ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ADAC Kostenrechner: Diesel auf Dauer immer günstiger?

ADAC Kostenrechner: Diesel auf Dauer immer günstiger?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. September 2016 um 10:04

Hallo zusammen,

ich habe mir grade eben einmal den Autokostenrechner vom ADAC angesehen, da ich mir immer noch nicht schlüssig bin ob es bei 10.000-12.000 km Laufleistung im Jahr der 180 PS Benziner mit DSG und 4M oder der 150 PS Diesel mit DSG und 4M werden soll.

Der ADAC rechnet mit 48 Monaten und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 km:

Anschaffung

Diesel: 38.450€

Benzin: 36.950€

Differenz: Diesel kostet 1.500€ mehr

Monatliche Gesamtkosten

Diesel: 691€

Benzin: 741€

Differenz: Benziner ist auf die 48 Monate ganze 6.492€ teurer

Monatlicher Wertverlust

Diesel: 402€

Benzin: 419€

Differenz: 816€ mehr Wertverlust für den Benziner

Monatliche Betriebs-/ Kraftstoffkosten

Diesel: 105€

Benzin: 141€

Differenz: Benziner ist auf die 48 Monate 1.728€ teurer

Monatliche Fixkosten (Steuer und Versicherung)

Diesel: 116€

Benzin: 106€

Differenz: Der Benziner wäre hier 480€ in 4 Jahren günstiger

Rechne ich die Kosten zusammen und stelle diese mit dem höheren Kaufpreis des Diesels gegenüber, wäre das eine Differenz von 7.507€ die mich der Benziner auf 4 Jahre mehr kostet. Kommt das hin und kann dieser Unterschied tatsächlich so groß sein?

Viele Grüße!

Unbenannt-2
Ähnliche Themen
46 Antworten

Nein, der Benziner kostet dich 2400€ mehr, eher weniger, da du ja doch noch weniger als 15.000km pro Jahr fährst. Dazu kommt eben, dass es ein Äpfel-Birnen Vergleich ist, da der Benziner 30PS mehr hat. Wie sähe denn der 1,4l TSI hier im Vergleich aus? Dann siehst du etwa, was alleine die 30PS des TSI in diesem Vergleich mehr kosten.

Als rein aus dem Bauch heraus ohne nachzurechnen stimmt das nicht . Hier ist irgendwie alles vermengt in deiner Rechnung . Und du vergleichst wie der Post vor mir zwei unterschiedlich starke Autos .

Hab mich eben wegen meiner Berechnung auch 12 tkm pro Jahr zum dritten Mal für den 1.4tsi entscheiden . Hab es bei den beiden Tiguan vorher nie bereut . Verkauf jeweils innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen und zwischen 1750-2000€ mehr herausgeholt als ich dem Händler zahlen musste zur Ablöse .

Wenn dem nicht so wäre das Fahrer eines Benziners diesen meist deswegen kaufen weil die Fahrleistungen geringer sind und sich deswegen ein Diesel nicht rechnet. Geschuldet diesem Umstand (durch weniger Kilometer) ist natürlich auch der Wertverlustgeringer, der Aufwand für den Sprit und auch der Wartungsaufwand (im gleichen Zeitraum) niedriger. Folglich kann ich es nicht für nachvollziehbar ansehen wenn man Benziner und Diesel, die ja unter unterschiedlichen Gesichtspunkten angeschafft werden, direkt mit einander vergleicht.

Themenstarteram 5. September 2016 um 10:14

@Diabolomk

Ich stelle die beiden Fahrzeuge ja bewusst gegenüber, da nur diese beiden Motoren in Frage kommen. Das der eine 30 PS mehr hat ist mir bewusst, ändert ja aber nichts an den Endkosten beider Fahrzeuge. Für mich ist wichtig, welches Auto mir nach Zeitraum X und Kilometer X wie viel Kosten bereitet.

Das Thema wird hier auch schon diskutiert.

http://www.motor-talk.de/.../...motor-im-neuen-tiger-t5566792.html?...

PS: 30PS weniger dafür 20NM mehr Drehmoment.

Dann bleibt es bei der Differenz über 4 Jahren von weniger als 2400€ bzw. mtl. weniger als 50€.

Wobei zB die Punkte Reparaturen und vorallem Reifenersatz erst gar nicht in der Zeit auftauchen sollten.

 

Zitat:

PS: 30PS weniger dafür 20NM mehr Drehmoment.

Von den 20NM kann man sich nix kaufen. Die verpuffen am Rad mehr als deutlich. Beim Handschalter entsprechen ca. 250NM Drehmoment des 1,4l TSI ca. 320NM eines TDI.

Themenstarteram 5. September 2016 um 10:54

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. September 2016 um 12:49:28 Uhr:

Wobei zB die Punkte Reparaturen und vorallem Reifenersatz erst gar nicht in der Zeit auftauchen sollten.

Die Kosten entstehen doch aber sowohl beim Benziner als auch beim Diesel?

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte keines der beiden Fahrzeuge schlecht reden. Ich suche einfach nur Hilfe, um für mich einen geeigneten Motor zu finden der sich am Ende (3-4 Jahre) im Vergleich auch rechnet und nicht um tausende € teurer kommt.

Du, willst das Auto aber nur 3-4 Jahre fahren, bei einer Gesamtlaufleistung unter 50.000km wirst du dann aber bis zum Verkauf keinen Reifen ersetzen müssen. Auch sind Reparaturen eher selten bzw. evtl. durch eine Garantieverlängerung abgedeckt, die günstiger ist, als die angesetzten Kosten.

Von tausenden € kann hier nicht die Rede sein, vom Fahrprofil scheint ein TDI eh nicht geeignet. Der stärkere TSI kommt hier wohl pi mal Daumen auf knapp über 1500€ Mehrkosten über 4 Jahre.

Themenstarteram 5. September 2016 um 11:13

1500€ Mehrkosten, dafür aber kein Risiko mit dem Partikelfilter Probleme zu bekommen. Letzteres war auch der Grund weswegen ich zum Benziner tendiere, auch wenn ich aktuell einen Diesel ohne Probleme fahre.

Ich würde mich in Deinem Fall für den Diesel entscheiden, ohne jetzt den letzten Euro im Vorhinein genau zu berechnen . Mich freut es einfach, wenn ich dann nach dem Kauf immer für ca 1,03€ tanken kann und nur 5,5 l brauche. das macht mir Spass.

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 5. September 2016 um 13:13:05 Uhr:

...dafür aber kein Risiko mit dem Partikelfilter Probleme zu bekommen.

Wie kommst Du darauf, nach 50.000km schon Probleme mit dem DPF zu bekommen?

Das Teil hält ein vielfaches von Deiner Gesamtfahrleistung. Ich habe bei 150.000...200.000 bisher keinen DPF wechseln müssen ;)

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 5. September 2016 um 13:13:05 Uhr:

1500€ Mehrkosten, dafür aber kein Risiko mit dem Partikelfilter Probleme zu bekommen. Letzteres war auch der Grund weswegen ich zum Benziner tendiere, auch wenn ich aktuell einen Diesel ohne Probleme fahre.

Jupp, wenn man bei dem Vergleich jetzt 10.000km p.a. angibt, schrumpft die Differenz laut ADAC von 2400€ auf ~1200€ zu Ungunsten des TSI zusammen.

Wobei ich es immer noch nicht verstehe, warum der 1,4l TSI hier nicht in Frage kommt.

Themenstarteram 5. September 2016 um 11:23

Sagt man nicht bei Kurzstrecke oder wenig Laufleistung verstopft der Filter irgendwann weil er sich nicht freibrennt?

Edit: Weil der 1.4 TSI mit 150 PS einen ganzen Packen weniger Kraft hat und es ihn nicht als 4M gibt.

Auch bei reiner Stadtfahrt geht der irgendwann in die Zwangsregeneration. Bei reiner Autobahn regeneriert der halt nur unmerklich im normalen Cruising-Modus...

Also auch hier kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ADAC Kostenrechner: Diesel auf Dauer immer günstiger?