ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ad Blue für den Partikelfilter

Ad Blue für den Partikelfilter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:28

Hallo an alle.

 

Ich habe in meinem Serviceheft gelesen, das man alle 4 Jahre seinen Ad Blue Vorrat auffüllen sollte.

In meiner Betriebsanleitung kann ich darüber aber nichts finden.

Vom LKW und Bus kenne ich das aber beim PKW hatte ich bisher noch nichts davon gehört.

Weiss jemand mehr darüber oder gibt es diesen Vorratstank nur in Audis, die in bestimmten Ländern fahren ?

 

Nikki

Beste Antwort im Thema

Immer diese sinnlosen Posts von euch.....

Ihr könnt ihn noch 10mal schreiben,das er im falschen Forum surft,so treibt man seine Beiträge auch hoch.

Bei Volvo gibt es das schon lange.

Mein Vater hat für eine Füllung 120€ bezahlt

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

A6 4F sollte es nicht haben, das Adblue haben sie da nicht eingeführt.

Q7 hat zum Beispiel Clean Diesel...

Haben die wieder mal das Serviceheft für alle Modell entworfen?

Bei der BA ist das ja mittlerweile so.

Das ist das originale Serviceheft meines 4F. Und da steht auch " Alle Audi Modelle " und " TDI " .

Sonst würde doch da nur Q7 oder ähnliches stehen und nicht Alle Audi Modelle !

Und nun ihr .

 

Nikki

könnte mich bitte mal Jemand aufklären was Ad Blue ist und wofür es gut ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

Immer diese sinnlosen Posts von euch.....

Ihr könnt ihn noch 10mal schreiben,das er im falschen Forum surft,so treibt man seine Beiträge auch hoch.

Bei Volvo gibt es das schon lange.

Mein Vater hat für eine Füllung 120€ bezahlt

Schau in sein Profil, schau auf seine Signatur, das Profilbild bzw Fahrzeug Angabe darunter.

Er wäre nicht der erste der im falschen Forum gelandet ist.

Um seinen Beitrag ins richtige Forum verschieben zu können muss ich es genau wissen !

Danke für deinen sinnlosen Post!

derSentinel

Forenpate

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

könnte mich bitte mal Jemand aufklären was Ad Blue ist und wofür es gut ist ?

Nimmt man beim LKW und Bus , um die Abgaswerte des Diesels weiter zu verbessern.

Man hat an jeder LKW Tankstelle solche Zapfsäulen ! Noch nie gesehen ?

 

Nikki

Ein Zusatzstoff zur Regernarierung des Partikelfilters.

Der mit der Zeit verbraucht wird,und aufgefüllt werden muss,aber nicht alle Hersteller,wie geschrieben,verwenden dieses System.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

könnte mich bitte mal Jemand aufklären was Ad Blue ist und wofür es gut ist ?

Ad Blue ist technisch versetzter Harnstoff der dem Abgastrakt eingespritzt wird.

So schaffen lkw schon EURO 5 und 6

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

Immer diese sinnlosen Posts von euch.....

Ihr könnt ihn noch 10mal schreiben,das er im falschen Forum surft,so treibt man seine Beiträge auch hoch.

Bei Volvo gibt es das schon lange.

Mein Vater hat für eine Füllung 120€ bezahlt

Schau in sein Profil, schau auf seine Signatur, das Profilbild bzw Fahrzeug Angabe darunter.

Er wäre nicht der erste der im falschen Forum gelandet ist.

Um seinen Beitrag ins richtige Forum verschieben zu können muss ich es genau wissen !

Danke für deinen sinnlosen Post!

derSentinel

Forenpate

Wen meinst du denn bitte, Sentinel ???

Nikki

Der Q7 hat es defeinitiv, gibt auch genug STGs in der Bucht.

Hier mal der Link aus der Wiki.

 

Ich glaube er meint DICH ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Schau in sein Profil, schau auf seine Signatur, das Profilbild bzw Fahrzeug Angabe darunter.

Er wäre nicht der erste der im falschen Forum gelandet ist.

Um seinen Beitrag ins richtige Forum verschieben zu können muss ich es genau wissen !

Danke für deinen sinnlosen Post!

derSentinel

Forenpate

Wen meinst du denn bitte, Sentinel ???

Nikki

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Schau in sein Profil, schau auf seine Signatur, das Profilbild bzw Fahrzeug Angabe darunter.

Er wäre nicht der erste der im falschen Forum gelandet ist.

Um seinen Beitrag ins richtige Forum verschieben zu können muss ich es genau wissen !

Danke für deinen sinnlosen Post!

derSentinel

Forenpate

Wen meinst du denn bitte, Sentinel ???

Nikki

Wen habe Ich zitiert ?

Deinen Beitrag meine Ich da du im Profil noch einen 4B hast und anfangs nicht klar war um welchen Fahrzeugtyp es hier geht !

AdBlue wird beim Q5 2.0TDI verwendet.

am 30. Dezember 2012 um 21:04

Hat mein Vater bei seinem Passat. Ist in der reserveradmulde ein Tank für. Steht auch hinten dran. Blue Motion. Gibt es beim 4f nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

 

Wen meinst du denn bitte, Sentinel ???

Nikki

Wen habe Ich zitiert ?

Deinen Beitrag meine Ich da du im Profil noch einen 4B hast und anfangs nicht klar war um welchen Fahrzeugtyp es hier geht !

Wenn du mal meine Signatur richtig gelesen hättest, dann stand da seit einiger Zeit ( mehreren Wochen ), das es sich um einen A6 Avant 4F 2.0 TDI handelt !

Erst richtig lesen, und dann erst rumpöbeln !

Und nicht anders herum !

Ich hätte diese Frage nicht gestellt, wenn ich mit der SuFu etwas gefunden hätte und wenn es sich nicht , wie auf meinem angehängten Bild eindeutig zu erkennen, um mein eigenes Serviceheft gehandelt hätte .

Man kann doch eine klare Antwort geben, wie " Mir ist so etwas neu. " oder " Ich versuche mich mal schlau zu machen. " .

Aber nicht " Da ist schon wieder so ein Idiot, der nicht weiss in welchem Forumsteil er was schreibt . ".

Einfach erst einmal richtig alles lesen, dann nachdenken und dann etwas sinnvolles schreiben.

Das wäre Forumskultur.

 

Gute Nacht.

Nikki

Zitat:

Original geschrieben von Nikkivanorten

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Wen habe Ich zitiert ?

Deinen Beitrag meine Ich da du im Profil noch einen 4B hast und anfangs nicht klar war um welchen Fahrzeugtyp es hier geht !

Wenn du mal meine Signatur richtig gelesen hättest, dann stand da seit einiger Zeit ( mehreren Wochen ), das es sich um einen A6 Avant 4F 2.0 TDI handelt !

Erst richtig lesen, und dann erst rumpöbeln !

Und nicht anders herum !

Ich hätte diese Frage nicht gestellt, wenn ich mit der SuFu etwas gefunden hätte und wenn es sich nicht , wie auf meinem angehängten Bild eindeutig zu erkennen, um mein eigenes Serviceheft gehandelt hätte .

Man kann doch eine klare Antwort geben, wie " Mir ist so etwas neu. " oder " Ich versuche mich mal schlau zu machen. " .

Aber nicht " Da ist schon wieder so ein Idiot, der nicht weiss in welchem Forumsteil er was schreibt . ".

Einfach erst einmal richtig alles lesen, dann nachdenken und dann etwas sinnvolles schreiben.

Das wäre Forumskultur.

 

Gute Nacht.

Nikki

Vieleicht Motz Du mal nicht so rum... es gab noch einen anderen User, der auch Forenpate ist, dem das aufgefallen ist UND der Nachgefragt hatte- WORAUF KEINE ANTWORT KAM !!

Deshalb fragte ich nochmals nach.....

Von Idiot steht in meinem Post KEIN Wort.... solche Unterstellungen verbitte ich mir !.... zukünftig übrigens auch per PN !!

Zitat:

 

Original geschrieben von Tobiasww

Immer diese sinnlosen Posts von euch.....

Ihr könnt ihn noch 10mal schreiben,das er im falschen Forum surft,so treibt man seine Beiträge auch hoch. [..........]

DIESEN User habe ich zitiert..... wegen seines eigenen Sinnlosen Post ! Jedenfall hat er gemerkt das mehrmals nachgefragt wurde ob Du im richtigen Forum bist ! ;)

...aber wem die Jacke passt.... der zieht sie sich an und motzt dann andere voll !

Sehr Lobenswert DEINE Forumskultur !

derSentinel

Es fängt schon mit der Überschrift an: Adblue hat NICHTS mit dem Partikelfilter zu tun. Dieses falsche Gerücht ist leider unausrottbar. Sobald manche etwas von irgendeinem Additiv lesen, ist es sofort Adblue.

Adblue wird ausschließlich am sog. SCR Kat eingesetzt. Es wird dem Abgasstrom zugemischt. Wie man in der Prinzipskizze gut erkennen kann, sitzt der Partikelfilter weiter stromaufwärts.

Dein Fahrzeug hat solch eine Technik nicht. Wie ein Kollege schon richtig sagte, wird Adblue bei VAG erst für manche Diesel ab Euro 5 eingesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

Bei Volvo gibt es das schon lange.

Mein Vater hat für eine Füllung 120€ bezahlt

Das ist falsch. Das Additiv von Volvo heißt Eolys

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

Ein Zusatzstoff zur Regernarierung des Partikelfilters.

Da sich diese Aussage auf Adblue bezieht, ist sie ebenfalls falsch.

Mich ärgert an solch falschen Beiträgen immer, dass die Leute nicht mal 5 Minuten Zeit aufbringen, um ihre Fakten zu prüfen. Anscheinend ist das wohl zu viel verlangt.

Scr-kat
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ad Blue für den Partikelfilter