ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Achtung Schwarzfahrer

Achtung Schwarzfahrer

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 19:28

Jetzt im Winter (ja, eigentlich wäre jetzt Winter) sind wieder die Schwarzfahrer unter uns. Wo im Sommer teure Alus im Cinemascope-Format in der Sonne glänzen, gähnt einen im Winter schwarze Stahlfelgen Tristesse an. Übrigens markenübergreifend. Ich für mein Teil fände es schrecklich die Hälfte des Jahres im Nutzfahrzeuglook unterwegs sein zu müssen. Aber selbst der ambitionierte Audi-Fahrer mit Mega-Individualisierungs-Paket wird im Winter zum Schwarzfahrer. Die meisten Kisten sehen damit zum Weglaufen aus. Warum stört das die Eigentümer nicht?

fragt sich - und Euch -

der Ostelch

Ähnliche Themen
81 Antworten

Frag doch mal rapace... :D

Oft habe ich hier das Argument gehört, die Alus würden im Winter ja korrodieren - ich glaube ihre Stahlfelgen haben die sich aber dann nie angeschaut (vor allem an den Rändern).

Gruß

Jürgen

auch im Winter mit Alu.

Re: Achtung Schwarzfahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Die meisten Kisten sehen damit zum Weglaufen aus. Warum stört das die Eigentümer nicht?

der Ostelch

Erstens kann einen schönen Elch ja wohl nichts entstellen, wie schon das entsprechende Sprichwort lehrt (oder ging es da doch um was anderes?). Zweitens: Sehe ich mein Auto beim Fahren von außen? Drittens ist mir der optische Vorteil von Alus den Mehrpreis nicht wert, denn günstige Zubehör-Alus finde ich ästhetisch meistens doch eher missraten. Viertens ist mein Auto primär ein Nutzfahrzeug.

Gruß

Jörg

Re: Achtung Schwarzfahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Warum stört das die Eigentümer nicht?

Ich glaube, dass das "archaische" Gründe hat: sich in den 50er, 60er oder 70er Jahren Winterreifen zu gönnen (obwohl nicht vorgeschrieben!) musste man nach aussen zeigen...seht her, mein Auto ist "8-fach bereift". Das hatte was von Luxus...gleichwertig mit Garage, Scheckheftgepflegt, Brenner (gen Italien) erprobt...unddas hat sich auf die Kinder- und Enkelgeneration vererbt..(???)

Vielleicht sind diese Erklärungsversuche spinnert, aber da mir dieses Phänomen auch seit Jahren auffällt, habe ich mich nach den Urachen gefragt.

Völlig idiotisch,sein kostbares, teueres, geliebtes Automobil fast 50% des Jahres auf potthässlichen schwarzen Scheiben im Spalttablettenformat durch die Gegend zu fahren...

Gruss Michael (hat das nie gemacht, wird's niemals nie machen..es gibt ja nicht nur Matschtage zwischen November und März))

Ich bin dann wohl einer von den angesprochenen "im-winter-schwarze-stahlfelgen-fahrender-audi-fahrer"

und das ganze hat folgenden simplen grund:

Auf Alufelgen kann man keine Schneeketten montieren.

Mag sein dass es da inzwischen vereinzelt auch schon alternativen gibt, aber das war mein Beweggrund.

mfg

maddin ;)

Re: Achtung Schwarzfahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Jetzt im Winter (ja, eigentlich wäre jetzt Winter) sind wieder die Schwarzfahrer unter uns.

fragt sich - und Euch -

der Ostelch

Die Frage stellt sich mir nicht mehr. Unter 17" darf ich nicht fahren.

Beim S60... naja.

EIgentlich hatte ich pläne die Serien 17"er im Winter zu nutzen, und im Sommer auf 18er zu wechseln. Das hat aber nicht geklappt (hatte den Volvo zu kurz)

Mich haben vor allem die schlechteren Fahreigenschaften der 16er überrascht - daher so schnell nicht zurück zu 16/WR/Stahl :-).

Und billiger waren die original Volvo Stahlfelgen auch nicht (im Vgl. zu günstigen Alus)

Torsten, der gerne schwarze Alufelgen hätte

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

Auf Alufelgen kann man keine Schneeketten montieren.

Das, erklär mir doch mal bitte! Ist doch immerhin mein 4 Auto mit Winteralus und IMMER hatte ich Ketten dazu. Gilt auch für einen Peugeot und einen Mondeo von zwei Bekannten, also nicht nur Volvo's.. Hatte ich bis jetzt immer nur Glück?

Fragende Grüsse, Kusi

Re: Re: Achtung Schwarzfahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ich glaube, dass das "archaische" Gründe hat: sich in den 50er, 60er oder 70er Jahren Winterreifen zu gönnen (obwohl nicht vorgeschrieben!) musste man nach aussen zeigen...seht her, mein Auto ist "8-fach bereift". Das hatte was von Luxus...gleichwertig mit Garage, Scheckheftgepflegt, Brenner (gen Italien) erprobt...unddas hat sich auf die Kinder- und Enkelgeneration vererbt..(???)

Vllt. wird es genau DAS sein!

Gruß

weflydus

...der "Radzierblenden" doof findet & im Winter lieber mit schwarzen Stahlfelgen unterwegs ist (weil die inkl. waren... ;););) ...

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Frag doch mal rapace... :D

.

%/"$&(/")Q) ;)

Ich denke, es hängt von der Autofarbe ab. Bei Schwarz, oder zumindest sehr dunklen Farben, sieht eine Schwarze Felge gar nicht schlecht aus. JEdenfalls besser als dieses Bordellchrom was manche haben.

Warum ich schwarze Stahlfelgen draufhabe:

Die Winterreifen waren beim Autokauf dabei, und eben auf schwarzen Stahlfelgen. So einfach kann die Lösung sein. :D

Ansonsten...

...sieht es auch nicht viel anders aus als die Alufelgen. Die Alus werden im Laufe der Zeit grau-schwarz, die stahlfelgen auch.

... isses mir sch***egal wie das aussieht. Da muesste mir ein Auto schon sehr gut gefallen, damit ich in die Waschanlage fahre.

@ Bildchef

Früher waren Alus grundsätzlich Aufpreispflichtig und auch viel teurer als Stahlfelgen. Unn wohl auch empfindlicher als Stahlfelgen. heutzutage sind Alus Standartausrüstung. Insofern hat sich das schon geändert. Du bist doch eigentlich alt genug um dich an diese zeiten zu erinnern ;)

 

Rapace

Re: Achtung Schwarzfahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

... Warum stört das die Eigentümer nicht?

fragt sich - und Euch -

der Ostelch

Früher waren die Alus im Vergleich zum guten alten Stahl wesentlich teurer - da trat Geldbeutel-bedingt die Optik in den Hintergrund.

Aktuell habe ich meine Ice&Snow auf separaten Atlantis (18"). Grundheirfür ist in der Tat, dass ich ziemlich genau 1/2 Jahr jeden Reifentyp fahre - warum soll ich im Winter verzichten, wenn ich es mir leisten will ?

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von rapace

@ Bildchef

Früher waren Alus grundsätzlich Aufpreispflichtig und auch viel teurer als Stahlfelgen. Unn wohl auch empfindlicher als Stahlfelgen. heutzutage sind Alus Standartausrüstung. Insofern hat sich das schon geändert. Du bist doch eigentlich alt genug um dich an diese zeiten zu erinnern ;)

Ich meinte ja auch, sich damals ÜBERHAUPT einen 2.Satz Reifen zu gönnen, war schon was...und das wollte/will man auch zeigen...archaisch eben.. ?

Wenn es alles "mein Auto ist mir so schei**egal und ich brauc h es nur um von A nach B zu kommen"-Fahrer wären, würden sie alle nur im Dacia Logan durch die Gegend schrotteln...nö nö, da müssen andere Dinge eine Rolle spielen.. ;)

Gruss Michael (alt genug, um noch im Winter Spikes gefahren zu haben..DAS waren noch Zeiten...165/75-14... :D :D )

Re: Achtung Schwarzfahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Jetzt im Winter (ja, eigentlich wäre jetzt Winter) sind wieder die Schwarzfahrer unter uns. Wo im Sommer teure Alus im Cinemascope-Format in der Sonne glänzen, gähnt einen im Winter schwarze Stahlfelgen Tristesse an. Übrigens markenübergreifend. Ich für mein Teil fände es schrecklich die Hälfte des Jahres im Nutzfahrzeuglook unterwegs sein zu müssen. Aber selbst der ambitionierte Audi-Fahrer mit Mega-Individualisierungs-Paket wird im Winter zum Schwarzfahrer. Die meisten Kisten sehen damit zum Weglaufen aus. Warum stört das die Eigentümer nicht?

fragt sich - und Euch -

der Ostelch

Hallo,

mein Auto ist auch schwarz, das sieht gar nicht so schlecht aus. außerdem gibts in den Dimensionen kaum alus. Ich habe den Satz für 150€ gekauft (175er auf 14 zoll) 2 Monate gefahren, wegen Unfall zu verkaufen, Fertig gewuchtet usw... .

Außerdem, gerade bei einem Cabrio freut man sich dann auf die Alus... die werden schön geputzt und an einem schönen Frühlingstag aufgezogen. Dann wird die erste schöne Ausfahrt gemacht... Darauf freue ich mich jetzt schon.

MFG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Wenn es alles "mein Auto ist mir so schei**egal und ich brauc h es nur um von A nach B zu kommen"-Fahrer wären, würden sie alle nur im Dacia Logan durch die Gegend schrotteln...nö nö, da müssen andere Dinge eine Rolle spielen.. ;)

Klar, da viele 10T Euro ausgeben, nur um Leder, Navi, Xenon zusammen mit fetten sommeralus zu haben, ist auch genug geld für teure winteralus.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Gruss Michael (alt genug, um noch im Winter Spikes gefahren zu haben..DAS waren noch Zeiten...165/75-14... :D :D )

Selbst hab ich nur noch die "gezogenen Spikes" gefahren. 135/xx 13

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Klar, da viele 10T Euro ausgeben, nur um Leder, Navi, Xenon zusammen mit fetten sommeralus zu haben, ist auch genug geld für teure winteralus.

....

Rapace

ist das etwa schlimm ?

Gruß

Torsten

Schwarze Stahlfelgen am besten noch mit angerosteten Bolzen ....

Das geht gar nicht :o

Sieht aus wie zerschlissenen Alditurnschuhe zum Armanianzug .... zumindest bei hochwertigen Autos ....

eMkay - wer schwarze Wi-Felgen fährt,

- outet sich als Inhaber völlig unterentwickelter "Geschmacksfenster" *schüttel*

- hält Autopflege wahrscheinlich für vermeidbare Materialbelastung

- findet Autorost "Stand der Technik"

- hält wahrscheinlich 6 Jahre alte Winterreifen für ziemlich neu ... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Achtung Schwarzfahrer