Active Lighting System + Tempomat nachrüsten - Kostenpunkt?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Habe schon einiges gegoogelt aber nur herausgefunden, dass ich neue Scheinwerfer brauche und eine neue WSS für das ALS. Mir gehts aber primär um das Tagfahrlicht bzw. die beiden "L" pro Scheinwerfer. Macht optisch viel aus.

Jetzt meine Fragen:

- Welche Teile brauche ich um diesen Look nachzurüsten bzw. um ALS gesamt nachzurüsten und was kostet es?

- Tempomat Nachrüstung? Was brauche ich da alles? Habe widersprüchliches gelesen. Am Lenkrad die Einheit + Codierung + Gaspedal?

Hintergrund: Hätte einen relativ preisgünstigen 2018er GTI ohne ALS/Tempomat zum möglichen Kauf, deshalb würde es sich ggf. auszahlen, ALS + Tempomat nachzurüsten preislich. Habe noch keinen GTI, möchte aber einen (Facelift) und mir ist das ALS & Tempomat extrem wichtig, deshalb frage ich!

Danke!

26 Antworten

Habe beim Tempomat einen ähnlichen Fall. Hatte bei meinem einjährigen gebrauchten Golf 7 FL DSG leider kein ACC trotz ansonsten super Ausstattung. Eine Nachrüstung von ACC wäre grundsätzlich möglich aber kostspielig und aufwändig. Kufatec bietet so einen Umbau an. Habe mich dann letztendlich aus Kostengründen für die normale GRA entschieden. Immerhin besser als gar nichts. Installiert habe ich selbst. Brauchte dazu allerdings das Tastenfeld für das Sport-MFL, das in den offiziellen GRA Nachrüstsätzen von VW aber nicht angeboten wird. Musste noch die Steuerleitung verlegen und dann die GRA mit dem Aktivierungsdokument beim Freundlichen freischalten lassen. Hat am Ende alles gut geklappt auch wenn man in der VW Werkstatt anfangs sehr skeptisch war ob das überhaupt funktionieren würde.

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 23. Juni 2019 um 22:12:01 Uhr:

Kann es auch nicht verstehen wie man einen GTI ohne ALS bestellen kann, sieht einfach sportlicher aus und das nicht nur beim GTI

Wenn die Hauptsache 230 bzw. 245 PS oder überhaupt ein GTI sind und man für mehr Ausstattung kein Geld mehr über hat 😉

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 24. Juni 2019 um 15:32:04 Uhr:

Habe beim Tempomat einen ähnlichen Fall. Hatte bei meinem einjährigen gebrauchten Golf 7 FL DSG leider kein ACC trotz ansonsten super Ausstattung. Eine Nachrüstung von ACC wäre grundsätzlich möglich aber kostspielig und aufwändig. Kufatec bietet so einen Umbau an. Habe mich dann letztendlich aus Kostengründen für die normale GRA entschieden. Immerhin besser als gar nichts. Installiert habe ich selbst. Brauchte dazu allerdings das Tastenfeld für das Sport-MFL, das in den offiziellen GRA Nachrüstsätzen von VW aber nicht angeboten wird. Musste noch die Steuerleitung verlegen und dann die GRA mit dem Aktivierungsdokument beim Freundlichen freischalten lassen. Hat am Ende alles gut geklappt auch wenn man in der VW Werkstatt anfangs sehr skeptisch war ob das überhaupt funktionieren würde.

Hey, welches Modeljahr ist dein Golf 7? 2018?

Modelljahr 2018, EZ 03/2018

Ähnliche Themen

@bingoman2000 Wärst du bitte so freundlich und würdest mir den Gefallen tun, mir die Informationen aufzulisten was ich für die GRA brauche? (Link, Kosten usw.) Ich habe mir einen Gebrauchten aus dem WA-Pool bestellt und bin davon ausgegangen, dass die GRA Serie ist. Zusätzlich habe ich gedacht, dass die GRA nur bis MJ 2017 verfügbar und nachrüstbar ist. Deshalb sehe ich gerade einen letzten Hoffnungsschimmer. ACC interessiert mich eigentlich nicht.
Vielen Dank im Voraus :-)

Daten:
Golf 7 FL MJ 2018, EZ 06/2018

Schalter oder DSG? Wenn DSG, Standard oder Sport MFL? Die GRA ist auch beim Facelift nachrüstbar und per Swap aktivierbar laut aktueller ETKA Auskunft. So wie bei mir geschehen. Die Modellangaben zum GRA Nachrüstset auf der offiziellen VW Website sind nicht ganz aktuell.

DSG, Standard Lenkrad. Ich muss leider fragen was Swap und ETKA ist. :-/
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Swap (Software as a product) ist das Vermarktungs-Prinzip von VW, dass du symbolische Freischaltdokumente kaufen musst damit eine nachgerüstete Funktion auch wirklich im Fahrzeug aktiviert werden kann.

Also da wo es für den normalen Codierer aufhört, z.B. Tempomat Golf 7, Fahrprofilauswahl, ...

ETKA = elektronischer Teilekatalog.

Zitat:

@Elon93 schrieb am 10. Juli 2019 um 07:02:05 Uhr:

DSG, Standard Lenkrad. Ich muss leider fragen was Swap und ETKA ist. :-/
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Nochmals nachgefragt:

Du hast also ein DSG und kein Sportlenkrad, soweit ist klar. Aber hast du nun das normale Lenkrad

ohne

Tastenfelder oder eben ein Multifunktionslenkrad

mit

Tastenfelder?

Entschuldige. :-/
Nochmal zusammengefasst:

DSG, kein Sportlenkrad aber Multifunktionslenkrad mit Tastenfelder.

Wie ich brauchst du also ebenfalls das Nachrüstset 5G0 054 691 A
Passt für FL bis KW 29/2018
Aber nur ohne Lenkradheizung!

Ist alles dabei was du brauchst. Der Einbau ist zwar kein Hexenwerk, aber wenn man kein erfahrener Autobastler ist, würde ich es auf alle Fälle in einer VW Werkstatt machen lassen. Immerhin muss das Lenkrad samt Airbag ausgebaut werden. Außerdem muss die zu verlegende Steuerleitung am richtigen Pin beim MSG Stecker eingepinnt werden. Je nach Motor und MSG sind die Pins verschieden, also braucht man den richtigen Stromlaufplan dazu. Die eigentliche Einbauanleitung kannst du dir aber bei VW hier selber runterladen.

Für den Einbauzeit werden laut ETKA 150 ZE veranschlagt, also 1,5 Stunden. Für einen erfahrenen Mechaniker durchaus zu schaffen. Es macht aber keinen Sinn den Einbau in einer x-beliebigen Werkstatt machen zu lassen. Denn zum Aktivieren der GRA musst du sowieso bei VW aufschlagen und das würde dann extra noch was kosten. Dazu brauchst du dann zwingend das Aktivierungsdokument (SwaP), was dem Set beiliegt. Sind eigentlich nur ein paar Berechtigungscodes, die allerdings nur einmal verwendet werden können. Dein Auto wird an ODIS angeschlossen, die Onlineverbindung zum VW-Server aufgebaut, die Codes werden eingegeben und anschließlich werden die erforderlichen Softwareänderungen direkt auf dein Auto überspielt. Eigentlich eine ganz einfache Geschichte wie ein Softwareupdate auf den PC.

Ich hoffe nun ist alles klar 🙂😉

Vielen Dank für diese tolle und ausführliche Beschreibung! Du hast mir sehr weitergeholfen. 😉

Deine Antwort