ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ADAC Pannenstatistik

ADAC Pannenstatistik

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 8:35

Hallo allerseits,

habt Ihr Euch mal die letzte ADAC-Pannenstatistik angesehen ?

Mich hats umgehauen :eek:

Vectra und Signum ganz oben :confused:

Ich dachte immer die Probleme hier im Forum sind noch im Grünen Bereich ! Ist demnach aber wohl nicht so ......

Grüße

Checkup

Beste Antwort im Thema

die liste kann man mE eh nimmer als vergleich heranziehen, da zu viele hersteller und Versicherungen ihren eigenen Pannenservice "betreiben" und diese fälle dann beim ADAC garnicht auftauchen. würde mich interessieren ob ADAC und AVD fälle zusammengelegt werden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. Mai 2009 um 8:46

Ganz oben im negativen Sinne ist ja "nur" der Signum mit einem Dieselmotor.

Der Rest ist scheinbar o.k..

die liste kann man mE eh nimmer als vergleich heranziehen, da zu viele hersteller und Versicherungen ihren eigenen Pannenservice "betreiben" und diese fälle dann beim ADAC garnicht auftauchen. würde mich interessieren ob ADAC und AVD fälle zusammengelegt werden.

am 3. Mai 2009 um 8:56

Und Bj. 2007 + 2008 sind gar nicht berücksichtigt. Hatten die gar keine Pannen und sind somit die besten von allen? LOL

am 3. Mai 2009 um 9:16

... und wenn die Hersteller noch eine Mobilitätsgarantie haben, und dann vor den gelben Engeln und deren Statistik selber abschleppen .... :D

am 3. Mai 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Und Bj. 2007 + 2008 sind gar nicht berücksichtigt. Hatten die gar keine Pannen und sind somit die besten von allen? LOL

Wahrscheinlich waren in den beiden letzten Jahren die Neuzulassungen unter dem geforderten Wert. Daher tauchen diese Baujahre nicht mehr mit auf. Vielleicht wurden auch augrund der chlechten Statistik weniger Fahrzeuge von diesem Typ gekauft ;-)

Ich hoffe in den MJ 2007 und 2008 wurden die meisten bekannten Probleme abgestellt, jedoch erfährt man immer nichts Konkretes vom FOH ...

Grüsse

Matty

Leute, gebt die ADAC-Statistik "den Hasen". Die Art und Weise der Erfassung (Stichwort. eigene pannendienste einiger Hersteller; AVD-Daten nicht erfasst, nur "grobe" erfassung der einzelnen Mängel..."Marderverbiß" als Mangel...tz,tz,tz...dafür können Hersteller nichts...usw.) und Auswertung der Daten läßt läßt keine Aussagen bezüglich eines vermeintlichen Rankings zur Zuverlässigkeit zu, auch wenn der ADAC aus (legitimen) Gründen der Eigenwerbung das so formuliert.

Man kann aber Rückschlüsse (in begrenzten Maße) auf die "Problemreaktionen" der Hersteller ( Problembehebung in der Serie) sowie auf potentielle Schwachstellen ziehen-mehr nicht.

Die "üblichen" Probleme von Vectra C und Signum sowie aller anderer Fahrzeuge der anderen Hersteller kennen viele MT-user oder andere Intessierte zur Genüge.

 

Also, nicht überbewerten...

Viele Grüße, vectoura

am 3. Mai 2009 um 9:56

So lange eine statistische Erhebung nicht vollständig alle Kriterien angibt, welche zum Ergebnis beigetragen haben, spielt sie in meinen Augen immer eine untergeordnete Rolle. Auch wenn es mit Aufwand verbunden ist sich ein eigenes Bild zu machen, so würde ich doch nie derlei Statistiken als Haupt- oder gar alleinigen Entscheidungsgrund heranziehen, wenn es um die Anschaffung eines neuen bzw. gebrauchten fahrbaren Untersatzes geht.

 

Und gerade die ADAC Statistik ist mir in der Vergangenheit immer wieder als intransparent aufgefallen. Oder hat man von Seiten des ADAC mittlerweile alle Bewertungskritierien veröffentlicht? So lange soetwas nicht geschieht, lese ich mich lieber stundenlang durch Foren wie dieses, und werde mit realeren Fakten ausgestattet, als die einer Statistik. Btw: So geschehen vor 2 Monaten, und hat zum Kauf eines 13 Monate "alten" Caravans mit 1,9er CDTI geführt. Im Falle eines Falles kann ich mich also nicht herausreden, dass ich nicht gewusst hätte, was mich erwarten kann. Wobei die ersten 3000km bisher wirklich Spass bereitet haben. :-)

 

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag allerseits

Augenzeuge

am 3. Mai 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Und Bj. 2007 + 2008 sind gar nicht berücksichtigt. Hatten die gar keine Pannen und sind somit die besten von allen? LOL

Überleg mal ... Fahrzeuge aus diesen Baujahren besitzen noch Herstellergarantie und werden größtenteils nicht vom ADAC geborgen, sondern gehen zum Händler zurück zwecks Instandsetzung.

Noch Fragen ?

am 3. Mai 2009 um 10:59

Servus Zusammen!

 

Ich stimme euch zu, die Statistik vom ADAC wird immer mehr durch Hersteller und anderen verzerrt. Oder vom ADAC selber. Wenn jemand z.B. seinen Kühlerfrostschutz nicht kontrolliert und deswegen Liegen bleibt, ist das kein Zeichen eines unzuverlässigen Autos (ich war jung und ....). Aber für den ADAC ist das halt eine Panne wie jede andere. Oder wenn eine 8 Jahre alte Batterie nicht mehr will ist das dann auch ein unzuverlässiges Auto? Naja. Ich hätte mein Hochrisiokauto trotzdem gekauft und werde es fröhlich weiterfahren. Und falls mal was ist, rufe ich die Gelben Engel. ;-)

 

MfG

Marco

am 3. Mai 2009 um 11:10

Traue keine Statistik die Du nicht selber gefälscht hast!

am 3. Mai 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Und Bj. 2007 + 2008 sind gar nicht berücksichtigt. Hatten die gar keine Pannen und sind somit die besten von allen? LOL

Überleg mal ... Fahrzeuge aus diesen Baujahren besitzen noch Herstellergarantie und werden größtenteils nicht vom ADAC geborgen, sondern gehen zum Händler zurück zwecks Instandsetzung.

Noch Fragen ?

Was hat es denn damit zutun ?

Wenn ich liegen bleibe,egal wie alt mein Auto ist, rufe ich den ADAC.

Also zählt es als Panne, bloß er macht dann nichts, er schleppt mich ja nur zum FOH

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 11:51

Ihr habt recht, transparent ist die Statistik nicht. Müssen aber doch einige zusammenkommen, denn viele werden den Weg zum Foh noch schaffen und gar nicht erst erfaßt werden.

Ich hab noch nie einen Vectra oder Signum am Straßenrand liegen sehen .... na ja Statistiken halt :rolleyes:

am 3. Mai 2009 um 13:55

Zumal seltsamer weise in anderen Qualitäts-oder Pannenstatistiken gerade der Vectra-C/Signum immer recht gut abgeschnitten hatte.

Liegt es eventuell auch daran,dass gerade die angeblichen ADAC-Testsieger MB,Audi und BMW ihre eigenen Pannendienste haben und die Liegenbleiber damit oftmals erst gar nicht in der ADAC-Statistik erfasst werden?!;)

Ich denke das verzerrt die ganze Sache und macht die Statistiken vom ADAC unbrauchbar.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Ich hab noch nie einen Vectra oder Signum am Straßenrand liegen sehen ....  :rolleyes:

Der Z-C ist ja auch zäh. :D

 

Bei den beiden ensthaften Defekten, die meinen GTS getroffen haben, konnte ich noch selbst zum FOH fahren. Einmal waren es defekte Drallklappen mit Notlauf, das andere mal eine gebrochene Motoraufhängung (zu schade, daß ich davon kein Bild gemacht habe).

 

Dann bin ich noch ca. dreimal mit Kraftstoffmangel "liegen geblieben", aber das war provoziert. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen