwarzen e93 mit WIL-Nummer herfährst, halte bitte doppelten Abstand......

möchte dich nicht im Kofferaum parken haben 🙄 , zumal wenn deine Versicherung dich in Regress nehmen wird -- das kann deine Existenz kosten... denk mal drüber nach

Von Personenschaden will ich mal garnix schreiben.... 😠

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

...Sorry Berti;
aber Wasser kann auch völlig unverhofft hinter einer Kurve auf der Strasse stehen , oder in einer Senke...., oder einem wilden Bachlauf....

Bei einer geschlossenen Wasserdecke bei Starkregen dürftest du mit 2mm Profil doch gerade mal mit 50 km/h fahren---machts du das?

Zudem sprachst du anfangs noch von "bis 1,0mm" runterfahren .
klar kannst du mit 3-4 mm Profil noch bissl fahren, aber nicht mehr im Schnee /Schneematsch/Eis .

Tu mir einen Gefallen; wenn du mit deinen Sliks hinter einem schwarzen e93 mit WIL-Nummer herfährst, halte bitte doppelten Abstand......

möchte dich nicht im Kofferaum parken haben 🙄 , zumal wenn deine Versicherung dich in Regress nehmen wird -- das kann deine Existenz kosten... denk mal drüber nach

Von Personenschaden will ich mal garnix schreiben.... 😠

ja, hab mal drüber nachgedacht. Das Profilspiel ging seither gut, werde es aber nun auch dabei belassen und die Reifen künftig bei ca. 3mm wechseln. Ist sehr riskant und unvernünftig gewesen, hast ja recht.........Papa 😁😁😁😁😁

Aber danke mal an die mahnenden Worte. Ich muß da meinem schwäbischen Geiz einfach Einhalt gebieten.

Gruß Berti

P.S Meine Profiltiefe im Winter ist immer über 3-4mm! Unter 3mm bin ich immer nur im Sommer gefahren.

So lange er nicht unter 1,6 mm faehrt ist er vorm Gesetz doch sicher. Alles andere ist natuerlich nicht zu vertreten wenn daa geringere Profiltiefen dann ins Spiel kommen. 

Zitat:

So lange er nicht unter 1,6 mm faehrt ist er vorm Gesetz doch sicher. Alles andere ist natuerlich nicht zu vertreten wenn daa geringere Profiltiefen dann ins Spiel kommen. 

auch 1,6mm sind bei breiteren Reifen und Wasserlachen m.E. zu wenig.....

wie gesagt; dann mußt du schon anhalten auf der BAB , denn mit 50 -60 km/h weitertuckern kannst du eher nicht.... 😉

Berti----du tust es für dich und deine Familie; das letzte Hemd hat keine Taschen, auch das in Schwaben nicht 😎

Zitat:

[Berti----du tust es für dich und deine Familie; das letzte Hemd hat keine Taschen, auch das in Schwaben nicht 😎

das ist wohl wahr.....😛🙂

Das stimmt natuerlich auch. Wobei man bei abnehmenden Profil immer mit einem Gedanken beim Reifen sein sollte, speziell beim Regen. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe greift im Prinzip sowieso nur bei Kontrollen, da man bei einem Unfall imZweifelsfall immer unangepasste Fahrweise zur Last gelegt bekommt. Egal wieviel Restprofil noch auf dem Reifen ist.

Zitat:

Berti----du tust es für dich und deine Familie; das letzte Hemd hat keine Taschen, auch das in Schwaben nicht 😎

Und auch bei uns in Schwaben ist der letzte Wagen immer ein Kombi.

Bei uns in (Ober)franken auch. Mit Schwarzlicht-Rundumleuchten 😁

Zitat:

Zitat:

auch 1,6mm sind bei breiteren Reifen und Wasserlachen m.E. zu wenig.....

wie gesagt; dann mußt du schon anhalten auf der BAB , denn mit 50 -60 km/h weitertuckern kannst du eher nicht.... 😉

Wobei 1,6mm bei einem Markenreifen immernoch besser sind als 5mm bei einem Billigreifen wie z.b Wanli! Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht.

Also meiner Meinung nach sind eher die Billigreifen gefährlich und nicht ein Markenreifen der bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe gefahren wird.

Klar, ein Winterreifen mit noch 4mm Profil ist schlechter als einer mit Mehr. Aber auch das Alter spielt eine entscheidende Rolle. Meine aktuellen haben noch ca 6,5 mm, sind aber aus dem Jahre 2005 und dementsprechend schlecht bei winterlichen Straßenbedingungen. Dies wird der letzte Winter mit ihnen, im Sommer fahre ich sie runter und werde dann für den nächsten Winter neue Markenpneus ordern.

Aufgrund der Größe und Marke (Michelin) der Winterreifen kann man damit bei trockener sowie auch nasser Straße dennoch recht zügig fahren, der Grip ist nicht schlechter als mit Billigreifen aus dem Jahr 2010, welche ich für kurze Zeit wegen dem Vorbesitzer auf meinem Fahrzeug hatte.

Meine Sommerreifen fuhr ich schonmal auf nichtmal mehr 1mm runter, bei trockener Straße kein Problem, bei Regen waren sie ebenfalls noch fahrbar, wenn auch mit Abstrichen. Was mich aber damals nicht juckte, da das Fahrzeug quasi ein reines Spaßgefährt war und dementsprechend die meiste Zeit bei gutem Wetter gefahren wurde 😉

Zitat:

snip ... das letzte Hemd hat keine Taschen, auch das in Schwaben nicht 😎

Korrekt betrachtet schreibst du eine doppelte Verneinung. Also hat das schwäbische "letzte Hemd" doch Taschen.

Was auch erklärlich ist ... mir lasset nix zruck , gelle!

Apropos "zruck": Wie kommen mir jetzt wieder zum Thema zurück??
Vorschläge!
Das Schloss droht!

Ich mache mit abgefahrenen Reifen immer Ausstellungen. "Modern Art". Und verdiene mir so den nächsten neuen Satz. Bin ja auch Schwabe, dann muss das so.

http://www.kunsttermine.de/images/redaktion/ContiEco.jpg

😁😉

Deine Antwort