Ad Blue Tank wohl grösser als Angabe?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen.
Habe heute vom Kanistwr Ad Bkue nachgefüllt. Die Anlage zeigte ca. 1/3 Voll.
Der erste Kanister mit 10 Litern ging komplett rein.
Aus dem zweiten Kanister gingen dann nochmal ca 4 Liter rein.
Laut Angabe soll der V300d bj 2023 einen Tank von 11.5 Liter haben.
Kann es sein das doch ein größerer Tank verbaut ist? Gut, wenn er das nächste mal fast leer ist, kann ich es von der Nachfüllmenge auch erkennen, ist aber schon verwunderlich das 14 Liter rein gingen obwohl tank noch zu 1/3 gefüllt?

18 Antworten

Zitat:@x128 schrieb am 27. Juli 2025 um 19:27:59 Uhr:

Vorsicht vor Chatbots bei solchen Fragestellungen. Wenn sie's nicht wissen erfinden die irgendwas was sich dann sehr plausibel anhört.

Problem ist das auch mercedes mir nach der Vin sagte 11.5. Es sind definitiv mehr. Punkt 😂.

Ware jetzt interessant von euch zu hören wie lange ihr mit einer Füllung kommt?

Zitat:
@samson69 schrieb am 27. Juli 2025 um 21:13:58 Uhr:
Ware jetzt interessant v9n euch zu hören wie lange ihr mit einer Füllung kommt?

Ich habe zuletzt nach gut 12000 km nachgetankt, da zeigte er noch 51% an und es gingen gut 12 Liter rein.
Hat ewig gedauert (PKW-Säule, nächstes mal nehme ich die für LKW) und die Pistole hatte keinen Feststeller. Mein armer Rücken...

Nach meiner Erfahrung haben die Adblue-Pistolen nie einen Feststeller. Und ja, an der PKW-Säule steht man dann schon mal 2 bis 3 Minuten mit gebeugtem Rücken. Ich nehme daher nun auch immer die LKW-Säule, da ist das nach 15 Sekunden problemlos erledigt.

Ich fülle nach erster Aufforderung beim nächsten Tanken Ø 16 Liter nach. Der Verbrauch liegt bei Ø 1,2 Liter auf 1000 km.

Vormopf ganz zum Anfang 11l. Später dann 11l Serie und 25l gegen Aufpreis. Mopf und damit neuer Motor OM654 dürfte immer 24l Haben.

PS: Wurde doch alles hier schon diverse Male durchgekaut. :o