Actros: Kabine riecht nach Rauch und Dachluke öffnet nicht. Bitte um Hilfe.
Hi, ich habe gestern einen Actros Bj 1999 bekommen und in diesem wurde geraucht was für mich als neuer nichtraucher ein alptraum ist nun hab ich den innenraum schon gereinigt und wollte das hubdach anklappen bis montag wegen der frischen luft, jedoch bei dem Versuch ist nichts passiert ausser ein knarren das dach ging nicht hoch ausser mit nachhilfe was beim schliessen ein problem darstellt. Hat jemand eine idee was das sein könnte und ob ich das alleine beseitigen kann????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
Hallo,Du brauchst einen neuen Motor, fahre in eine MB Werkstatt und lasse den Motor einbauen. Ist recht schnell passiert.
Gruß
Chris
Wenn der Motor Krach macht (knarzt oder was auch immer) dann ist mit dem Motor nix verkehrt sondern eher was mit der Kraftübertragung. Entweder dieser Spannstift oder Ritzel ausgelutscht, Siehe Beitrag von Agila 100.
Da bleibt dann höchstens die Frage wie technisch begabt der TE ist und ob es nicht einfacher ist einfach zur Werkstatt zu fahren. Vermutlich muss sich der Chef dann bereit erklären das zu bezahlen.
Zum Leuchtbirnen wechseln kommt mir eine Leiter, oder kippen und Leiter, praktischer vor als Dachlukenkraxeleien...
Zum Rauchgeruch kann ich nix sagen weil es mich nicht stört und mindestens 3000 Empehlungen vorliegen wie dem beizukommen ist. 😉
Nebenbei: Sooo "Unverständlich" fand ich die originale Fragestellung nicht, Der TE hat halt 3 Fragen zusammen gefasst und es ist nur eine Frage der Prioritäten welche Frage man beantworten will.
Ich wundere mich allerding über die Fahrer/Mitglieder die das nicht schaffen, wie kommen die durch eine beschäftigte Kreuzung im Mittagsverkehr ohne Nervenzusammenbruch/Unfall??? 😕
Gruss, Pete
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von helicopterpilot
Zum Licht: evtl mal mit ner Leiter probiert? vielleicht auch aufräumen und die Hütte kippen? Unser Kunden kommen da dann immer dran... Ich hab noch kein LKW gesehen, wo man durch die Dachluke ans Zusatzlicht ran kommt...
Wenn ich die Dachluke öffnen könnte würde ich genau von hinten an die scheinwerfer kommen, da ich ziemlich schmal bin könnte ich dort auch raus 🙂 und das leuchtmittel austauschen aber das hauptproblem is die knarrende aber nicht öffnende Dachluke
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Bitte die Nettiquette einhalten.Der TE scheint mehrere Probleme angesproichen zu haben.
1) Offensichtlich riecht das Fahrzeug unangenehm.2) Es scheint ein Problem mit der Dachluke zu geben.
Bitte seid so freundlich und helft unserem neuen User sachlich. 🙂
Ich habe nicht mal verstanden was er braucht. Eine Leiter oder Kaffee oder will er nun selber rauchen?
Deswegen habe ich das ja nochmal hingeschrieben. 😉
@ MrXXX83:
Vielleicht war der ursprüngliche Titel etwas verwirrend, aber das ist ja nun geklärt. 🙂
Ähnliche Themen
Zur Dachluke: Wenn etwas knarrt, dann ist wohl etwas kaputt. Wie schon jemand schrieb, wird der Stellmotor funktionieren aber an der Übertragung der Kraft auf das Gestänge oder was auch immer dort oben an Mechanik verbaut ist, ist irgendwas kaputt.
Lieber nicht mehr den Schalter drücken zum Dachfenster öffnen, sondern schauen, oder schauen lassen.
Welchen Lampen willst du denn wechseln? Hast du Lampenbügel auf dem Dach als Fernlicht oder sind Zusatzscheinwerfer auf dem Dach vom Führerhaus angebracht, die nach hinten leuchten, wenn du nachts im Wald am Laden bist.
Ich glaube, du kommst an keine Scheinwerfer ran über die kleine Dachluke. Entweder das Fahrerhaus kippen oder du stellst eine Leiter an. Oder du baust dir aus leeren Europaletten eine Art "Aufstieg"/Treppe.
Zum Zigarettenqualm. Reinige halt gut den Innenraum. Nimm Polsterschaum, Cockpitspray. Mach die Scheiben sauber von innen
Nimm die Vorhänge aus den Schienen und wasche sie. Sprüh die Matratze(n) mit diesem Febreze ein.
Nimm einen Eimer Wasser mit Spüli und schrubbe mit einem Schwamm den Boden im LKW durch und so langsam müsste dein LKW (der Ja immerhin schon 12 Jahre alt ist) wieder schön und geruchsneutral von Innen sein
Es gibt ja soviel Mittelchen für die Fahrzeugpflege. Das bekommt man schon weg.
Muss man halt mal 2 Stündchen mit Schrubben und Putzen verbringen.
Einfach nur ein Döschen Kaffee reinstellen wird nicht ganz funktionieren.
Da muss man ein wenig mehr tun
Vielleicht lohnt in diesem Zusammenhang auch ein Blick in das Fahrzeugpflegeforum. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MrXXX83
ich brauche niemanden der denkt mich verarschen zu können.
Sehe ich auch so!
Also ich hab ebenfalls paar Anläufe gebraucht um beim Anliegen des TE durchzusteigen....
als Einer mit dem Tipp mit dem Kaffee ankam, dachte ich an Mr.XXX83 der sich dann
eine Tasse heißen Kaffee in die Hütte stellt😁
Aber nun haben wir´s ja--> es dreht sich um das E-Schiebedach😉
Würde aber gerne mal sehen, wie du da durchpassen willst-denn es öffnet sich
nicht komplett.
Das was ich aus deiner Storry herausorakele ist, dass sich das Gestänge-welches das
Dach hebt/zieht durch überlastung (festbacken wegen Nichtbenutzung) wegdrückt
verbiegt...dieses Rrrrrrr-Geräusch ist ein Ritzel auf einer Zahnstange, welches durchrutscht.
Gruß Volker
Egal, Antworten wir auf das Thema auch nicht mehr.
Viel Glück für den Kaffee Säufer...........
Kenn das geräusch auch.Dachte da auch das das hubdach kaputt war als ich es zum ersten mal auf und zu gemacht hab. Hab dann in der werkstatt nachgefragt und die haben gesagt ist normal da erkennt man dann das das dach zu bzw auf ist.
Hab aber jetzt einen wo du es mit der hand aufmachen musst.
Oh man, manche sollten echt den Alkohol weg lassen. Er hat doch eindeutig geschrieben was er für ein Problem hat. Da muss man sich nicht noch lustig machen.
Das mit der Dachlucke hatte ich auch mal aber ist ewig her. Ich glaube aber da war etwas defekt und die ging dann gar nicht mehr 😕 ( unsicher bin ) .
Ja zu dem Gestank da hilft nur komplett alles abwischen,Polster Reiniger auf die Sitzen und den Verkleidungen hinten drauf machen. Vorhänge sollte man auch mal waschen 😉 .
Das mit den Lampen würde ich auch lieber mit einer Leiter machen.
Kannst aber auch deinen LKW unter einen Baum stellen, dann kletterst du auf diesen Baum und reparierst dein Leuchtobst 😁
Zitat:
Original geschrieben von Trunks79
Kannst aber auch deinen LKW unter einen Baum stellen, dann kletterst du auf diesen Baum und reparierst dein Leuchtobst 😁
Das geht aber nur, wenn die Birnen reif sind! 😉
Viktor
Also das is ganz einfach, Dort ist der Stellmotor im Arsch, mit samt seiner Kraftübertragung. Du musst den ganzen Plastikkrempel wegbauen oben um das Schiebedach dann kommst du an den Motor, kannst ihn ausbauen zu Daimler nen neuen besorgen einbauen und gut.
Ich hab vor 8 Monaten auch meinen Lkw von nem Kollegen übernommen, der Kamelmist geraucht hat. Da hab ich mich jeden Samstag hingestellt und die Kiste innen mit nem Waschsauger komplett gereinigt, Matratzen ausgewaschen, Sitze, Dachhimmel, Teppiche, Fahrerhausrückwand.
Seitdem hab ich neuwagengeruch in meinem Fahrzeug.
Bau den Deckel unter Dachluke aus,von innen,darunter sitzt der Motor , und nach deiner Beschreibung ist der Spannstift zwischen Motor abgebrochen.Ausbauen neuer Spannstift und fertig.
Hallo,
Du brauchst einen neuen Motor, fahre in eine MB Werkstatt und lasse den Motor einbauen. Ist recht schnell passiert.
Gruß
Chris