ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Active Lighting System verbaut => prüfen

Active Lighting System verbaut => prüfen

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 17. August 2020 um 20:56

Hallo Zusammen,

habe eine Tageszulassung Tiguan Allspace (11.2019) mit Active Lighting System gekauft und habe nachts den Dynamic Light Assist ausprobiert. Siehe da, nur Kurvenlicht und automatisches Aufblenden und Abblenden und kein Maskieren von entgegen kommenden Fahrzeugen. Miese Leuchtweite Abblendlicht inklusive <50m.

Also auf zum Freundlichen, Ergebnis war:

- Fahrzeug hat kein DLA und/oder kein Active Lighting System. :( Leuchtweite wollten sie nicht mal Prüfen. Ob ich zu dem noch mal hinfahre, bezweifle ich stark.

VW Händler bei dem ich gekauft habe ist leider 300km weg. :(

Jetzt bin ich am Prüfen was nun stimmt, verbaut oder nicht verbaut. Wer hat nun Recht, denn das war das entscheidende Kaufkriterium (ALS). Mal abgesehen von der rechtlichen Sache, wenn nicht vorhanden (Sachmangel etc.) würde ich das gern wissen, komme aber nicht weiter.

PR-Code dafür finde ich nicht richtig heraus.

- Voll LED Scheinwerfer sind verbaut (wie diese hier https://www.motor-talk.de/.../...ba5-b3d3-0b666baa17a5-i209200117.html)

- Spurhalte Assi und VZE auch verbaut und funktionieren.

Folgende Frage daher:

- Kann ich das am Fahrzeug selbst prüfen, gibt es überhaupt Voll LED ohne Maskierung aber mit Kurvenlicht und nur einfachen Fernlichtassistent (Auf- und Abblenden?)

Oder sind die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt und daher geht DLA nicht?

Danke für euren Support!

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 20. August 2020 um 7:52

Zitat:

@iTiger schrieb am 20. August 2020 um 09:10:16 Uhr:

Den DLA (Dynamic Ligth Assist) gibt es auch nur in Verbindung mit einer Frontkamera (PR-Nr.: QK1)

Die wäre auch verbaut da er Spurhalte Assistent und VZE hat. Nur der DLA ist nicht als Funktion vorhanden. Ja der Tiguan AS ist etwas anders und der Aufpreis sind auch nur 330€ für DLA.

Mir geht es eher darum wie man es prüfen kann ob es vorhanden ist.

=> Sachlage zeigt aber NEIN. Obwohl beim Kauf mit dabei da er ALS haben sollte.

Daher eher noch die Frage offen, kann das per Codieren angepasst werden oder was wäre der Aufwand beim Freundlichen das hin zu bekommen. Der Freundliche wird das aber sicher mit VW klären müssen.

Und ist das nun ein Fehler vom Aufbau oder ein falscher Eintrag beim Händler?

PR Codes kann ich leider nicht prüfen.

Einfach bei vw.de mit der FIN anmelden und nachschauen.

Screenshot_20200820_100106.jpg

Mal am Rande gefragt,

hast du schonmal versucht bei ERWIN über die FIN was raus zubekommen?

Oder, wenn du ein Konto erstellt hast, bei Volkswagen.de, Besitzer und Nutzer?

Themenstarteram 20. August 2020 um 10:28

Zitat:

@axisminden schrieb am 20. August 2020 um 10:09:28 Uhr:

Mal am Rande gefragt,

hast du schonmal versucht bei ERWIN über die FIN was raus zubekommen?

Oder, wenn du ein Konto erstellt hast, bei Volkswagen.de, Besitzer und Nutzer?

Ahh danke für den Tipp das dort Zusatzausstattung mit aufgelistet ist.

Kein DLA verbaut von VW aber so verkauft.

OK also muss der Freundliche liefern was im Vertrag steht.

Bin gespannt was da heraus kommt.

Ausstattung

Da steht nix von DLA...

Zitat:

@Wonni schrieb am 22. August 2020 um 16:30:30 Uhr:

Da steht nix von DLA...

:rolleyes:

:)

Zitat:

@DaAir_DE schrieb am 20. August 2020 um 09:52:13 Uhr:

 

Daher eher noch die Frage offen, kann das per Codieren angepasst werden oder was wäre der Aufwand beim Freundlichen das hin zu bekommen. Der Freundliche wird das aber sicher mit VW klären müssen.

Ja, kann man codieren.

Ob der Freundliche das machen darf wage ich zu bezweifeln...

Zitat:

@DaAir_DE schrieb am 20. August 2020 um 12:28:14 Uhr:

Kein DLA verbaut von VW aber so verkauft.

OK also muss der Freundliche liefern was im Vertrag steht.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wir wissen nicht ob es im Vertrag steht oder ob es du nur so interpretierst. Das was du oben gepostet hast sieht nicht nach einem Vertragsauszug aus. Abgesehen davon sehe ich da nirgends etwas von DLA. Wenn es so angeboten wurde aber nicht im Vertrag steht hast du schlechte Karten, wenn es wörtlich im Vertrag steht das dein Auto DLA hat, dann hast du gute Chancen für 'nen Preisnachlass oder (wenn du drauf bestehst) evtl sogar auf Rückabwicklung. Eine Nachrüstung sehe ich eher skeptisch da der Aufwand dafür recht groß ist. Bitte verwechsle nicht ALS mit DLA. ALS ist das Lichtsystem, erkennbar an den "Augenbrauen", die Funktion DLA (die extra dazu gekauft werden müsste) liefert dir das oben besprochene Ausblenden des anderen Verkehrs. Standard ist der normale LA (ohne die dynamische Funktionalität) der das Fernlicht nur An/Aus schaltet

Themenstarteram 23. August 2020 um 9:41

Zitat:

Ja, kann man codieren.

Ob der Freundliche das machen darf wage ich zu bezweifeln...

Schonmal gut zu wissen.. WIE?

Zitat:

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wir wissen nicht ob es im Vertrag steht oder ob es du nur so interpretierst. Das was du oben gepostet hast sieht nicht nach einem Vertragsauszug aus. Abgesehen davon sehe ich da nirgends etwas von DLA. Wenn es so angeboten wurde aber nicht im Vertrag steht hast du schlechte Karten, wenn es wörtlich im Vertrag steht das dein Auto DLA hat, dann hast du gute Chancen für 'nen Preisnachlass oder (wenn du drauf bestehst) evtl sogar auf Rückabwicklung. Eine Nachrüstung sehe ich eher skeptisch da der Aufwand dafür recht groß ist. Bitte verwechsle nicht ALS mit DLA. ALS ist das Lichtsystem, erkennbar an den "Augenbrauen", die Funktion DLA (die extra dazu gekauft werden müsste) liefert dir das oben besprochene Ausblenden des anderen Verkehrs. Standard ist der normale LA (ohne die dynamische Funktionalität) der das Fernlicht nur An/Aus schaltet

DLA kann man im Allspace nicht einzeln konfigurieren sondern nur im ALS Paket. VW nennt die nun verbaute Ausstattung explizit nur "LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht".

Der Verkäufer hat das als Problem bereits zugegeben, besonders da darüber explizit gesprochen wurde beim Verkauf, "Blendfreies Fernlicht JA es ist enthalten".

Das es nicht enthalten ist, konnte ich damals nicht am Tag feststellen (Jetzt weiß ich es, wie ich es prüfen kann! Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, beim nächsten Kauf!). Und hatte den Allspace extra beim VW Händler geholt, damit mir alles korrekt verkauft wird.

Für mich kommt eigentlich nur Nacherfüllung oder Nachlass in Frage, Rückabwicklung nur im ungünstigsten Fall.

Fehler passieren daher sind wir alle nur Menschen und Fehler kann man beheben :)!

Daher mal die Fzg Beschreibung zum Vertrag.

Active Lighting System Tiguan Allspace
Sonderausstattung

@DaAir_DE es gibt kein Fehler, Du hast AS und nur mit ALS (Serie) gekauft -> so steht in der Werbung, und ja ist es auch „Blendfreies Fernlicht“ halt nur nicht „dynamisch“ und nur An/Aus

 

DLA muss man für AS extra auswählen und ist im Paket Fahrerassistenz Plus dabei -> s. Bild 1

 

ALS kommt in AS Highline bereits in Serie -> s. Bild 2

.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@DaAir_DE schrieb am 23. August 2020 um 11:41:28 Uhr:

DLA kann man im Allspace nicht einzeln konfigurieren sondern nur im ALS Paket.

Wie oben schon geschrieben, und da liegst du leider falsch, DLA muss extra dazu gekauft werden, Serie ist der LA. Die Unterschiede von DLA und LA habe ich oben schon aufgeführt. @M-Kon hat es oben auch schon gezeigt.

Themenstarteram 23. August 2020 um 13:57

@chevie : Wie weiter oben beschrieben sehe ich Active Lighting System als Zusatzpacket welches DLA beinhaltet. VW bewirt das nicht als Serienausstattung mit Active Lighting System sondern nur als LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht mit FLA. So ist es in den Serienausstattungen nur aufgeführt.

Active Lighting System ist bei den Sonderausstattungen weiter unten aufgeführt als Paket (Scheinwerfer Überbegriff).

Ja DLA gibt es im Fahrerassistenzpaket und im Active Lighting System, das hatte ich als Paket nicht auf dem Schirm. Sorry.

Oben habe ich es als blendfreies Fernlicht angegeben, da für mich damit das dynamische gemeint ist, das andere ist ja nur ein Fernlichassistent. Im Gespräch wurde auch über das Aussparen der Fahrzeuge gesprochen.

Warum es Scheinwerfer Bezeichnungen als Active Lighting System und ein Paket als Active Lighting System gibt, ist mehr als verwunderlich und für einen Kunden nicht transparent. War hat das Kaufargument für diesen.

Bin gespannt was letztlich heraus kommt. Ansonsten geniales Auto, nach B7 Passat von 2012 mit Halogen :D!

(EDIT: Bild angehangen Active Lighting System)

Active Ligthing System

@DaAir_DE : interessehalber wo hast Du die Info bzgl. Active Lighting System bzw. wo hast Du das Bild / Screenshot her geholt?

Themenstarteram 23. August 2020 um 14:17

Zitat:

@M-Kon schrieb am 23. August 2020 um 16:15:44 Uhr:

@DaAir_DE : interessehalber wo hast Du die Info bzgl. Active Lighting System bzw. wo hast Du das Bild / Screenshot her geholt?

Sorry habe es vergessen anzuhängen, vom Konfigurator auf der VW Homepage. Habe es im alten Post nach angehangen.

Edit: Und beim klick auf Serienausstattung, da gibt es kein Active Lighting System.

@DaAir_DE ok, und was für Fzg? Tiguan Allspace?

 

ich habe in meinem Post die Bilder vom Konfigurator Tiguan Allspace Highline abgehängt und ich finde dort von dir gezeigte Option leider nicht

 

edit: ok, in deinem Post die Antworten gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Active Lighting System verbaut => prüfen