1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Active Info Display

Active Info Display

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo in die Runde,
wo finde ich einer Übersicht aller möglichen Anzeigen im AID?
Habe letztens etwas im Display gesehen, was ich auf die Schnelle nicht in der
Betriebsanleitung gefunden habe.
Gruß
VW-T7

Beste Antwort im Thema

Is doch immer das Gleiche, wenn was Neues kommt meinen viele das Alte ist Müll.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@a3spbck schrieb am 27. März 2018 um 11:55:27 Uhr:

... Ist das übrigens AID vom Tiguan auf Deinem Bild? Wenn ja dann kein Vergleich zu T-Roc/Polo da würde ich sogar Analog vom Polo bevorziehen.

Ich weiß gar nicht, was es am AID des Tiguan auszusetzen gibt, und ich verstehe auch auch den letzten Satz nicht. Das AID im T-Roc ist doch viel kleiner als das vom Tiguan und überhaupt lässt sich der T-Roc eher mit einem Golf vergleichen als mit einem Tiguan.

Ich habe mal ein Bild von AID mein Tiguans reingesetzt und ein Bild, welches die Innenräume T-Roc und Tiguan zeigt....

Aid-f2
Innen

Dir ist es aber nicht aufgefallen dass das Bild vom Tiguan gesamt größer ist?;)
AID vom T-Roc und Polo ist neueste Generation und ist viel moderner als im Tiguan.
Eigentlich nach Q2 wollte ich kein AID(VC) mehr nehmen da davon nicht begeistert war aber dann hab doch dazu bestellt da es schon klasse ist. Auch neueste Konzept dass Instrumententafel und Display auf gleicher Ebene sind ist toll. Schau z.B. bei MB jetzt neue A-Klasse. Nach Erstazwagen neue Polo wollte ich unser 1 Jahre altes nicht mehr fahren:D

Zitat:

@a3spbck schrieb am 27. März 2018 um 16:22:56 Uhr:

AID vom T-Roc und Polo ist neueste Generation und ist viel moderner als im Tiguan.

Stimmt, es scheint deutlich größer zu sein.

Zitat:

Auch neueste Konzept dass Instrumententafel und Display auf gleicher Ebene sind ist toll.

Auch richtig. Aber ich denke, das ist eher Geschmacksache ...

Aber allgemein gesehen, sind diese zwei Punkte

für mich

nicht ausschlaggebend, für die Wahl des Fahrzeuges. Meine Tochter fährt einen 2017er Polo. Feines Auto, modern, spritzig, eben etwas für junge Leute. Den T-Roc habe ich mir zur Vorstellung genau angesehen, da ich mich zwischen T-Roc und Tiguan entscheiden musste/ wollte. Der Innenraum des T-Roc erinnerte mich sehr an einen Opel Adam. Blau lackierte Hartplastik wohin man auch schaute. Dazu

für mich

(188 cm) zu klein.

T-r-2

Mal eben was anderes zum AID. Ich konnte bei meiner Probefahrt im Juli über die Fahrdaten und die OK Taste den Durchschnittsverbrauch im Drehzahlmesser (ab Start) nicht resetten. Das ging nur kompliziert über das Car Menü und Kombiinstrument. Bei meinem Tiguan geht das jetzt aber. Der Probewagen war MJ 17.

Nicht lange genug gedrückt?

Doch alles ausprobiert damals... das hat mich ja so gewundert als es bei mir auf Anhieb ging

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. März 2018 um 15:08:01 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 27. März 2018 um 14:45:59 Uhr:

ne neue "Lopez" Ära mit anschließendem "Lopez-Effekt" als Synonym für billige, mangelhafte Bauteile

Der "Lopez-Effekt" ist aber nicht vergleichbar mit "einfacher" Haptik, (je nach Geschmack) billiger Erscheinung. Diese erfasst man sofort beim Einsteigen.
Der Lopez-Effekt hingegen war, das die Bauteile schlecht waren, langfristig nicht hielten, was sie versprachen. Da waren die baulichen Mängel aber erst später wahrnehmbar. ;)
Belassen wir es hier also bitte bei "über Geschmack lässt sich nicht streiten" ;)

Deiner Interpretation meines Beitrags stimme ich zu, aber der Beitrag zielte nicht auf "einfache Haptik" oder bauliche Mängel unter dem Synonym "Lopez", sondern auf den mittelfristigen Effekt solch einer "schleichenden Sparpolitik" für den "Namen" eines Konzerns und das Vertrauen der Kunden in dessen Produkte.

Wie wir ja alle am bsp. von Opel feststellen konnten, sind solche Vertrauensverluste, wenn sie denn erst mal in der Breite wirken, nicht so einfach wiederherzustellen.

Opel baute in den letzten Jahren vor der Trennung von GM wieder gute Autos,es kauften nur zu wenige da das Image lädiert war.

Volkswagen wäre mit einer ähnlichen Sparpolitik (ob sofort sichtbar oder nicht) sicher nicht gut beraten

Das hier im VW Tiguan Forum, also VW Affine Leute, beim Einsteigen in den T-Roc zuerst die "schlechte Haptik" als nicht "Volkswagen gemäß" empfinden, oder eben dafür "Entschuldigungen" suchen, sagt ja schon einiges.

Und der allgemeine Qualitätseindruck der Komponenten ist auch nicht (mehr) auf TOP Niveau wage ich mal anzuführen. Beispiel????

Mein Passat bekam in 6 Jahren/100.000km 4 Kühlmittelpumpen / nach 80.000km neues Getriebe / Steuerkette neu / Wastegate neu / Querlenkerbuchsen neu neben Kleinigkeiten

Das alles war mit ner 5 jährigen Garantieverlängerung zu ertragen daher mit dem Tiguan + Garantieverlängerung auf 5 Jahre ein neuer Versuch. Sollte sich das mit dem Tiguan wiederholen prüfe ich beim nächsten ganz sicher auch andere Angebote.

Es könnte schon der Eindruck aufkommen das die "neue Garde" der Topmanager im VW Konzern ein wenig zu Ergebnisorientiert denkt.

Bei allen nicht zu entschuldigenden Fehlern und Betrugsversuchen der "alten Autovernarrten Manager" scheint deren Qualitätsanspruch weniger dikutabel gewesen zu sein.

That's what I mean.......

Aber Schluß hier , das führt weit am Thema oben vorbei, Sorry

Zitat:

Dir ist es aber nicht aufgefallen dass das Bild vom Tiguan gesamt größer ist?;)
Eigentlich nach Q2 wollte ich kein AID(VC) mehr nehmen da davon nicht begeistert war aber dann hab doch dazu bestellt da es schon klasse ist. Auch neueste Konzept dass Instrumententafel und Display auf gleicher Ebene sind ist toll. Schau z.B. bei MB jetzt neue A-Klasse. Nach Erstazwagen neue Polo wollte ich unser 1 Jahre altes nicht mehr fahren:D

12,3 Zoll im Tiguan zu 11,7 im T-Roc ;)

Was soll moderner sein? Was kann es mehr?

Is doch immer das Gleiche, wenn was Neues kommt meinen viele das Alte ist Müll.

Ich wünsche mir das AID und Disocover Premium vom Tuareg im Tiguan. Das hat endlich viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Aber da müssen wir vermutlich auf den T3 warten.

Am AID stört mich nur, dass man die ollen Rundinstrumente nicht wegkonfigurieren kann. Im nächsten geht das sicherlich.

Ich finde es schade, dass bei der kleinen Ansicht der Instrumente in Verbindung mit der Map das AID gar nicht vollflächig genutzt wird. Oben habe ich Teile des Displays die dunkel bleiben.

@Beichtvater
So sah das damals aus... wenn ich den jetzt auf null setze, ist die Anzeige im Drehzahlmesser auch resettet

20170728_163227.jpg

Hatte heute einen merkwürdigen Fehler! Mein AID hat sich während der Fahrt für 2-3 Sekunden ausgeschaltet und Leistung war auch weg dann haben alle Kontrollleuchten für 2-3 Sekunden geleuchtet und AID war wieder da. War auch gleich beim Freundlichen, der hat einen Fehler ausgelesen (irgendwas mit fehlender Botschaft im System) und nachgesehen. VW hat diesen Fehler noch nicht dokumentiert deshalb nächste Woche Termin beim Freundlichen!

Vielleicht die russische Botschaft? :confused:
Werden im Moment doch überall ausgewiesen.;):D
Sorry, OT:mad:

Deine Antwort