Achtung Schwarzfahrer
Jetzt im Winter (ja, eigentlich wäre jetzt Winter) sind wieder die Schwarzfahrer unter uns. Wo im Sommer teure Alus im Cinemascope-Format in der Sonne glänzen, gähnt einen im Winter schwarze Stahlfelgen Tristesse an. Übrigens markenübergreifend. Ich für mein Teil fände es schrecklich die Hälfte des Jahres im Nutzfahrzeuglook unterwegs sein zu müssen. Aber selbst der ambitionierte Audi-Fahrer mit Mega-Individualisierungs-Paket wird im Winter zum Schwarzfahrer. Die meisten Kisten sehen damit zum Weglaufen aus. Warum stört das die Eigentümer nicht?
fragt sich - und Euch -
der Ostelch
81 Antworten
Kann aber hinderlich sein, wenn die Wärme zu lange gehalten wird, weil dann Sachen leichter anbrennen. Der Gasherd ist ja auch wegen der feinen Einstellbarkeit und schnellen Temperaturwechsel beliebt, im Vergleich zum E-Herd. (Nein, Gseum, Gasherd, nicht Gaselch...)
Zitat:
Original geschrieben von LuThu
... Der Mehrheit ist es sch***egal, mit welchen Felgen das Auto (im Winter) bewegt wird. Diese Frage stellt sich doch wohl eher solch Autobekloppten 😉 wie uns, die sich hier oder in anderen Autoforen aufhalten. Der Mehrpreis (wenn auch in den letzten Jahren geringer werdend) spielt natürlich auch eine Rolle. Gruß LuThu.
Danke LuThu - ich dachte schon, ich stände hier völlig alleine. Mir ist es nämlich sch***egal ;-) Aktuell habe ich die Stahlfelgen drauf und die Plastikverblender Original Volvo sogar unten, weil ich an die Radmuttern musste ;-)
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
... Vielleicht ist es ja stillos mit Edelfelgen, Fast-Vollausstattung, aber Aldi-Gammel-Windoze-Pseudo-Westentaschenkinderspielzeugnavi durch die Gegend zu fahren?
Nur mal so zur Erinnerung -> das Volvo RTI IST ein Windoze NAVI! ;-) Genaugenommen Windows CE Embedded.
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
... Aber auch braun sieht am blauen Wagen zum K*** aus. 😛 Daher fährt auch der Tom mit: http://www.motor-talk.de/.../img_0042.jpg?s&%3Bpostid=11007159
;-) Nur zur SIcherheit: Nein - XC-Fan ist NICHT mit Toms Wagen unterwegs gewesen ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und findet braun auf matallic-blau eigentlich gar nicht so hässlich -> XC-Fan´s Schlamm-Elch ;-)
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Wenn ich ein solches Fahrzeug mit dieser Ausrüstung sehe, dann habe ich schon eine Vorstellung vom Fahrer. Es fehlt jenem an dem einen oder anderen, auf alle Fälle hat er keinen Stil.
Grüße
bkpaul
Diesen Stein zu werfen, würde ich mir aber ganz sorgfältig überlegen. Wenn man über den Tellerrand des Themas Auto hinaus blickt, sitzt man damit womöglich ganz schnell im Glashaus. Manch anderer mag es z. B. auch als stillos empfinden, ein Auto in dieser Klasse mit Aufklebern zu verzieren (nur als allgemein gehaltenes Beispiel).
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
... Manch anderer mag es z. B. auch als stillos empfinden, ein Auto in dieser Klasse mit Aufklebern zu verzieren (nur als allgemein gehaltenes Beispiel).
Gruß
Jörg
Ey was soll das denn jetzt ?
Auch ich habe einen "alce rapante" an meinem Großelch !
Gruß
Torsten
- offiziell verärgert 😉 🙂 😁 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Aber auch da wird viel diskutiert. Vielleicht ist es ja stillos mit Edelfelgen, Fast-Vollausstattung, aber Aldi-Gammel-Windoze-Pseudo-Westentaschenkinderspielzeugnavi durch die Gegend zu fahren?
Na warte, dich nehm ich nie wieder in meinem Elch mit 😛 (TomTom gibts aber nicht bei Aldi, hat kein Windoof und ist
keinKleinkinderspielzeug 😉).
Stimmt schon, eingebautes Navi hat vorteile, gerade in Städten mit hohen Häuserschluchten oder vielen Tunneln, wo ein mobiles Navi nun mal keinen Empfang hat. Dafür gibt es für die mobilen Navis jede Menge POI die man draufspielen kann, das bieten die internen nicht. Und mein TomTom hat mir bei einer Geschäftsreise nach USA gute Dienste geleistet, mein Mietwagen dort hatte nämlich kein Navi.
Aber ich hätte damals schon gerne das RTI genommen, aber hatte schon mein Firmenwagenbudget erreicht, das ging also nicht mehr. Habe daher lieber privat den TomTom gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
was bei der geboteten Wärmeabfuhr der Bremsen ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
Das ist übrigens auch der Grund, warum beim a6Avant Stahlfelgen noch zugelassen sind und beim Elchschreck nicht - ds höhere Gewicht in Verbindung mit der Bremsanlage aus dem S6 gebieten da andere bedingugen zur Vermeidung von Fading .....
Jau, hatte mein Cousin mal eindrucksvoll erlebt. A-Klasse mit defektem Automatikgetriebe, funktionierte nur noch in "D". Ist leider oben auf dem Großglockner passiert, und er konnte auf der Abfahrt keine Motorbremse nutzen 😰. Musste mehrfach anhalten um die Bremsen abkühlen zu lassen, unten waren die Radkappen dann ziemlich verformt.
Gruß, Olli
Ich habe wohlweislich geschrieben "manch anderer mag finden" und nicht "ich finde", weil ich nur ein Beispiel brauchte, aber niemandem zu nahe treten wollte. Da das nun anscheinend doch passiert ist, bitte ich um Entschuldigung. Mir ist es egal, was sich jemand ans Auto klebt, weil es mich letztlich nichts angeht, genausowenig wie andere meine Felgenwahl. Mich stört einfach die Selbstgerechtigkeit, mit der sich einige Alufelgennutzer hier zu Gralshütern des guten Geschmacks ernennen und meinen, Andersdenkende mehr oder weniger pauschal verunglimpfen zu müssen. In diesem Zusammenhang wollte ich darauf hinweisen, dass insbesondere der Vorwurf der Stillosigkeit, wahlweise auch des schlechten Geschmacks, schnell nach hinten losgehen kann. Denn ich denke, dass viele hier eigene Vorlieben/Angewohnheiten haben, die bei anderen bestenfalls auf Unverständnis stoßen werden. Auf konkrete Beispiele möchte ich verzichten, um nicht noch ein weiteres Fass aufzumachen.
Nochmal zum Ausgangsthema: Natürlich sehen insbesondere schwarze Stahlfelgen nicht wirklich gut aus. Wer deshalb auch im Winter mit Alus fährt, soll das gerne tun, aber er soll mir und anderen die Freiheit lassen, in diesem Punkt anders zu entscheiden, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen und ohne dafür hier pauschalen Schmähungen ausgesetzt zu werden.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass dieser Thread hier geschlossen werden kann, bevor es hier noch zu Eskalationen kommt. Argumente und Statements sind eigentlich zur Genüge ausgetauscht.
Als Ersatz könnte man vielleicht eine Umfrage einrichten, welche Gruppe als nächstes beschimpft werden soll, und anschließende einen neuen Thread aufmachen. Bei Bedarf bin ich gerne mit Vorschlägen behilflich. 😉
Gruß
Jörg
Lieber Jörg,
mir fehlt vielleicht Dein Blick für Wesentliche, deshalb sehe ich auch den Tellerrand dieses Themas nicht.
Was ich meinte: Jemand der sich für ca. 50 TEuro einen Wagen kauft, der hat nicht nur eine Fahrmaschine gekauft. Er hat mit Sicherheit einige Tausender in die zusätzliche Ausstattung gesteckt, nicht zuletzt auch in den optischen Auftritt seines Wagens. Einen solchen Wagen dann mit schwarzen Radscheiben auszustatten, empfinde ich eben als Stilbruch und stehe dazu und bin auch nicht allein.
Sicherlich denke ich mir meinen Teil, wenn ich dennoch solche Fahrzeuge sehe. Aber ich habe meine Einschätzung der Fahrer hier keineswegs zum Besten gegeben, bis auf die Bemerkung über Stilbruch. Falls Du das als Schmähung und Verunglimpfung Deiner Person verstanden hast, dann tut mir das Leid. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden und etwas anders machen, wie die meisten. Nur sollte er dann auch darüber stehen, falls es welche gibt, die das anders sehen. Es besteht kein Grund diesen Thread zu schließen. Es wurde nach einer Meinung gefragt und jeder gibt diese ab. Man braucht sie nicht zu teilen, sollte sich aber von anderen Meinungen nicht persönlich angegriffen fühlen.
Hier die 😉😁, die vielleicht in meinem ersten Beitrag hier gefehlt haben.
Grüße
bkpaul
Hi,
ehrlich gesagt, irgendwie mag ich diesen Thread nicht, kann das aber nicht genau spezifizieren:
Sind es die/einige Aluträger, die sich hier z.T. etwas überheblich gegenüber den Schwarzfahrern verhalten?
Sind es die/einige Schwarzfahrer, die sich vielleicht unberechtig angegriffen fühlen?
Ist es ein vielleicht unberechtigter Eindruck, dass hier vielleicht (wieder) sehr unterschwellig doch so 'ne Art Neiddiskussion geführt wird?
Oder liegt es daran, dass für mich unverständlich ist, wie man bei der Frage nach Alufelgen teilweise so emotional reagieren kann?
Das man aus der Art der Räder Rückschlüsse ziehen kann auf die Fahrer/Eigentümer?
Daher: Ich finde Alufelgen schöner, will mir das auch das ganze Jahr gönnen und würde das sicher auch an einigen anderen Autos schöner finden - mehr aber auch nicht.
🙂
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
...
Das man aus der Art der Räder Rückschlüsse ziehen kann auf die Fahrer/Eigentümer?Daher: Ich finde Alufelgen schöner, will mir das auch das ganze Jahr gönnen und würde das sicher auch an einigen anderen Autos schöner finden - mehr aber auch nicht.
🙂
Gruß
Jürgen
Sehe ich genauso.
Gruß
Torsten
- fragt sich, ob die Hardcore-Schwarzfahrer-Vertreter zu Hause keine Bilder aufhängen 😕
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Was ich meinte: Jemand der sich für ca. 50 TEuro einen Wagen kauft, der hat nicht nur eine Fahrmaschine gekauft. Er hat mit Sicherheit einige Tausender in die zusätzliche Ausstattung gesteckt, nicht zuletzt auch in den optischen Auftritt seines Wagens.
Ich glaub nicht mal hier im Forum ist die Mehrheit bereit für rein optisches mehr zu bezahlen. Wie sieht das dann erst bei allen Besitzern aus?
schön, ich kaufe ja nur gebraucht und so kostete mich der V70 nur 26T. Aber egal ob 16, 26 oder 36T, das ist ein Gebrauchsgegenstand. Du hängst dich am Preis auf, das ist für mich völlig unverständlich. Der PReis für einen Gegenstand spielt doch keine Rolle dabei wie wichtig er mir ist. Bei einer Kaffeemaschine ist mir Design etc wichtiger als bei einem Auto, egal wie teuer, denn die Kaffeemaschine seh ich jeden Tag. Dauernd und oft. Mein Auto seh ich 5 mal die Woche morgens für 5 sekunden. Da sind meine (!) Prioritäten bzgl Aussehen doch klar verteilt.
Rapace
Hm - also ich sehe hier nicht wirklich ein Konfliktpotential ....
Ich z.B. gesteh jedem zu mit schwarzen Stahlfelgen und rostigen Radbolzen durch den Winter *und von mir aus auch im Sommer* durch die Gegend zu fahren *suum cuique halt*
Ich erwarte im Gegenzug aber die Toleranz, daß mir das Recht gelassen wird das völlig daneben zu finden ....
Tolerate Grüße an die stilistisch unterentwickelten "Schwarzfahrer" .. 😛 🙂
PS Habe mal 2 "Schwarzfahrer" dazu gebracht, die wirklichen Motive der "Schwarzfahrerei zu äußern - beides mal war es das Bedürfnis zu zeigen , daß man Winterreifen fährt ... 😛
Zitat:
PS Habe mal 2 "Schwarzfahrer" dazu gebracht, die wirklichen Motive der "Schwarzfahrerei zu äußern - beides mal war es das Bedürfnis zu zeigen , daß man Winterreifen fährt ... 😛
Meine Rede!!
Ist m.E. wie der Bauschutzhelm (heisst der sso??) auf der "Hutablage", der darauf hinweisen soll, dass der Fahrer Architekt sein könnte, oder das "Manager Magazin" an selber Stelle...usw.... bei der gehäkelten Klorolle stimmt's dann ja wieder: der Fahrer ist ein Ar***! 😉 😉 😁
Sorry! 🙁
Gruss Michael
Zitat:
Hast du sie wenigstens aufgeklärt, dass man heutzutage, um "in" zu sein, ende novenmer einen skiträger montiert?
Rapace