ADAC Mautbox - Erfahrungen?

Hallo Gemeinde, die Urlaubssaison rückt näher, und vielleicht klappt es ja dieses Jahr mit häufigeren und längeren Auslandsurlauben. Corona rückt ja glücklicherweise etwas in den Hintergrund.

Was mich an längeren Autobahnstrecken im Ausland manchmal nervt, sind die (unterschiedlichen) Mautsysteme. Der ADAC bietet nun eine Mautbox für Italien, Frankreich, Spanien und Protugal an, mit der man einfach auf den jeweils gekennzeichneten Spuren durchfahren kann (Telepass-System). Fällig gewordene Mautbeträge werden monatlich abgerechnet und gesammelt eingezogen.
Das klingt erst mal gar nicht schlecht und ziemlich bequem.

Hat das schon jemand probiert, und wie sind die Erfahrungen?

129 Antworten

Wie es da ja schon geschrieben steht dauert es bis zu 72h, bis das in der App-Abrechnung auftaucht. In F dauert es bei mir meistens 2 Tage.
Die Abrechnung findet dann monatlich über Bankeinzug statt.

Bei mir taucht es aber seit 5 Tagen noch nicht in der App und online auf.
Vielleicht sind die italienischen Abrechnungssysteme mit der Übertragung auf das französische Fulli nicht so schnell.
Mal abwarten.
Mein Kennzeichen und Bankdaten sind ja bei Fulli registriert und gepiept hat es ja auch beim Ein- und Ausfahren und die Schranke gingen auch hoch.

Naja, diese relevanten Infos hättest du ja direkt in der ersten Beitrag schreiben Können ;-)

Wenn es piept und ne Schranke auf geht ist doch alles OK. Kennzeichen hast du für den Fulli hinterlegt?
Laut französischem Forum kann es aus I wohl bis zu 2 Monate dauern, bis die mit Fulli abrechnen und es somit in der App auftaucht.

Mach dir keinen Kopp, bei mir hat es auch 8 Wochen gedauert bis die IT Fahrten bei Fulli abgerechnet wurden...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 11. Oktober 2023 um 08:55:09 Uhr:

Nun da wird wohl in naher Zukubft ein nicht unerhebliches Bußgeld aus Italien auf dich zukommen. Glückwunsch und vergiss nicht dich beim ADAC zu bedanken.

Zitat:

@CamperBoy schrieb am 14. Oktober 2023 um 16:48:46 Uhr:

Zitat:

Nun da wird wohl in naher Zukubft ein nicht unerhebliches Bußgeld aus Italien auf dich zukommen. Glückwunsch und vergiss nicht dich beim ADAC zu bedanken.

Bullshit...
1. Hat er kein ADAC Box (viel zu teuer) sondern die Box von Fulli aus Frankreich.
2. Wurde schon darauf hingewiesen, das aus Italien die Abrechnung bis zu 2 Monate dauert.
3. Hat die Box gepiept und die Schranke ging hoch...

Aber wie sollte Du das auch wissen...steht ja nur alles hier bereits geschrieben...

Zitat:

@Subraid schrieb am 14. Oktober 2023 um 17:34:33 Uhr:

2. Wurde schon darauf hingewiesen, das aus Italien die Abrechnung bis zu 2 Monate dauert.

Und genau deswegen bin ich von Fulli zu bip&go gewechselt.

Bei bip&go: Abrechnung immer Anfang des Folgemonats, Abbuchung Mitte des Folgemonats.

Bei Fulli:

Zitat:

@Kohlgruber schrieb am 25. März 2023 um 11:02:35 Uhr:

Gestern ist es tatsächlich passiert - die Schranke blieb unten. Auskunft der Dame bei Puntoblu in Bozen: Mautrechnung über ~10€ vom 25./27. November 2022 nicht beglichen. Wurde dem Dienstleister, in dem Falle Mango/Fulli/APRR am 06.01.2023 übermittelt. Ich habe bis heute keine Rechnung von Mango für November und Dezember 2022 erhalten. Die offenen Mautrechnungen konnte ich mit einer Servicepauschale von 15% vor Ort bezahlen.

Mango ist gekündigt, bip&go bestellt. Ich hoffe bei denen läuft es besser.

Zitat:

Vielleicht sind die italienischen Abrechnungssysteme mit der Übertragung auf das französische Fulli nicht so schnell.
Mal abwarten.
Mein Kennzeichen und Bankdaten sind ja bei Fulli registriert und gepiept hat es ja auch beim Ein- und Ausfahren und die Schranke gingen auch hoch.

Heute ist die Abrechnung von fulli gekommen. 🙂

Wurde auch erst von autostrade am 23.10. in Rechnung gestellt.

Also hat alles geklappt.

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 9. November 2023 um 10:41:12 Uhr:

Zitat:

Mal abwarten.

Heute ist die Abrechnung von fulli gekommen. 🙂
Wurde auch erst von autostrade am 23.10. in Rechnung gestellt.
Also hat alles geklappt.

......und heute wurde der Betrag abgebucht. 🙂

😁 auch eine Art der Fremdfinanzierung. Halt umgekehrt. 😁

Deine Antwort