1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ADAC Autotest - VW Passat Variant 2.0 TDI BMT

ADAC Autotest - VW Passat Variant 2.0 TDI BMT

VW Passat B8

http://www.adac.de/.../VW_Passat_Variant_2_0_TDI_BMT_Highline.pdf

Gleich im 2. Satz ein fetter Patzer:

Zitat:

Gegenüber dem Vorgänger ist der Passat Variant um stolze elf Zentimeter gewachsen und überragt mit 4,88 m nun sogar manchen Kombi aus der oberen Mittelklasse.

Beste Antwort im Thema

Das ist echt peinlich, zumal schon lange vor Präsentation des B8 durch die Medien ging, daß gerade der Passat nicht länger wird als sein Vorgänger. Hat Herr Silvestro denn die letzten Monate überhaupt nichts mitbekommen? Der ADAC wird immer verzichtbarer.

86 weitere Antworten
86 Antworten

siehste. Ich fahre mit einem Passat Variant 170PS Handschalter 6,2-6,7l seit 98tkm, ebenfalls 80%AB, Tempomat auf *das darf ich hier nicht sagen*

Nur so viel: Auf 8,5l komme ich nur dann wenn eine Strecke aus 80% Autobahn, 5% Stadt und 15% Landstraße besteht und ich auf der AB den Tempomat bei 200-210 festmache, je nach Beladung

Mit meinem 313 PS A6 Allrad verbrauchte ich über 100.000 km 7,5 l (Belegauswertung) 😰
Wegen Firmenwechsel darf ich jetzt auch Passat fahren... 😉

Der Insignia-Kombi ist bei uns Flottenfahrzeug (unter anderem). Er hat alle hier aufgeführten Nachteile. Die Vorteile halten sich in engen Grenzen. Er ist sehr reparaturunfreundlich, wir haben durch die komischen Außenmaße sehr viele Parkschäden trotz Piepser. Er wird somit nicht mehr angeschafft.

Einen hier schon beschriebenen Nachteil des Insignia möchte ich einmal inter einem anderen Blickwinkel als Vorteil dastellen: das relativ hohe Gewicht.
Die Autos werden wegen CO2 etc. immer leichter. Wohnanhänger werden durch mehr Ausstattung und Größe eher schwerer. Die 100 kmh- Zulassung mit Hänger gilt in D nur, wenn das Zugfahrzeug-Leergewicht nicht geringer als das des Hängers ist. Der Passat hat deutlich mehr Anhängelast als der Opel. Mit meinem 1700 kg Hänger darf ich aber nur mit dem Opel 100kmh fahren.
Da stimmt die gesetzliche Regelung irgendwie nicht mehr.
Werde mir jetzt trotzdem einen B8 bestellen, da die Vorteile deutlich überwiegen.

Ähnliche Themen

Darfst mit dem B7 auch. Wenn du etwas Ausstattung hast, dann stimmt das Leergewicht nicht mehr mit dem Gewicht eines "Tara"-Passat überein 😉

Zitat:

@Polmaster schrieb am 8. Januar 2015 um 06:59:15 Uhr:

Der Insignia-Kombi ist bei uns Flottenfahrzeug (unter anderem). Er hat alle hier aufgeführten Nachteile. Die Vorteile halten sich in engen Grenzen. Er ist sehr reparaturunfreundlich, wir haben durch die komischen Außenmaße sehr viele Parkschäden trotz Piepser. Er wird somit nicht mehr angeschafft.

Was sind "komische " Aussenmaße? Der Insignia hat eine Länge und eine Breite die der Fahrer erkennen kann und muss. Wenn du die Außenmaße auf das Verhältnis zum Innenraum beziehst, dann ist ein z.B ein A6 oder ein Bentley Continental "komischer"

Gruß

Ganz einfach. Die bauchigen Außenmaße (im Gegensatz zu dem vergleichsweise kleinen Innenraum) lassen unsere "Fahrer", die diese Dinger nur im Dienst und nicht privat fahren, teilweise verzweifeln, weil trotz Piepser die Abmessungen eben nicht sehr gut abschätzbar sind. Insbesondere in sehr engen Parkhäusern (werden sehr gerne von Behörden gemietet, gebaut) kommt es daher immer wieder zu Schäden.

Dazu kommt ein hoher Verbrauch und lahme Diesel sowie beim Kombi eine schon legendäre Fehlkonstruktion der Kofferraumklappe (da müssen Gegenstände wegen des überbreiten Stoßfängers entweder geschoben werden (Kratz/-Bruchgefahr) oder regelrecht gehievt werden (Bandscheibe).

Zitat:

@Golf-Liner schrieb am 3. Januar 2015 um 17:09:45 Uhr:

Zitat:

@clip95 schrieb am 3. Januar 2015 um 16:20:07 Uhr:

Du weißt aber schon, das zwischen den Testfahrzeugen Insignia und Passat ca. 10.000,- € Differenz in der Anschaffung liegen?
Für die Differenz gibt es bei Opel noch einen Zweitwagen obendrauf. Ich empfinde die Auswahl der Testfahrzeuge gelinde gesagt unglücklich.

Gruß

Was nützen mir denn zwei schreckliche Autos? 😁

naja der Insignia sieht zumindest nicht nach maßstabgerecht skaliertem Golf aus ;-) und ein Insignia BiTurbo volle Hütte kostet ein bisschen über 42k.....

stimmt, eher wie ein Astra 😁

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 8. Januar 2015 um 09:50:08 Uhr:

stimmt, eher wie ein Astra 😁

die haben optisch ja nun wirklich wenig miteinander gemein, aber praktischer ist der Astra. Der hat fast genau so viel Platz wie der Insignia. Der Astra Kombi ist auch fast 4,70m lang..

irgend wie passt zur Zeit die Positionierung nirgends....

hmm, naja. Geht so 😁
Die haben recht viel gemeinsam (Stil von der Seite her zu den Rückleuchten, Dachrehling, Spiegel, Design der Frontleuchten). Das können momentan alle Hersteller gut.
Wobei der B8 insbesondere vorne sehr eigenständig (und gelungen) ist.
Da hatte der B7 mehr mit Golf 7 gemeinsam.

Opel-astra-sports-tourer-exterior-view-992x374-as14-e02-096
Opel-insignia-2-0-turbo-4x4-sports-tourer-aut-2013

Zitat:

@clip95 schrieb am 3. Januar 2015 um 16:20:07 Uhr:

Du weißt aber schon, das zwischen den Testfahrzeugen Insignia und Passat ca. 10.000,- € Differenz in der Anschaffung liegen?

Du weißt aber auch, dass der getestete Insignia und der getestete Passat nicht vergleichbar ausgestattet sind?

Stattet man den Insignia annähernd so aus, wie den Passat, so kommt man auf eine Preisdifferenz von vielleicht 6.500€, wobei der Passat dann immer noch die besseren LED-Scheinwerfer mit Dynamic Light Assist und ein besseres Navigationssystem mit Echtzeitstaumeldung und ohne die vielen Bugs und Mängel des Navi 900 IntelliLink hat.

Dazu hat der so konfigurierte Passat eine 3-Zonen-Klimaautomatik mit separaten Bedienelementen für Temperatur und Lüftungsausströmer für die hinteren Passagiere. Der Passat ist einfach das modernere Auto.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 8. Januar 2015 um 10:26:37 Uhr:

...
Stattet man den Insignia annähernd so aus, wie den Passat, so kommt man auf eine Preisdifferenz von vielleicht 6.500€, wobei der Passat dann immer noch die besseren LED-Scheinwerfer mit Dynamic Light Assist und ein besseres Navigationssystem mit Echtzeitstaumeldung und ohne die vielen Bugs und Mängel des Navi 900 IntelliLink hat.

Das grottige Navi 900 IntelliLink ist der Hauptgrund für mich gewesen, auf den neuen Passat umzusteigen.

Ich habe gerade mal gerechnet: Ein Insignia kostet in meiner kleinen B8 Konfiguration rund 48.000 €, damit ca. 8.000 weniger als der B8. Der Passat ist zweifelsohne das modernere und innen auch größere Fahrzeug, zudem in einigen Ausstattungsdetails klar besser. Ob für 8.000 € muss jeder für sich selber entscheiden.

Im aktuellen ams Test liegt der 163 PS Insignia beim Verbrauch im Mittel um 0,3 Liter/100 km höher. Das ist doch noch vertretbar.

Ich persönlich finde den Vergleich Passat/Insignia nicht interessant. Das gilt aber auch für viele andere Nutzer, die einen Vergleich der gehobeneren Klasse Audi/BMW/MB zu VW oder auch wie in meinem Fall Golf7 zu B7 nicht zulassen.

Interessant finde ich aber den Insignia mit meinem Golf Variant (LP knapp 47 K€) zu vergleichen. Da ist der Insignia nicht so schlecht. Wenn jetzt noch sehr gute Konditionen hinzu kommen, wird der Opel interessant.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:50:23 Uhr:

Gleich im 2. Satz ein fetter Patzer:

Zitat:

@OttoWe schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:50:23 Uhr:

Zitat:

Gegenüber dem Vorgänger ist der Passat Variant um stolze elf Zentimeter gewachsen und überragt mit 4,88 m nun sogar manchen Kombi aus der oberen Mittelklasse.

Inzwischen hat der ADAC auf meinen (und vermutlich auch anderer Leute) Hinwies reagiert und den Text geändert:

Deine Antwort