ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Mp2 Getriebeprobleme Software?

Actros Mp2 Getriebeprobleme Software?

Mercedes Actros 1846 LS
Themenstarteram 9. März 2015 um 16:42

Hallo zusammen,

seit es jetzt wieder etwas wärmer ist hat mein Actros Mp2 folgendes Problem. Wenn ich leer fahre also mit lerem Auflieger und es dann draußen so über 10 °C hat, und das Fahrzeug befindet sich im 6 gang (Vollautomatik) springt der gang raus ich kann das Gaspedal voll durch drücken passiert aber nichts, der Bordpc zeigt mir aber den 6 gang an nun habe ich probiert auf neutral oder einen niedrigen oder hören gang einzulegen ohne erfolg. Ich muss dann immer den LKW ausschalten piepst natürlich alles bis er voll heruntergefahren ist dauert ca so 60 sec. und dann hoffen das er einen gang einlegt was bis jetzt aber immer funktioniert hat (macht auch im Getriebe Geräusche wenn ich ihn ausschalte) der Fehler tritt immer nur auf wenn ich langsam fahre also Schrittgeschwindigkeit meines empfinden müsste er dann auch in den 4 oder 5 gang schalten habe schon mehrer Einlernvorgänge gemacht und nach MB ist nichts gespeichert. Der Meister meinte nur das Fahrzeug ist schon 11 Jahre alt und hat über 1 150 000 km da kann schon mal sowas auftreten aber was der Fehler sei wüsste er auch nicht. Bevor ich ihn jetzt in die Werkstatt gebe und die dann nach dem Fehler suchen und wahrscheinlich nix finden wollte ich euch mal Fragen hattet ihr so einen Fehler schon mal oder wüsstet ihr woran sowas liegen könnte.

Danke schon mal im voraus

Mfg

Michi

Beste Antwort im Thema

Blöd nur, wenn der Fehler nicht im Speicher auftaucht.

Ohne jetzt persönlich werden zu wollen, aber du bist bestimmt auch einer von der Sorte Leuten, die das Auto in der Werkstatt auslesen und wenn kein Fehler drin ist sagen, mit dem auto ist alles OK. Und wenn es noch den größten Scheiss macht...

-Neuer Actros weiteres Beispiel. Es kann unter Umständen vorkommen, dass der Retarder während der Fahrt mit läuft. Und, man will es nicht glauben, aber im Fehlerspeicher steht nix. Der Verbrauch ist 2 -3 Liter höher als normal.

Den Fehler kann man auch nur mit altmodischen Mitteln ausmachen.

Was denkst du, was sowas einen Unternehmer kostet?

Und dann kommen so Leute wie du und behaupten, dass alles OK is, da im Fehlerspeicher nix steht...

Zum Glück gibt es aber auch andere, die sich nicht zu schade sind, die Hände dreckig zu machen und einen Fehler zu suchen. Selbst wenn die Elektronik anderer Meinung ist.

Der Themenstartet hat um Hilfe gebeten. Die habe ich versucht, ihm zu geben, da ich dieses Problem auch schon bei 2 meiner Autos hatte.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 10. März 2015 um 18:11:51 Uhr:

Hallo,

Schwergängiger Rangezyl. kann sein dieser wird aber nicht als Fehler im Steuergerät angezeigt!

Das mit dem Steuergerät kann auch sein, glaube ich aber weniger denn dann wäre der Fehler viel früher aufgetaucht bei wesentlich höheren Temperaturen wie z.B. im Sommer.

Das mit der abgerissenen Schraube wurde schon 2012 in meinem alten Betrieb diagnostiziert.

Gruß

Chris

Ist ja witzig bei uns auch, kommen wir alle aus dem selben Betrieb???????

Nein das glaub ich nicht.

Die Jungs vom Werk hatten es nicht weit zu uns.....

@chriss, war auch nicht Ernst gemeint. wir hatten allerdings auch einen der ersten Fälle, bedingt wahrscheinlich auch durch unseren Leistungsprüfstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros Mp2 Getriebeprobleme Software?