ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Adblue nachfüllen

Adblue nachfüllen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 22:21

Wie Fülle ich adblue auf ?

Einfach nachfüllen oder füllen lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 15. September 2017 um 18:27:18 Uhr:

Dann würde ich mir aber in einem solchen Land 5mal überlegen mir ein Auto mit Adblue zu kaufen ;-)

Und auch das ist Blödsinn!!!!!!!!!! (Ich kann auch Ausrufezeichen, nicht nur Du, auch wenn sie bei mir genauso Quatsch sind,, wie bei Dir)!!!!!!11!1!!elf!!eins!!!!!

Überlegst Du dann auch 5x, ob Du im Urlaub doch lieber in die Türkei fliegst, statt mit dem Auto nach Kroatien o.ä. zu fahren und das nur wegen der Adblue-Warnung?

Es geht doch nicht darum, dass es alle 5km eine normale Tanke gibt, an der Du deinen Sprit konsumierst. Es geht darum, dass es eben (noch) sehr wenige Adblue-Tanken gibt, in manchen Gegenden quasi gar keine. Und um da nicht liegen zu bleiben, sollte man halt frühzeitiger darüber informiert werden.

Beim Sprit sind es >10% der Reichweite, ab Du ans tanken erinnert wirst. Beim Adblue halt ca 20%, weil es eben nicht überall zu erwerben ist. Und beim Waschwasser sogar bei ca 30% (2ltr vs 7 ltr), obwohl Du das sogar mit Mitteln aus jedem Supermarkt (Trinkwasser ohne Kohlensäure) oder zuhause aus der (normalerweise vorhandenen) Frischwasserleitung befüllen kannst, wie auch gratis(!) an jeder Tanke. Warum regst Du Dich nicht über die Waschwasserwarnung auf, da ist die (an den Haaren herbeigezogene) Diskrepanz noch gewaltig größer...

Wo ist das Problem, wenn's bimmelt, mal eben ein paar ltr Adblue rein zu schütten und dann die nächsten 5.000...7.000km Ruhe vor dem Hinweis zu haben? Ist das kompliziert? Dann ist es notwendig, Dich öfters mal dran zu erinnern, damit Du das nicht verdrängst. Ist es nicht kompliziert, dann tanke das Zeug mal eben und alles ist ok. So einfach kann das Leben sein. ;)

Was für ein Luxus-Problem, sich am Hinweis auf den sich leerenden Adbluetank zu echauffieren, am sich leerenden Waschwassertank wie am sich leerenden Sprittank aber nicht

416 weitere Antworten
Ähnliche Themen
416 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 7:05

Zitat:

@Columbobug schrieb am 3. Dezember 2016 um 23:21:40 Uhr:

Wie Fülle ich adblue auf ?

Einfach nachfüllen oder füllen lassen?

Muss ich jetzt Zündung an oder aus lassen bei befüllen?

Zitat:

@Columbobug schrieb am 4. Dezember 2016 um 08:05:39 Uhr:

Zitat:

@Columbobug schrieb am 3. Dezember 2016 um 23:21:40 Uhr:

Wie Fülle ich adblue auf ?

Einfach nachfüllen oder füllen lassen?

Muss ich jetzt Zündung an oder aus lassen bei befüllen?

ist deine Zündung an oder aus beim Diesel Tanken? ;)

frage selbst beantwortet, oder? :D

am 4. Dezember 2016 um 9:30

Ich Tanke bei einer großen Shell an der Zapfsäule. Klappt super auch ohne Magnet Adapter

am 4. Dezember 2016 um 9:36

Bei welchen Motoren kommt das zeug rein.

Alle Diesel?

Und haben das die Benziner auch ?

Zitat:

@Hikod06 schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:36:45 Uhr:

Bei welchen Motoren kommt das zeug rein.

Alle Diesel?

Und haben das die Benziner auch ?

Nein Adblue benötigt nur der dreckige Diesel, ansonsten wird es nix mit dem E6W ;)

vg

Stefan

am 4. Dezember 2016 um 9:45

Zitat:

@REDSUN schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:41:03 Uhr:

Zitat:

@Hikod06 schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:36:45 Uhr:

Bei welchen Motoren kommt das zeug rein.

Alle Diesel?

Und haben das die Benziner auch ?

Nein Adblue benötigt nur der Dreckige Diesel, ansonsten wird es nix mit dem E6W ;)

vg

Stefan

Zumindest haben die dreckigen Diesel keinen pechschwarzen Auspuff wenn man mal nen bisschen Gas gibt.

Aber irgendwann bekommen die dreckigen Benziner ja auch ihren Partikelfilter;)

am 4. Dezember 2016 um 10:09

Ganz ehrlich das würde mich total nerven ständig irgendwas zusätzlich tanken zu müssen.

am 4. Dezember 2016 um 10:11

Ja das ist ganz furchtbar zweimal im Jahr (bei mir mit 15 bis 20 Tkm/Jahr)..

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 10:45

Vielen Dank,,, für die Antworten.

Werde mir adblue 20 Liter kaufen rein damit , muss zwar alle Jahr auffüllen ., aber dafür starken Drehmoment ??

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 10:45

Zitat:

@Columbobug schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:45:23 Uhr:

Vielen Dank,,, für die Antworten.

Werde mir adblue 20 Liter kaufen rein damit , muss zwar alle Jahr auffüllen ., aber dafür starken Drehmoment

am 4. Dezember 2016 um 10:46

TDI vs. TSI Diskussion in ...

3 ...

2 ...

1 ...

Zitat:

@Columbobug schrieb am 4. Dezember 2016 um 08:05:39 Uhr:

Muss ich jetzt Zündung an oder aus lassen bei befüllen?

Hallo

Lt. BDA:

"Meldung im Display des Kombi-Instruments aufrufen, um die minimale und maximale Nachfüllmenge anzeigen zu lassen.

Zündung ausschalten. Wenn die Zündung während eines Tankvorgangs nicht ausgeschaltet ist, kann die Aufforderung im Display des Kombiinstruments weiterhin angezeigt werden.

Nach dem Auffüllen nur die Zündung einschalten.

Zündung mindestens 30 Sekunden eingeschaltet lassen, damit die Nachbetankung vom System erkannt wird.

Erst nach Ablauf der 30 Sekunden den Motor starten!"

lg

Zitat:

@derchris schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:46:07 Uhr:

TDI vs. TSI Diskussion in ...

3 ...

2 ...

1 ...

:D so schlimm wird´s wohl nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen