Active Info Display

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo in die Runde,

wo finde ich einer Übersicht aller möglichen Anzeigen im AID?
Habe letztens etwas im Display gesehen, was ich auf die Schnelle nicht in der
Betriebsanleitung gefunden habe.

Gruß

VW-T7

Beste Antwort im Thema

Is doch immer das Gleiche, wenn was Neues kommt meinen viele das Alte ist Müll.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Hallo zusammen, mal ne blöde Frage hier gestellt, damit ich kein neues Thema eröffnen muss. Was bedeutet die eingekreiste markierte Anzeige im AID neben dem Spurhalteassistenten (das gelbe Symbol)?

Danke euch.

20200413

Hi, habe zwar das AID im T Cross mit Spurhalteassistent und das zeigt an das wenn man zu nahe an eine Markierung kommt, dann wird die Linie auf der Seite fetter dargestellt.
Ob das im Tiguan auch so ist kann ich nicht sicher sagen.
Gruß Erich

Das bedeutet, dass der Spurhalteassistent eingeschaltet ist, aber nicht aktiv regelt (z. B. weil die Geschwindigkeit zu niedrig ist).

Beim Symbol links daneben kann man auch feststellen wenn die äußeren Balken weiß sind, welche Linien auf der Fahrbahn erkannt wurden.

@twinzet - Die Anzeige des Spurhalteassi ist in deinem Kreis die gelbe, rechte (wenn die grün ist wurde die Spur erkannt und wird gehalten). Das was in der Mitte deines Keises (über der 0.0) ist, ist das Abstandsradar. Dort wird, wenn jemand vor dir fährt, ein Fahrzeug angezeigt und ob es dem von dir eingestellten Abstand entspricht (Nah, Mittel, Weit usw). Diese Anzeige wird gemäß der von die eingestellten Entfernung und der aktuellen Geschwindigkeit erechnet und angezeigt

Ähnliche Themen

Darin werden vom ACC vorraus erkannte Fahrzeuge und dein Folgeabstand (klein, Mittel, groß) zu denen angezeigt.
Die Anzeige kann man sich auch in „Groß“ in die Mitte des AID legen, dann wird es deutlicher, die kleine von Dir beschriebene Symbolik erscheint dort unten in klein, wenn in der Mitte des AID etwas anderes angezeigt wird, bspw. Telefon/Radiosender oder die Verkehrszeichen

ACC

Die Frage wurde beantwortet, vielen Dank für eure Hilfe.

Jein... die Aussagen zum ACC sind korrekt. Aber auch das andere stimmt... hat LaneAssist beide Fahrbahn-Linien erkannt ist das rechte Symbol grün und in dem mittleren sind auch beide Aussenlinien weiß. Hat er nur z.B. die rechte erkannt ist auch nur die rechte weiß. Bei gelbem LA Symbol sind die Linien aus wie im Bild 2 Posts weiter oben bzw in der Mini Ansicht unten grau.

Zitat:

@twinzet schrieb am 13. April 2020 um 01:59:05 Uhr:

Hallo zusammen, mal ne blöde Frage hier gestellt, damit ich kein neues Thema eröffnen muss. Was bedeutet die eingekreiste markierte Anzeige im AID neben dem Spurhalteassistenten (das gelbe Symbol)?

Danke euch.

Nix „Jein“,
die Frage war klar zur ACC Symbolik gestellt. Das Spurhalteassistenten-Symbol hatte der TE schon selbst korrekt zugeordnet.
Zitat: “neben dem Spurhalteassistenten (das gelbe Symbol)“

Ich komme von einem Seat BJ 2011 mit analogem Instrumenten und ich muss sagen, dass AID bietet meiner Meinung nach wirklich weniger Funktion als ich gedacht hätte.
Mittlerweile sehe ich das aber eher nüchtern, die Anzeigen, die es hat, sind für mein Empfinden genau richtig.
Auch ist es übersichtlich, leicht ablesbar und schafft den Spagat zwischen modern und nicht zu verspielt genau richtig.
In den neuen VW Modellen ist es mir dann alles wieder viel zu verspielt und unübersichtlich.
Da gefällt mir das MBUX von Mercedes deutlich besser.
Und wenn man sich umschaur, findet man immer was vermeintlich besseres und tolleres.
Ich dagegen habe mittlerweile gelernt, die Dinge schätzen zu lernen, die ich schon habe.
Und beim Tiguan gibt es einfach so viele Dinge, die ich liebe und mir mein Autoleben verschönern.

Da gebe ich generell Dir völlig recht, jeder hat andere Vorstellungen und Ansprüche, da kann man es nicht allen recht machen.
Allerdings hätte ich etwas mehr individualisieren für den „mittleren“ Bereich gewünscht. Dort ist so viel Platz das da locker zusätzlich, wenn vom Fahrer gewünscht, 1-2 weitere Werte dargestellt werden könnten ohne die Übersichtlichkeit zu verlieren.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. April 2020 um 20:52:56 Uhr:

Zitat:

@twinzet schrieb am 13. April 2020 um 01:59:05 Uhr:

Was bedeutet die eingekreiste markierte Anzeige im AID neben dem Spurhalteassistenten (das gelbe Symbol)?

Danke euch.

Nix „Jein“,
die Frage war klar zur ACC Symbolik gestellt. Das Spurhalteassistenten-Symbol hatte der TE schon selbst korrekt zugeordnet.
Zitat: “neben dem Spurhalteassistenten (das gelbe Symbol)“

DOCH Jein... das er das LA Symbol kennt hab ich verstanden...
Du hast scheinbar meine Aussage nur überflogen oder auch nicht verstanden.
In der Mitte das Eingekreiste ist für ACC ja, aber stellt es auch Details zum LA dar.
Hole es dir doch mal groß in die Assistentenansicht und achte mal nicht auf die ACC Funktionen sondern schau dir bei aktivem LA die "Straßenränder" an.
Wie oben beschrieben zeigen die Strassenmarkierungen der Grafik, nicht des Symbols, ob LA sie erkannt hat oder nicht.
Erkannte Markierungen sind weiß nicht erkannte grau. Auf dem angehängten Bild ACC aktiv LA aktiv und beide regelnd, beide Fahrbahnmarkierungen wurden erkannt. Ich habe selbst aber auch schon nur die rechte erkannt gesehen mit rechts weiss links grau.

Der Vollständigkeit halber:
ACC aus - nur graues Kästchen
ACC an, kein vorausfahrendes Fzg - gewählter Abstand wird durch graue Felder mit Querstrichen angezeigt.
ACC an , vorausfahrendes Fahrzeug erkannt - in die Grafik kommt ein Fahrzeug dazu welches sich auch noch im Abstand verändern kann

Genauso wird das alles auch in der von ihm markierten Miniansicht dargestellt. Und ebenfalls auf dem HUD. (Zweites Bild) LA aktiv beide Markierungen erkannt.

Screenshot_20200419-074003_Firefox.jpg
Screenshot_20200419-080705_Firefox.jpg

Die von dir (extra) gezeigte Grafik zeigt nur den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Evtl. erkannte Seitenränder werden bei meinem dabei nicht mit einbezogen, da wird nichts heller/dunkler oder anders eingefärbt. Die Seitenränder macht das andere Symbol das nur für die visualisierung des Spurhalteassistenten zuständig ist. Vielleicht ist es im HUD anders (das habe ich nicht) im AID, so wie von @twinzet erfragt, gibt es jeweils eigene Anzeigen für Laneassist und Abstandsradar. Warum sollte man da die informationen vermischen?

Weil VW es so gewollt hat alle Infos in dieser Grafik anzuzeigen?
Vorteil von Corona die Straßen sind frei und ich habe eben ne kleine Runde gedreht und Fotos gemacht. Hat mir keine Ruhe gelassen.
Alles so wie ich geschrieben habe! Auch nur links erkannt wird angezeigt. Selbst bei AUSGESCHALTETEM ACC zeigt die Grafik weiße und graue Linien des LA für erkannt / nicht erkannt. Egal ob die große Ansicht oben oder die kleine unten oder im HUD. Da bin ich aber froh das mein AID MJ 2017 das alles kann. Fotos zum Beweis sind dabei... eigene!

LA inaktiv.jpeg
LA aktiv.jpg
LA inaktiv.jpg
+1

Und hier in der grossen Ansicht. Auch mal nur eine erkannte Seite für LA...

LA aktiv.jpg
LA on nur rechts erkannt.jpg
LA inaktiv.jpg

MaverickHR hat Recht. Bei mir (Bj.03/2018) ist das genauso. Beide Informationen werden gleichzeitig dargestellt, sofern diese aktiviert sind.

Deine Antwort