activ lighting system geht nicht mehr

VW Tiguan 2 (AD)

Ich wollte mit meinem Tiguan los und programmierte das Navi vom Discover Media. Da fiel mir auf, dass die Tastatur plötzlich Töne von sich gab. Nachdem ich mein Ziel erreicht hatte, fragte mich das Navi ob ich die Zielposition speichern möchte. Auch das ist neu. Die Töne konnte ich abstellen und die frage der Speicherung stört mich nicht. Aber wo kommt das her??
Und nun das Hauptproblem:
Nachts fiel mir auf, dass das Fernlicht nur noch aus- und eingeschaltet wird, nicht mehr individuell spielt. Später merkte ich dass das Kurvenlicht auch nicht geht. Im System fehlten auch die zwei Häkchen bei Kurvenlicht und Active Lighting System. nach dem diese wieder setzten wollte kam bei beiden die Meldung "System steht momentan nicht zur Verfügung". Am nächsten Morgen in der Tiefgarage wieder alles ok. Heute Abend wieder Ausfall der beiden Systeme, Häkchen aber dieses Mal gesetzt. Ich rief den Händler an, da ich vermutete das Volkswagen ein Update aufspielte (siehe Navifunktion) und dabei das Licht zerfetzte. Laut Werkstatt unmöglich. Das könnte an der Batterie liegen, meinten sie.

Hattet ihr das auch schon?

Beste Antwort im Thema

das ist schlichtweg falsch, und wird auch so vom Werk nicht kommuniziert bzw in keiner Anleitung erwähnt.
Ja, dies macht ein Neustart, mehr nicht. Das gleiche passiert übrigens immer wenn das Startlogo zu sehen ist, also nach längerer BUS-Ruhe.
Da du ja neben Beichtvater als Tiguan-2 Forum Papst agierst, bin ich über so eine Falsch-Meldung ein Wenig irritiert.

19 weitere Antworten
19 Antworten

kann sein, dass bei diesem Sonderfall etwas sinnvolles passiert - ich starte öfters über das lange Drücken die Geräte neu und es ist noch nie was an Einstellungen verloren gegangen, auch nicht die zu meinen noch laufenden Car-Net-Verträgen

die Neustarts mache ich gerade wegen Car-Net, weil er sich mal wieder nicht verbindet beispielsweise...aber die Daten musste ich noch nie neu eingeben

Zitat:

@chevie schrieb am 4. Februar 2020 um 14:36:33 Uhr:

Warum wird diese Vorgehensweise dann auch zum löschen der CarNet Daten empfohlen ...
.

Weil man damit sicher geht, dass auch "Reste" im Anwendungsspeicher (Cache) gelöscht werden ?

ich sagte ja papst ...

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 4. Februar 2020 um 15:51:21 Uhr:

ich sagte ja papst ...

Fühlst Du Dich lustig ?