ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ADAC Bericht Klimaanlage und Verbrauch

ADAC Bericht Klimaanlage und Verbrauch

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 9:43

Hi Gemeinde,

der ADAC hat in einer akt. Ausgabe einen Bericht über Klimaanlage und deren Verbrauch. Der Vectra 2.2direct soll da angeblich bis zu 1l/h an Sprit verbrauchen. Deckt sich das mit eiren Rrfahrungen?

Bei beinem Hirsch ist der Mehrverbrauch nicht wirklich messbar. Wenn ich von Winter auf Sommerreifen gehe, kkann ich einen Mehrverbrauch von ca. 0,2-0,3 L/100 km feststellen. Wenn dann die Kühlzeit anbricht, ist das max 0,2l on top.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. Juli 2007 um 9:54

Der Verbrauch von Klimaanlagen wird in Liter/Stunde angegeben, weil er von der Geschwindigkeit unabhängig ist.

Wenn ich meinem BC glauben darf, so verbraucht meine Anlage ca. 0,4 Liter pro Stunde (Unterschied im Stand zwischen Klima an und Klima aus).

Aber wenn ich mich richtig erinnere hatten wir hier vor ein paar Wochen dazu einen großen Thread.

Wer braucht bei dem Wetter eine Kilmaanlage, fahre immer mit offenen Schiebedach, habe ich duschen gespart und es wird wenigstens etwas hell im Auto ;-)

Grüsse Thomas

also hierzu muß ich mal was sagen.

mir ist der mehrverbrauch mit klima sch*** egal. bevor ich mir nen wolf schwitze verbrauch ich lieber nen liter mehr. und abschalten im winter tu ich die anlage auch nicht.

am 9. Juli 2007 um 10:24

Hm je nach eingestellter Temperatur zwischen 0.5-0,8l / h mehr.

Ich fahre nach Möglichkeit ohne Klima zieht auch spürbar Leistung, ich schwitz da lieber aber hab alle Pferdchen beisamen *g* wie focus schon gesagt hat Schiebedach auf ist sogar noch besser.

1. Man wird schön braun.

2. Direkte Frischluft

3. optimale Temperatur

4. kostet weniger Sprit als Klima an.

 

Gruß David

am 9. Juli 2007 um 10:34

Wieso zieht Deine spürbar Leistung ?

Ich merke überhaupt keinen Unterschied ob der Kompressor mitläuft oder nicht.

Und ja, meine Anlage funktioniert einwandfrei ;)

Mir gehts auch am Popo vorbei, was die Anlage mehr verbraucht. Das ist für mich ein Komfort-Merkmal, das ich mir bei einem Fahrzeug gerne leiste. Deswegen habe ich meine Anlage noch nie über längere Zeit ausgeschaltet, seit ich den Wagen habe. Im Winter läuft sie ja je nach Temperatur sowieso nicht mit und im Sommer will ich nicht drauf verzichten. Selbst momentan bei den wenig sommerlichen Temperaturen ist die Luftentfeuchtung mehr als hilfreich.

Wenn es nach 500 km eben 5 Liter mehr sind, dann sind das 7,50 Euro. Und weiter ? Wem das weh tut, fährt definitiv das falsche Auto.

am 9. Juli 2007 um 10:38

Bisher bin ich kein Auto gefahren wo ich den Unterschied nicht gemerkt habe. Es sind numal locker je nach Belastung 10 PS oder mehr eher mehr. Tja vielleicht funktioniert mein Popometer besser :D die Sporttaste kann es zwar kompensieren aber wenn man wirklich alles aus der Kiste holen will dann wird der Kompressor schnell ausgeschaltet. (Chiptuning) hehe

 

PS: Laut irgendwelchen Untersuchungen kann die Klima eine erhöhung des Spritverbrauchs um bis zu 70 % verursachen.. also sorry hab keinen Goldesel.

am 9. Juli 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von IndianSpirit

also hierzu muß ich mal was sagen.

mir ist der mehrverbrauch mit klima sch*** egal. bevor ich mir nen wolf schwitze verbrauch ich lieber nen liter mehr. und abschalten im winter tu ich die anlage auch nicht.

Kann man die abschalten???????????????

Nee im Ernst, ist mir auch egal. Wenn ich wenig verbrauchen will kauf ich mir ´nen Lupo 3L.

Bevor ich schwitze verbrauch ich auch ruhig was mehr aber darum geht es doch auch nicht. Wie man im Vergleich sieht und was ich nur bestätigen kann, geht es halt auch wesentlich sparsamer. So lag der Mehrverbrauch bei meinem A3 2.0 TDI insgesmat im fast nicht meßbaren Bereich (ca. 0,1-0,2l/100km). Bei meinen Sigi sind es je nach Temperatur und Feuchte) doch schon 0,4-0,6. Immerhin ein Faktor 5 oder 500%. In Summe machen sich diese Kleinigkeiten schon bemerkbar.

am 9. Juli 2007 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Bisher bin ich kein Auto gefahren wo ich den Unterschied nicht gemerkt habe. Es sind numal locker je nach Belastung 10 PS oder mehr eher mehr. Tja vielleicht funktioniert mein Popometer besser :D die Sporttaste kann es zwar kompensieren aber wenn man wirklich alles aus der Kiste holen will dann wird der Kompressor schnell ausgeschaltet. (Chiptuning) hehe

 

PS: Laut irgendwelchen Untersuchungen kann die Klima eine erhöhung des Spritverbrauchs um bis zu 70 % verursachen.. also sorry hab keinen Goldesel.

Klar kann sie bis zu 70% mehr verbrauchen.

Aber dazu muß man auch mal die Studie näher betrachten.

Wenn die Anlage ca. 1 Liter pro Stunde verbraucht und man in der Stadt einen Schnitt von 25 km/h in der Stunde schafft, sind das eben 4 Liter Mehrverbrauch, da braucht man nichts schönrechnen.

Aber ich bezweifle, daß ich meinen mit 8 Liter fahren würde, wenn ich die Klima auslasse. Ich habe in der Regel einen Durchschnitt von ca. 55 km/h und brauche knapp 10 Liter auf 100 km. Ohne Klima komme ich mit dem 2.0T nie im Leben auf 8 Liter im Schnitt.

Und ja, du scheinst einen sehr empfindlichen Popometer zu haben.

Mir ist es jedenfalls unangenehm, wenn der Wagen aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeiten außen auch im Inneren 'dämpfig' wird. Da ist mir der Komfort die paar Mehr-Euro auf jeden Fall wert.

Und fürs Braun werden haben wir den TwinTop :D

@amiga: Der Verbrauch auf 100km ist wurscht, weil die Anlage in Liter /Stunde berechnet wird. Du brauchst nur minimal deine Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen, schon hast Du einen geringeren Relativ-Verbrauch durch die Klima.

am 9. Juli 2007 um 11:21

Hatten wir schon tausend mal.

Die Klimaanlage zieht Lastabhängig Leistung und somit ist auch der Mehrverbrauch abhängig von der nötigen Kühlleistung.

Stehe ich im Hochsommer (30°C und Sonnenschein) an der Ampel mit einer sehr niedrigen Zieltemperatur, ist der Mehrverbrauch bei mir bei 0,7 l/h (3.2 V6). Stehe ich bei 22°C in der Nacht, also ohne direkte Sonneneinstrahlung an der selben Ampel, ist der Mehrverbrauch bei 0,3 l/h.

Motorleistung: Ich merke es bei Drehzahlen < 3.000 1/min, ob die Klima an ist oder nicht. Bin aber auch ein Sensibelchen.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 13:12

Ich habe mein A/C den ganzen Sommer über an - um den Verbrauch als solches geht's mir eigentlich nicht. Ich frage mich nur, warum ich den Mehrverbrauch fast nicht merke (fast nur Autobahnfart 120-160 km/h) und dann behauptet wird, dass der Vecci 2.2 sich 1I/h genemigt und ein A4 nur rund ein drittel. Sind sa untereschiedliche Kompressoren innerhalb der Veccis/Signums verbaut oder kommen manche Motoren (die großen) einfach besser mit klar?

Und Warum ist der Aufdi so viel effektiver?

Immer noch neugierig

am 9. Juli 2007 um 13:16

Verbrauch Klimaanlage bei mir: Bis zu 0,7 l/h.

Bei 50km/h sind das 1,4 l/100km

Bei 100km/h sind das 0,7 l/100km

Bei 150km/h sind das 0,46 l/100km

Fazit: Je höher die Durchschnittsgeschwindigkeit, desto niedriger der maximale Mehrverbrauch pro 100km.

Je länger die Fahrtstrecke, desto geringer der Mehrverbrauch (da die Klimaanlage nicht permanent voll arbeiten muss).

Je kühler der Wagen geparkt ist (Garage), desto geringer der Mehrverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von IndianSpirit

also hierzu muß ich mal was sagen.

mir ist der mehrverbrauch mit klima sch*** egal. bevor ich mir nen wolf schwitze verbrauch ich lieber nen liter mehr. und abschalten im winter tu ich die anlage auch nicht.

GENAU !!!!!

Das ist ja genau so ... wie wenn ich mir 'nen V6 OPC kaufen würden und mich dann über den Spriverbrauch ärgere.

Gruß

V2

am 9. Juli 2007 um 13:20

Dazu brauchts keinen V6 OPC

Ich habe vorletztes Wochenende auf meiner Fahrt durch DE auf 750 km zwei volle Spritladungen 'verbrannt'.

Aber es hat Spaß gemacht ;)

Da kommts mir auf 5 Liter für die Klimaanlage auch nicht mehr an, außerdem kann ich es auf den Tod nicht ausstehen, mit einem patschnassen Hemd aus dem Auto auszusteigen.

Außerdem ist erwiesen, daß Fahrer ohne Klimaanlage bei hohen Temperaturen längst nicht mehr so konzentriert und gelassen bei der Sache sind.

Also durchaus auch ein Mittel zur Verkehrssicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ADAC Bericht Klimaanlage und Verbrauch