Ad Blue Tank wohl grösser als Angabe?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen.
Habe heute vom Kanistwr Ad Bkue nachgefüllt. Die Anlage zeigte ca. 1/3 Voll.
Der erste Kanister mit 10 Litern ging komplett rein.
Aus dem zweiten Kanister gingen dann nochmal ca 4 Liter rein.
Laut Angabe soll der V300d bj 2023 einen Tank von 11.5 Liter haben.
Kann es sein das doch ein größerer Tank verbaut ist? Gut, wenn er das nächste mal fast leer ist, kann ich es von der Nachfüllmenge auch erkennen, ist aber schon verwunderlich das 14 Liter rein gingen obwohl tank noch zu 1/3 gefüllt?

18 Antworten

11,5 Liter hatten doch nur älteren V's. Dein Baujahr müsste 23 oder 24 Liter Fassungsvermögen haben. Hat mein 2021er V220CDI ja schon.

Gruß Jürgen

"Laut Angabe soll der V300d bj 2023 einen Tank von 11.5 Liter haben." – Welche Angabe soll das sein?

Wenn ich mich nicht irre, sind alle "V"s (auch Marco Polos und Vitos) ab einem gewissen Baujahr (2019?!) mit einem größeren Adblue-Tank ausgestattet. Ob dieser 24 oder 25 Liter fasst, weiß ich jedoch leider nicht.

eben tanken gewesen und direkt AdBlue nachgefüllt
Laut Anzeige 43% voll gewesen und nun 100% und fast 14 Liter nachgefüllt
Vito Tourer 124 aus 05/2023

Gibt eigentlich ja nur zwei Möglichkeiten:
Kleiner 11.5-Liter-Adblue-Tank, aber fehlerhafte Anzeige.
Großer 25-Liter-Tank, aber falsche Angaben.

So oder so ist da etwas unrund:
1/3 von 11.5 = ca 4 Liter plus 14 Liter = 18 Liter
1/3 von 25 = ca 6 Liter plus 14 Liter = 20 Liter

Wobei alles darauf schließen lässt, dass ein großer Tank verbaut ist, ansonsten hättest Du ja mit der Nachfüllmenge allein schon überfüllt. Ich täte es einfach beim nächsten Mal Auffüllen nochmal verifizieren.

Ab davon - Warum tust Du Dir die Sauerei mit den Kanistern an? An der Tankstelle geht es einfacher, auch problemlos schneller an der LKW-Zapfsäule, und zudem ist es zumeist preiswerter als Kanisterware. Ich habe vor drei Wochen für 1,12 Euronen pro Liter aufgefüllt.

Ähnliche Themen

Und hier kostet der 10 l Kanister im Baumarkt 9,95 Euro mit Füllschlauch. Nix Sauerei, geht völlig entspannt.

Gruß Jürgen

Ah, okay. In meiner Gegend ist das Baumarkt-Zeugs teurer.

Also aktuell 9.95 im Lidl.

Hate bisher keinen Wagen der Ad blue gebraucht hat. Wirklich keine Sauerei alles ganz easy. Ich fahre nur bald eine weite Strecke (10.000 km) ins Ausland. Aus Erfahrung weiß ich das dort der sprit schlechter als bei uns ist. Keine Ahnung was dann mit Ad blue ist.

Die, Rechnung oben habe ich mir auch gemacht. Kann sein das es mehr als 1/3 Tank waren. Habe ja keine Liter Angabe leider.

Mein Händler sagte mir es wären 11.5 Liter.

Nur die Vitos die gewerblich genutzt werden hätten den grossen.

Da aber 14 von mir rein gingen, gehr ich jetzt davon aus das er 24 hat. Freut mich um so mehr 😂

Beim Leer fahren weiss ich dann mehr.

Da ich noch eine standheizung habe, spuckt mir gerade chatgpt aus das es ein 20 Liter tank sein kann. Sonst müsste es ein 25 Liter sein.

Zitat:
@Juergen 005 schrieb am 26. Juli 2025 um 18:01:44 Uhr:
11,5 Liter hatten doch nur älteren V's. Dein Baujahr müsste 23 oder 24 Liter Fassungsvermögen haben. Hat mein 2021er V220CDI ja schon.
Hi, mein 23er hat sich 24 Liter
Gruß Jürgen

Also bei mir gehen knapp 22 Liter rein

Zitat:
@HHH1961 schrieb am 26. Juli 2025 um 18:42:31 Uhr:

1/3 von 25 = ca 6 Liter plus 14 Liter = 20 Liter

Hmm...🤯

Zitat:@x128 schrieb am 27. Juli 2025 um 19:22:32 Uhr:
Hmm...🤯

Eventuell weil Standheizung verbaut ist?

Zitat:
@samson69 schrieb am 26. Juli 2025 um 19:26:17 Uhr:
spuckt mir gerade chatgpt aus das es ein 20 Liter tank sein kann

Vorsicht vor Chatbots bei solchen Fragestellungen. Wenn sie's nicht wissen erfinden die irgendwas was sich dann sehr plausibel anhört.

Zitat:
@samson69 schrieb am 27. Juli 2025 um 19:24:57 Uhr:
Eventuell weil Standheizung verbaut ist?

Nö, ich verstehe einfach die Rechnung nicht. 25/3 ~= 6?
Und wegen der Standheizung: Meiner hat die auch, und ich bin ziemlich sicher dass 25l reingehen.

@x128 schrieb:
Hmm...🤯

Auh Mann! Und das mir als Kaufmann, der mit Zahlen umgehen kann können sollte!

Deine Antwort