Activ lane assist

Audi A5 F5 Sportback

Hallo Leute

ich hab paar offene Fragen auf dem Bild sieht ihr das markierte da wollte ich fragen

zb das ACC automatische Distanzregelung
Bleibt das Auto also auf die eingestellte Distanz wenn ein Auto vor mir ist ?

Und das Audi active lane assist

Hilft es mir bei der Autobahn auf der Spur zu bleiben und lenkt es aktiv mit so das ich nicht lenken muss ?

Zu Info das Lenkrad ist abgeflacht

Das Auto Audi (A5 Sportback 40 TDI S LINE)

Vielen Dank an euch 😁

Asset.JPG
17 Antworten

@Cokefreak vielen Dank! Jetzt verstehe ich es 😁 und wenn ich einfach lenkrad halte dann längt er komplett selber mit oder. Ich muss nur halten? Ich habe vor eine lange fahrt ca. 2000 km damit zu machen wäre wirklich nicht schlecht wenn er sowas kann.

Zitat:

@Melih_64 schrieb am 20. Juni 2023 um 11:55:51 Uhr:

@Cokefreak vielen Dank! Jetzt verstehe ich es 😁 und wenn ich einfach lenkrad halte dann längt er komplett selber mit oder. Ich muss nur halten? Ich habe vor eine lange fahrt ca. 2000 km damit zu machen wäre wirklich nicht schlecht wenn er sowas kann.

Halten nur, wenn kapazitives Lenkrad verbaut ist ansonsten musst du es kurz bewegen.

Wichtig ist aber auch der Softwarestand des Fahrzeugs. Bei meinem im Feb. 22 zugelassen A5 war der ALA nicht zu gebrauchen und erinnerte eher an einen Spurverlassenswarner. Mit einer Aktualisierung kamen dann die Optionen „früh“ und „spät“ eingreifen im ALA Menu. Mit der Einstellung „früh“ erinnert die Funktion jetzt eher an einen aktiven Spurführungs-Assistenten. Das Ganze funktioniert aber dennoch nicht so verlässlich, wie ich es von meinem ehemaligen 5er BMW oder auch unserem Seat Tarraco kenne. Macht aber trotzdem einen passablen Job bei langen Autobahntouren.

Deine Antwort