ADAC Mautbox - Erfahrungen?
Hallo Gemeinde, die Urlaubssaison rückt näher, und vielleicht klappt es ja dieses Jahr mit häufigeren und längeren Auslandsurlauben. Corona rückt ja glücklicherweise etwas in den Hintergrund.
Was mich an längeren Autobahnstrecken im Ausland manchmal nervt, sind die (unterschiedlichen) Mautsysteme. Der ADAC bietet nun eine Mautbox für Italien, Frankreich, Spanien und Protugal an, mit der man einfach auf den jeweils gekennzeichneten Spuren durchfahren kann (Telepass-System). Fällig gewordene Mautbeträge werden monatlich abgerechnet und gesammelt eingezogen.
Das klingt erst mal gar nicht schlecht und ziemlich bequem.
Hat das schon jemand probiert, und wie sind die Erfahrungen?
129 Antworten
Zitat:
funktioniert nicht in Italien?
Doch mit Italien geht es auch, Kostet dann 15 Eur Aktivierung statt 10, und 2,40 in den genutzten Monaten statt 1,70.
Ich hab nur das "Basis-Modell" da ich nicht nach Italien fahre.
Guckst du:
https://www.mango-mobilitesbyaprr.com/de/...ce-espagne-portugal-italie
Hallo,
ich habe mir jetzt auch die Mango aprr Box bestellt.
Wie komme ich in den Kundenbereich?
Kundennummer?
Passwort?
Bekomme ich eine weitere Mail mit Beidem oder die Zugangsdaten mit dem Päckchen?
Habe bisher nur die Autorisierung der Zahlung und die Auftragsbestätigung bekommen.
Ich wollte eigentlich eine 2. Halterung mitbestellen und 2. Nummernschild registrieren. Das ging leider nicht bei der Erstbestellung.
Wahrscheinlich erst über den Kundenbereich?
Danke für eine kurze Info.
Gruß Hönni
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 27. August 2022 um 15:08:10 Uhr:
Hallo,
ich habe mir jetzt auch die Mango aprr Box bestellt.
Wie komme ich in den Kundenbereich?
Kundennummer?
Passwort?
Bekomme ich eine weitere Mail mit Beidem oder die Zugangsdaten mit dem Päckchen?
Habe bisher nur die Autorisierung der Zahlung und die Auftragsbestätigung bekommen.
Ich wollte eigentlich eine 2. Halterung mitbestellen und 2. Nummernschild registrieren. Das ging leider nicht bei der Erstbestellung.
Wahrscheinlich erst über den Kundenbereich?
Danke für eine kurze Info.
Gruß Hönni
Ich habe ca. 7 Tage nach der Bestellung eine 2. Mail bekommen mit der Paketnummer und gaaaaaaanz am ende der Mail stand die Kundennummer mit der du dich dann registrieren kannst für den Kundenbereich.
Ich meine, man musste sich einloggen mit "Passwort vergessen", dann hat man erstmalig ein Password vergeben können. Steht aber irgendwo in der Beschreibung / Anleitung.
Ähnliche Themen
Danke zusammen.
Kundennummer ist da. Einloggen hat geklappt.
Päckchen ist unterwegs.
Es wurde noch zusätzlich 1€ abgebucht.
Dazu habe ich nichts gefunden.
Der 1 Euro wird mit der ersten Rechnung von Mango Mobilités verrechnet.
Zwei Halterungen sind sowieso dabei. Ob man ein zweites Nummernschild hinzufügen kann, weiß ich nicht. Sieht im Online-Konto nicht so aus. Aber ändern kann man es auf jeden Fall. Weiß auch gar nicht, für was das Nummernschild genutzt wird.
Habe leider gerade gemerkt, dass ich nur die Version für Frankreich/Spanien/Portugal, und nicht Italien habe. Wir waren dieses Jahr in Frankreich (hat super funktioniert außer den Schreien meiner Frau, wenn ich immer mit 30 km/h auf die geschlossene Schranke zu gefahren bin), nächstes Jahr aber wahrscheinlich nach Italien. Dachte eigentlich, dass die Box auch in Italien ging, aber bei dem Kostenlos-Angebot war wohl nur die Version ohne Italien dabei. Dafür 12 Monate kostenlos in Frankreich/Spanien/Portugal. Ist die Version mit Italien eine andere Hardware oder kann man das online umstellen?
Noch ein Tipp: nicht so spät kaufen wie ich. Bei mir kam es einen Tag später als angegeben an (11 Tage anstatt 8-10 Tage), was dann auch der Abfahrtstag war. Glücklicherweise kam der Briefträger früher als normal und wir sind etwas später als geplant los.
Danke für die ausführlichen Infos.
Für meinen jetzigen Urlaub ist es leider zu spät.
Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.
Wenn Du im Frankreichurlaub Briefe empfangen kannst, kannst Du es ja auch dorthin schicken lassen. Innerhalb von Frankreich geht es wesentlich schneller. Dann hast Du es zumindest für die Rückfahrt.
Ich habe noch einige abschließende Frage:
Kann ich ein 2. KFZ-KENNZEICHEN hinzufügen?
Ich habe im Kundenbereich unter verwalten meiner Abzeichen, womit ja der Mango - Transponder gemeint ist nur die Bearbeitung des Nummernschildes gefunden?
Gleichzeitig 2 Nummernschilder sind wohl nicht vorgesehen?
Da soll dann wohl ein 2. für den Zweitwagen gekauft werden?
Oder ich ändere das Nummernschild auf den Zweitwagen, wenn ich damit nach F, I, S oder P fahre.
Oder ist es egal, welches Nummernschild hinterlegt ist?
Oder sind das die Identifikatoren 1, 2 oder 3 bei denen ich weite Kennzeichen hinterlegen kann?
Danke für Infos.
Gruß Hönni
Nein, du kannst kein 2. Kennzeichen hinterlegen. Du musst das Kennzeichen im Portal bei Wechsel des Devices in ein anderes Auto manuell ändern.
Egal ist das Kennzeichen solange alles nach Plan funktioniert. Im Falle von Störungen ( Batterie Device leer) ist das Kennzeichen bzw. dessen Aufzeichnung bei Einfahrt die Rückfallebene. Klappt das nicht, weil Kennzeichen nicht richtig, kann es erhöhte Kosten geben (maximals Strecke etc.)
@pivili Dankeschön. Soetwas hatte ich mir schon bald gedacht.
Gruß Hönni
Die ADAC-Mautbox ist viel zu teuer. Ähnlich wie die von Tolltickets.
Bip&Go oder Mango Mobilites sind wesentlich günstiger: keine Jahresgebühr sondern im Monat der Nutzung 2,40€ bzw. 2,50€ bei Bip&Go. D. h. nur wenn man öfter als 8 Monate/Jahr in Italien/Frankreich/Portugal/Spanien unterwegs ist löhnt sich die Box vom ADAC.
Bei Mango Mobilites zahlt man derzeit keine Aktivierungsgebühr und keine Versandkosten.
Beide Portale haben deutschsprachige Seiten (MM ist hier allerdings wesentlich schlechter).
Und bei MM kann es schonmal 2-3 Monate dauern, bis die Abrechnung aus Italien da ist.
Ich nutze seit 2019 die Box von Mango und bin äußerst zufrieden.
PS: Ich liebe die panischen Blicke der hinter einem fahrenden deutschen Touris auf den reinen Telepass-Spuren, wenn sich hinter mir die Schranke schließt und nicht wieder öffnet. Und es keinen Automaten für die Tickets gibt.
Ich habe jetzt auch das Abrechnungssystem von Mango apprr an die Windschutzscheibe geklebt und einen 2. Halter für den Zweitwagen gekauft.
Es scheint ein günstigste System zu sein, da, wie oben erwähnt, nur in den Nutzungsmonaten die Verwaltungskosten neben den Mautgebühren anfallen.
Ich bin allein diesen August/September knapp 3.800km durch Italien - einmal Sizilien und zurück. Die Box funktioniert auf:
-Autobahnen
-Parkhäusern (mit entsprechender Beschilderung)
-Fähre Villa San Giovanni - Messina und zurück.
Was ich allein an Warterei und Nerven an den Sizilien-Fähren gespart habe wiegt die 2,40€ locker auf. Auf der Hinfahrt waren es ~1h ersparte Wartezeit, auf der Rückfahrt in Messina auch nochmal mindestens 1,5h. Die Schlangen an den normalen Ticketspuren waren voll, die Telepassspur jeweils bis auf 3-4 Autos leer.
Rom ebenso. An der Tangenziale Roma Est eine Mautstation soweit das Auge reicht. Alle Spuren voll. Die 3 Telepassspuren ging zügig durch.
Und dann ist da ja noch die Mautstation in Sterzing...Praktisch wenn man in beiden Richtungen immer ganz rechts fährt :-)
Kann man die Box von Mango Mobilites auch direkt kaufen, bin ab morgen im Großraum Lyon und würde mir sie gerne mitbringen.
Mein Französisch reicht leider nicht für eine Google Recherche:-(