ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Active Lighting System verbaut => prüfen

Active Lighting System verbaut => prüfen

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 17. August 2020 um 20:56

Hallo Zusammen,

habe eine Tageszulassung Tiguan Allspace (11.2019) mit Active Lighting System gekauft und habe nachts den Dynamic Light Assist ausprobiert. Siehe da, nur Kurvenlicht und automatisches Aufblenden und Abblenden und kein Maskieren von entgegen kommenden Fahrzeugen. Miese Leuchtweite Abblendlicht inklusive <50m.

Also auf zum Freundlichen, Ergebnis war:

- Fahrzeug hat kein DLA und/oder kein Active Lighting System. :( Leuchtweite wollten sie nicht mal Prüfen. Ob ich zu dem noch mal hinfahre, bezweifle ich stark.

VW Händler bei dem ich gekauft habe ist leider 300km weg. :(

Jetzt bin ich am Prüfen was nun stimmt, verbaut oder nicht verbaut. Wer hat nun Recht, denn das war das entscheidende Kaufkriterium (ALS). Mal abgesehen von der rechtlichen Sache, wenn nicht vorhanden (Sachmangel etc.) würde ich das gern wissen, komme aber nicht weiter.

PR-Code dafür finde ich nicht richtig heraus.

- Voll LED Scheinwerfer sind verbaut (wie diese hier https://www.motor-talk.de/.../...ba5-b3d3-0b666baa17a5-i209200117.html)

- Spurhalte Assi und VZE auch verbaut und funktionieren.

Folgende Frage daher:

- Kann ich das am Fahrzeug selbst prüfen, gibt es überhaupt Voll LED ohne Maskierung aber mit Kurvenlicht und nur einfachen Fernlichtassistent (Auf- und Abblenden?)

Oder sind die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt und daher geht DLA nicht?

Danke für euren Support!

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 23. August 2020 um 15:02

@M-Kon: hab es per PC und Chrome ausgewählt.

Edit: geht auch am Android Handy, da muss man aber sehr lang scrollen, kommt nach Radio .. Rädern .. Scheiben

Hallo, noch eine Frage hierzu. Sehe ich das richtig das laut meinem Auszug zwar Matrix Scheinwerfer mit DLA verbaut sind, aber weil nicht extra bestellt, diese nicht aktiviert sind, sondern nur das Serien dyn. Kurvenlicht des R-Line ?

 

Vg

Screenshot_20210516-000938_Opera.jpg

Ja, deiner Fernlichtregulierung fehlt der kleine Zusatz Dynamic

Danke.

Q

Zitat:

@Michose schrieb am 16. Mai 2021 um 00:34:24 Uhr:

Hallo, noch eine Frage hierzu. Sehe ich das richtig das laut meinem Auszug zwar Matrix Scheinwerfer mit DLA verbaut sind, aber weil nicht extra bestellt, diese nicht aktiviert sind, sondern nur das Serien dyn. Kurvenlicht des R-Line ?

Vg

Wie kommst Du darauf, dass dein Tiguan AS Matrix.Scheinwerfer hat ?

Begrifflichkeiten bitte richtig verwenden, das vermeidet Missverständnisse und falsche Erwartungshaltungen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Hat er denn überhaupt einen Tiguan? :rolleyes:

Hallo, ja es ist ein Tiguan und in meiner Frage ist ja der Auzug vom VW Portal dabei, wo die Ausstatung aufgelistet ist und da steht eindeutig LED Matrix Scheinwerfer.

 

Grüße

Zitat:

@Michose schrieb am 18. Mai 2021 um 22:42:10 Uhr:

Hallo, ja es ist ein Tiguan und in meiner Frage ist ja der Auzug vom VW Portal dabei, wo die Ausstatung aufgelistet ist und da steht eindeutig LED Matrix Scheinwerfer.

Grüße

Und wo steht da was von DLA?

Das war ja meine Frage. Laut meinem Verständnis haben die Matrix Scheinwerfer DLA, da sie ja auch dyn. Kurvenlicht haben und sonst kein Matrix Licht verbaut wäre.

Wenn Du das anders weißt,dann klär mich gerne auf, darum habe ich die Frage gestellt.

Matrix bedeutet nur, dass da einn Sammlung von LEDs in einer Matrix angeordnet sind. Die einzelne Ansteuerung, wie Du sie Dir vorstellst, ist erst mit "dynamisch..." gegeben.

Zitat:

@Michose schrieb am 18. Mai 2021 um 22:42:10 Uhr:

Hallo, ja es ist ein Tiguan und in meiner Frage ist ja der Auzug vom VW Portal dabei, wo die Ausstatung aufgelistet ist und da steht eindeutig LED Matrix Scheinwerfer.

Grüße

Das kommt davon, wenn man in einen Thread, der zu den LED-Scheinwerfern eines gebraucht gekauften Tiguan AS gehört, etwas zum Facelift Tiguan fragt. Sorry, das ist mir nicht gleich aufgefallen.

Deine Fragestellung wäre eigentlich ein neues Thema wert, denn zur Nachcodierung von Funktionen des einfachen Matrixlichtes gibt es hier noch nichts.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Das kommt davon, wenn man in einen Thread, der zu den LED-Scheinwerfern eines gebraucht gekauften Tiguan AS gehört, etwas zum Facelift Tiguan fragt. Sorry, das ist mir nicht gleich aufgefallen.

Deine Fragestellung wäre eigentlich ein neues Thema wert, denn zur Nachcodierung von Funktionen des einfachen Matrixlichtes gibt es hier noch nichts.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

 

Hallo, dann hätte ich mal eine Frage zu diesem Thema. In meinem Fahrzeug Tiguan Highline ist das Active Lighting System verbaut. Habe mir extra nochmal die Bestellung rausgesucht. Baujahr 2020 ist das Fahrzeug und Aufpreis war damals 695 €. Nun meine Frage, was unterscheidet das Lichtsystem von den Matrixscheinwerfern? Habe leider noch Nichts hier im Forum gefunden. Dankeschön und ein erholsames Pfingstfest

Also ich versuch’s mal...

Das Active Lightning System ist ein „Lichtpaket“ in dem das DLA ( Dynamic Light Assist) also das blendfreie Dauerfernlicht und das dynamische Kurvenlicht in LED Projektionsscheinwerfern zusammengefasst ist.

Zitat:

Der Dynamische Lichtassistent

Durch den Dynamischen Lichtassistenten (DLA) wird eine maximale Ausleuchtung der Fahrbahn und der Randbereiche bei gleichzeitigem Ausschluss der Blendung des vorausfahrenden bzw. entgegenkommenden Verkehrs realisiert. Das System erkennt mit Hilfe der Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme R242 andere Verkehrsteilnehmer sowie deren Abstand zum eigenen Fahrzeug und deckt einen Bereich der Lichtkegel gezielt ab. Aufbau Der Lichtkegel der schwenkbaren LED-Einheit ist durch eine Metall-Blende in zwei Hälften geteilt. Der obere Bereich ist der Durchlass des Lichtes für das Abblendlicht, der untere Bereich für das Fernlicht. Im unteren Bereich befindet sich zusätzlich eine feststehende Blende in einer Rechteck-Form für das Maskierte Dauernfernlicht (MDF). Das maskierte Dauernfernlicht ist eine Teilfunktion des Dynamsichen Lichtasssistenten.

Zitat Ende

Grob beschrieben wird der Gegen/Vorrausverkehr über Blenden und schwenkbare LED Module „maskiert“

Dazu werden 7LED Module fürs Abblendlicht und 4 LED Zusatzmodule fürs Fernlicht genutzt.

In den Matrixscheinwerfern des Facelift (IQ Light) werden eine viel höhere Anzahl (irgendwas bei 75 LED plus Blinklicht) von LED‘s verbaut (eine sogenannte LED Matrix) die alle einzeln durch die Kameraerkennung angesteuert werden oder abgedunkelt bleiben und damit für die Blendfreie Ausleuchtung der Fahrbahn sorgen.

In diesem System gibt es keine feststehenden Metall-Blenden mehr was eine viel feinere Auflösung für die hellen bzw. abzudunkelnden Bereiche ermöglicht.

Wenn ich richtig informiert bin werden über diese LED Matrix auch Lichtsituationen wie Nebellicht (ohne separate NS) oder Schlechtwetterlicht realisiert.

Hinten gibt’s dazu dann wohl noch dynamisiertes Lichtdesign in den Heckleuchten.

Man möge mich korrigieren... bei mir ist auch das Active Lighting System verbaut.

Vielen Dank, besser konnte man das nicht Erklären.

Ja sehr gut. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Active Lighting System verbaut => prüfen