ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ad Blue für den Partikelfilter

Ad Blue für den Partikelfilter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:28

Hallo an alle.

 

Ich habe in meinem Serviceheft gelesen, das man alle 4 Jahre seinen Ad Blue Vorrat auffüllen sollte.

In meiner Betriebsanleitung kann ich darüber aber nichts finden.

Vom LKW und Bus kenne ich das aber beim PKW hatte ich bisher noch nichts davon gehört.

Weiss jemand mehr darüber oder gibt es diesen Vorratstank nur in Audis, die in bestimmten Ländern fahren ?

 

Nikki

Beste Antwort im Thema

Immer diese sinnlosen Posts von euch.....

Ihr könnt ihn noch 10mal schreiben,das er im falschen Forum surft,so treibt man seine Beiträge auch hoch.

Bei Volvo gibt es das schon lange.

Mein Vater hat für eine Füllung 120€ bezahlt

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben....

Der Themenstarter hatte 100% beim Erstbeitrag noch den 4B in seinen Profil.... wollte auch schon schreiben ob er nicht im falschem Forum ist...

Jetzt hat er es natürlich geändert und tut so als ob er das schon Wochenlang so hat..... was soll der Quatsch ? Kannst du doch gleich sagen das du dein Profil jetzt aktualisiert hast und fertig wäre die Sache....

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Der Q7 hat es defeinitiv, gibt auch genug STGs in der Bucht.

Hier mal der Link aus der Wiki.

Richtig wäre es gewesen diesen Artikel von Wikki zu verlinkten!

Der genannte Katalysator hat nichts mit dem im Audi zu tun!

Zitat:

In der Fahrzeugtechnik wird das SCR-Verfahren angewendet, um bei Dieselfahrzeugen die Stickoxidemissionen zu senken. Mit Hilfe dieser Technik können Nutzfahrzeuge die Euro-V-Norm, Landmaschinen die Tier 3b Norm und PKW die sehr strenge amerikanische BIN5 Abgasnorm sowie die Euro-6-Norm erfüllen.

Das für die SCR-Reaktion benötigte Ammoniak wird nicht direkt, d. h. in reiner Form, verwendet, sondern in Form einer 32,5-prozentigen, wässrigen Harnstofflösung, von der Industrie einheitlich mit AdBlue [1] bezeichnet. Die Zusammensetzung ist in der DIN 70070 geregelt. Diese wässrige Lösung wird vor dem SCR-Katalysator in den Abgasstrang, z. B. mittels Dosierpumpe oder Injektor, eingespritzt. Aus der Harnstoff-Wasser-Lösung entstehen durch eine Hydrolysereaktion Ammoniak und CO 2 . Das so erzeugte Ammoniak kann in einem speziellen SCR-Katalysator bei entsprechender Temperatur mit den Stickoxiden im Abgas reagieren. Die Menge des eingespritzten Harnstoffs ist von der motorischen Stickoxidemission und damit von der momentanen Drehzahl und dem Drehmoment des Motors abhängig. Der Verbrauch an Harnstoff-Wasser-Lösung beträgt abhängig von der Rohemission des Motors etwa 2 bis 8 % der Menge des eingesetzten Dieselkraftstoffs. Es muss deshalb ein entsprechendes Tankvolumen mitgeführt werden.

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von zx-online

Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben....

Der Themenstarter hatte 100% beim Erstbeitrag noch den 4B in seinen Profil.... wollte auch schon schreiben ob er nicht im falschem Forum ist...

Jetzt hat er es natürlich geändert und tut so als ob er das schon Wochenlang so hat..... was soll der Quatsch ? Kannst du doch gleich sagen das du dein Profil jetzt aktualisiert hast und fertig wäre die Sache....

Eigentlich wollte ich meine PN an ihn hier einstellen, möchte es aber nicht auf die Spitze treiben..... schön das es noch jemand anderes gemerkt hat UND sich zu Wort meldet.

Danke !

Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Eigentlich wollte ich meine PN an ihn hier einstellen...

Das wäre aber nicht gut gewesen. Auch wenn ich deinen / euren Ärger sehr gut nachvollziehen kann, sind die NUB an dieser Stelle sehr eindeutig.

Hochmut kommt vor dem Fall.....

Schade,das einige Forenpaten hier so reagieren.

Es gibt auch noch andere Foren für uns Menschen.

Macht man weiter so.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Eigentlich wollte ich meine PN an ihn hier einstellen...

Das wäre aber nicht gut gewesen. Auch wenn ich deinen / euren Ärger sehr gut nachvollziehen kann, sind die NUB an dieser Stelle sehr eindeutig.

....seine Antwort hätte ich nicht veröffentlichen dürfen! ;)

Egal, die Sache ist für mich durch! Alles wieder gut! :)

@Tobiasww

Lies von vorne um es zu verstehen! ;)

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 14:13

Ein Frohes und Gesundes Neues Jahr an euch alle.

 

Also jetzt sage ich allen, die sich durch meine Frage angegriffen fühlten , Entschuldigung.

Ich hatte nicht vor, irgend jemanden von euch zu provozieren. Ich hatte nur eine ganz einfache Frage gestellt, die sich beim Blick in mein Serviceheft für mich stellte !

Unter meinem Bild stand noch " 4B " , das ist richtig. Aber in meiner Signatur, die sich unten an meinem Beitrag anschloss, stand schon seit mehreren Tagen in der untersten Zeile " 2012 Audi A6 Avant 2.0 TDI 136 PS Bj. 2009 " .

Und nichts anderes hatte ich auch geschrieben .

Von Idiot hattet ihr nie etwas geschrieben, das ist richtig. Ich kam mir nach ein paar Antworten aber so vor !

Warum steht nun aber in meinem Serviceheft dieser Eintrag drin ?

 

Dort steht doch " Alle Audi Modelle", oder ?

 

Entschuldigung nochmal, das ich nicht sofort geschrieben habe, das es sich um einen 4F handelt. Ich dachte ehrlich, das sich mein Fahrzeugtyp aus der Signatur erlesen lässt und habe an den Typ, der unter dem Bild steht, nicht gedacht.

Ich werde jetzt aber mal bei Audi direkt anrufen und meine Frage aus dem Heft stellen .

Mal sehen, was sie mir antworten.

Ich hätte aber wirklich nicht gedacht, das solch eine einfach zu beantwortende Frage solche Wellen auslöst.

Ich versuche in meinen Antworten aber trotzdem immer noch, denjenigen zu helfen, der die Frage stellt.

Und meine Frage hätte nur einer sehr kurzen Antwort bedurft !

 

Trotzdem Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen. Auch an die Forenpaten, für die Geduld mit mir.

 

Nikki

 

Img-2970

Dafür ein "Danke" von mir ! :)

Frohes neues Jahr !

Warum das dort so drin steht weiß ich leider auch nicht.... ähnlich wie auf der AudiWebseite schon lange von "Autobahnlicht" usw geschrieben wurde aber das bei den 4F Modell garnicht geht (laut der Beschreibung dort)

Es geht zwar zu codieren...aber der Umfang der dort beschrieben wird geht NICHT !

Wer weiß was die sich dabei gedacht haben..... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Aber in meiner Signatur, die sich unten an meinem Beitrag anschloss, stand schon seit mehreren Tagen in der untersten Zeile " 2012 Audi A6 Avant 2.0 TDI 136 PS Bj. 2009 " .

Und nichts anderes hatte ich auch geschrieben .

...

Ich werde jetzt aber mal bei Audi direkt anrufen und meine Frage aus dem Heft stellen .

Mal sehen, was sie mir antworten.

Vermutlich hat man sich da vertan. Dein Fahrzeug hat definitiv kein Adblue.

ist ja fein wenn Ihr Euch wieder lieb habt - von mir auch ein frohes neues Jahr !

Es kommt halt schon mal vor das man etwas überreagiert und Dinge zu persöhnlich sieht. Dann gibt ein Wort das Andere und Niemand will zurückstecken. Das die Kabbelei hier so schnell beigelegt wurde finde ich gut und denke das sollten wir Alle als Beispiel für unser Verhalten in einer Forengemeinschaft ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Eigentlich wollte ich meine PN an ihn hier einstellen...

Das wäre aber nicht gut gewesen. Auch wenn ich deinen / euren Ärger sehr gut nachvollziehen kann, sind die NUB an dieser Stelle sehr eindeutig.

Ich finde jetzt nichts in den Nutzungsbedingungen darüber dass es nicht erlaubt sei andere über den eigenen ausgehenden PN-Verkehr zu informieren, welche Stelle meinst du denn da mit "eindeutig"?

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Das wäre aber nicht gut gewesen. Auch wenn ich deinen / euren Ärger sehr gut nachvollziehen kann, sind die NUB an dieser Stelle sehr eindeutig.

Ich finde jetzt nichts in den Nutzungsbedingungen darüber dass es nicht erlaubt sei andere über den eigenen ausgehenden PN-Verkehr zu informieren, welche Stelle meinst du denn da mit "eindeutig"?

5.3.

....persönliche Daten über andere Benutzer sammeln, speichern oder übermitteln, soweit die Betroffenen damit nicht einverstanden sind;....

am 1. Januar 2013 um 16:56

Tut mir leid, ich sehe aber auch nicht, warum ich nicht eine von mir verfasste PN (ohne fremden Inhalt) veröffentlichen dürfte.

Das sollte sogar durch das Grundgesetz abgesichert sein ;)

Die zitierte Stelle in den Nutzungsbedingungen passt meiner Meinung nach auch nicht auf diesen Fall.

Aber nur, weil ich gerade über das Thema hier gestolpert bin...

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Tut mir leid, ich sehe aber auch nicht, warum ich nicht eine von mir verfasste PN veröffentlichen dürfte.

Das sollte sogar durch das Grundgesetz abgesichert sein ;)

Die zitierte Stelle in den Nutzungsbedingungen passt meiner Meinung nach auch nicht auf diesen Fall.

Ich schrieb ja das ich MEINE hier einstellen wollte.... um aufzuzeigen das es keine "unfreundliche" war.

Irgendwo stand aber konkret das eine PN nicht veröffentlicht werden darf ohn zustimmung des anderen... Find ich nur auf die schnelle nicht !

Aber lassen wir das.... das Thema ist durch und erledigt !

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Irgendwo stand aber konkret das eine PN nicht veröffentlicht werden darf ohn zustimmung des anderen... Find ich nur auf die schnelle nicht !

Das kann sich nur auf den Posteingang, nicht auf den Ausgang beziehen!

Wenn in der von mir geschriebenen PN nichts pers.- o. Urheberrechts-Verletzendes oder Derartiges drin steht kann mir niemand verbieten die anderen zu zeigen oder sie zu publizieren!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Aber lassen wir das.... das Thema ist durch und erledigt !

Das kann ich so nicht stehen lassen, solchem Schwachsinn hätte ich beim Registrieren nie zugestimmt. Wenn das da wirklich in den Bedingungen steht bzgl. "Gesendeter PN" habe ich das damals übersehen oder es wurde nachträglich eingepflegt. Aber das hätte ich dann natürlich gern geklärt!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ad Blue für den Partikelfilter