ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Achtung Kontrolle auf Kabel 1

Achtung Kontrolle auf Kabel 1

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 18:19

Hallo

ich suche LKW-Fahrer oder andere Personen (die Ahnung davon haben) die sich mal dazu äußern was die Sendung aufdeckt oder was auch Spinnerei ist.

Es gibt Ladungen oder Fahrzeuge die beanstadet werden müssen aber es gibt auch ANzeigen an Kraftfahrer die überhaupt nicht sein müssen.

Ich würde mich über rege Zusammenarbeit freuen.

Ich selber fahre einen Getränkejumbo von Schröder.

Also auf hoffentlich viel interressantes

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2011 um 5:59

Hallo Kollegen,

über diese Sendung rege ich mich jedes mal auf. Es vermittelt, dass die Trucker Verbrecher sind.

Liest man die Verkehrsrundschau regelmäßig, dann stolpert man auch über Artikel wie Fahrermangel. Ich frage mich wer hat noch Lust auf den Beruf des LKW-Fahrers wenn er wie ein Verbrecher behandelt wird?

Sicherlich gibt es schwarze Schafe, die gibt es aber zu 2 bis 5% in jeder Sportart. Aber hier wir ja vermittelt, dass alle Trucker Verbrecher sind.

Wer möchte schon für die Bezahlung die ganze Woche auf der Strasse sein und nicht zuhause bei der Familie? Auf Parkplätzen übernachten und wenn es blöd laufen sollte noch das Wochenende auf so einem Parkplatz verbringen? Vielleicht nicht mal die Möglichkeit haben sich richtig waschen zu können?

An den Be- und Entladestellen werden die Fahrer auch öfters nicht gut behandelt. Teilweise wie der letzte Dreck. Keiner sieht was die Leute bis dahin geleistet haben.

Mit der Verordung zur Berufskraftfahrerqualifikation werden die Fahrer noch knapper. Teilweise lassen Unternehmen die LKW´s schon stehen weil sie keine Fahrer, jedenfalls keine guten Fahrer mehr bekommen. Wer wundert sich noch darüber?

Hoffentlich bekommt der LKW-Fahrer in Zukunft einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft.

Wenn die Trucker nicht mehr fahren, dann bleibt eben auch der Kühlschrank leer. Das ist ja keinem bewußt, denn wir alle fahren ja tickende Zeitbomben und sind nur eine Gefahr für den Mitbürger!

Gruß, Truckpower

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:03

Also erstmal Herzlichen Dank an alle die sich rege an dieser Diskussion betteiligen. Ich merke das dies doch ein Thema ist was gerade denen an die Nieren geht die damit jeden Tag zu tun haben.

Der LKW-Fahrer ist eh immer der Dumme aber das sind wir teilweise auch selber Schuld. Ihr sagt jetzt ja wenn man den Mund aufmacht dann verlieren wir den Job ABER das ist nicht ganz richtig denn:

Hausverbot heißt meisstens Ärger für den Fahrer, muß aber nicht. Wir haben z.B. einen Kunden bei dem ich immer meinen Mund halten sollte aber irgendwann ist mir der Kragen geplatzt. Ihr glaubt es nicht nachdem er mir das Hausverbot ausgesprochen hat wurde ich noch frecher ( Hausverbot hatte ich ja eh schon) und habe natürlich direkt danach meine Dispo angerufen um denen die Sache zu erklären. das ganze war vor circa 1,5j. passiert.

Heute komme ich zu genau diesem Kunden und werde freundlich und schnell bedient. Dieser regt sich auch nicht auf wenn ich Rahmen statt ganze Kästen aufschreibe. So geht es auch.

Zu "Achtung Kontrolle" , ich habe diesen Thread geöfnet und das nicht umsonst. Wir alle können uns selbst helfen, wie fragt Ihr?? Vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit mit einem Kamera-Team zu sprechen und das ganze Privat nach der Arbeit und ohne das man am Anfang wußte was oder wer der andere war. Mir wurde ein Tipp gegeben der lautet wie folgt:

Ton und Kamera aus!! Auf die eigenen Rechte von Ton und Bild pochen sich nicht einreden lassen wir können ja verkrisseln und so...

Die Beamten für sich wegen der Kamera extra so groß auf. Es ist nichts gestellt aber die Beamten wollen sich beweisen oder haben Angst ein Kollege könnte sehen was der Beamte falsch gemacht hat bzw. Mein Kollege ist ja ein Smarter der Viel durchgehen lässt (Chef Chef ich weiß was)

Mit meinem Getrönkejumbo habe ich schon so einiges erlebt aber das ist wieder eine andere Geschicht. Ich hoffe Ihr seit weiter so fleißig.

Danke

am 18. Oktober 2011 um 18:31

Also ich als Laie weiß natürlich nicht, ob sie recht hat, aber es wirkte zumindest immer sehr plausibel, wenn die Blondine das Gurten erklärt hat. Klar vielleicht war sie manchmal überhart. Oft wird ja auch gesagt, dass der Fahrer manchmal nichts dafür kann, weil die Verlader mist bauen und nicht nochmal anheben wollen für Rutschmatten oder so. Das ist natürlich erst mal blöd, dass es auf den Fahrer erst mal fällt, aber ich denke viele Fahrer achten auch beim verladen darauf und die zeigen nur die schwarzen Schafe, oder?

Leute,

Also ich bin selbst gelernter Berufskraftfahrer (mit Gesellenbrief),

Wenn ich seh wie ein Deutscher Lkw!!, Stahlplatten und bzw Stahlrollen geladen hat (auf Kanthölzer) und über 2-3 Rollen nur 1 Gurt drüber hat ohne Antirutschmatten, sorry dann finde ich das LEBENSMÜDE!!!!

Genauso hat man 3-4 Stahlbleche übereinander, kann man sie mit 2 Gurte nach Rechts und mit 2 Gurte nach links Zurren ebenso eine Kopfschlinge wenn sie nicht nach vorne anstehen und dann noch 2 Gurte oben drüber und gut is die wurscht natürlich müssen zwischen jeder Platte ordentlich Antirutschmatten liegen, Ebenso kann man noch eine Kopfschlinge von hinten nach vorne machen.

Ich selbst hab auch schon Aluminiumbarren geladen, dort hat der Kranfahrer den mist auch schon auf den Lkw gesetzt und holte schon wieder den nächsten Hub da hatte ich noch nicht mal die Antirutschmatten am lkw, dann musste er die ersten Barren noch einmal anheben, tut mir leid anderst Fahre ich nicht los. Leute ihr müsste euch immer bewusst sein ihr sitzt vorne.

Und die Regeln zum ausrechnen sind halt 100%ige Sicherheit da passiert gar nichts, alles andere ist halt nicht 100pro. Auch wenn wir die Bleche, Coils, Steine, etc schon 100Jahre so fahren. Es ist halt so. Die Polizisten haben die Rechenmethoden nicht erfunden. Sie müssen sie nur umsetzen.

Ich Persönlich fahre viel Gipsplatten, wir haben ein Zertifikat dabei das über 2m Lange Gipsplatten 3 Paletten übereinander 2 Spanngurte mit Z-Kantenschoner ausreichend sind. Ab 2.5m Platten müssen 3 Spanngurte mit Z-Kantenschoner und ab 3m Platten müssen mindestens 4 Gurte ebenso mit Z-Kantenschoner. Alles ohne Antirutschmatten.

Bei Sackware hilft einfach nur Große Kantenschoner bzw wenn man keine zur Verfügung hat muss man zur not Seine Einsteckbretter auf die Ecken der Sackware,Steine etc legen und dann Verzurren.

 

Im Bild seht ihr wie ich Getränke geladen habe, ohne Zertifizierten Auflieger.

Foto0302
am 18. Oktober 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Also ich als Laie weiß natürlich nicht, ob sie recht hat, aber es wirkte zumindest immer sehr plausibel, wenn die Blondine das Gurten erklärt hat. Klar vielleicht war sie manchmal überhart. Oft wird ja auch gesagt, dass der Fahrer manchmal nichts dafür kann, weil die Verlader mist bauen und nicht nochmal anheben wollen für Rutschmatten oder so. Das ist natürlich erst mal blöd, dass es auf den Fahrer erst mal fällt, aber ich denke viele Fahrer achten auch beim verladen darauf und die zeigen nur die schwarzen Schafe, oder?

Moin:)

Kleine Info, nicht nur der Trucker bekommt eine Geldbusse und Punkte, der Verlader auch ;)

Gruss TAlFUN

am 18. Oktober 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Also ich als Laie weiß natürlich nicht, ob sie recht hat, aber es wirkte zumindest immer sehr plausibel, wenn die Blondine das Gurten erklärt hat. Klar vielleicht war sie manchmal überhart. Oft wird ja auch gesagt, dass der Fahrer manchmal nichts dafür kann, weil die Verlader mist bauen und nicht nochmal anheben wollen für Rutschmatten oder so. Das ist natürlich erst mal blöd, dass es auf den Fahrer erst mal fällt, aber ich denke viele Fahrer achten auch beim verladen darauf und die zeigen nur die schwarzen Schafe, oder?

Moin:)

Kleine Info, nicht nur der Trucker bekommt eine Geldbusse und Punkte, der Verlader auch ;)

Gruss TAlFUN

Ich weiß, das sagen sie ja auch immer dazu.

@kipptransporteur:

Noch schöner wäre es, wenn die Paletten noch schön gebändert oder eingeschweißt wären :D

Aber sieht ordentlich aus, und kostet arbeit.

Den Schwachsinn auf den Brot und Spiele-Kanälen darf man nicht vom Wahrheitsgehalt her betrachten - allerorten werden Serien und Beiträge gedreht wo sich Leute ankeifen, betrügen und belügen - Berichte über PKW oder LKW-Kontrollen sollen beim Zuseher den gleichen GefühlsPegel auslösen - alles Schwachsinn - manchmal ganz witzig aber trotzdem schwachsinnig :D

Sternengruß

am 19. Oktober 2011 um 5:59

Hallo Kollegen,

über diese Sendung rege ich mich jedes mal auf. Es vermittelt, dass die Trucker Verbrecher sind.

Liest man die Verkehrsrundschau regelmäßig, dann stolpert man auch über Artikel wie Fahrermangel. Ich frage mich wer hat noch Lust auf den Beruf des LKW-Fahrers wenn er wie ein Verbrecher behandelt wird?

Sicherlich gibt es schwarze Schafe, die gibt es aber zu 2 bis 5% in jeder Sportart. Aber hier wir ja vermittelt, dass alle Trucker Verbrecher sind.

Wer möchte schon für die Bezahlung die ganze Woche auf der Strasse sein und nicht zuhause bei der Familie? Auf Parkplätzen übernachten und wenn es blöd laufen sollte noch das Wochenende auf so einem Parkplatz verbringen? Vielleicht nicht mal die Möglichkeit haben sich richtig waschen zu können?

An den Be- und Entladestellen werden die Fahrer auch öfters nicht gut behandelt. Teilweise wie der letzte Dreck. Keiner sieht was die Leute bis dahin geleistet haben.

Mit der Verordung zur Berufskraftfahrerqualifikation werden die Fahrer noch knapper. Teilweise lassen Unternehmen die LKW´s schon stehen weil sie keine Fahrer, jedenfalls keine guten Fahrer mehr bekommen. Wer wundert sich noch darüber?

Hoffentlich bekommt der LKW-Fahrer in Zukunft einen anderen Stellenwert in der Gesellschaft.

Wenn die Trucker nicht mehr fahren, dann bleibt eben auch der Kühlschrank leer. Das ist ja keinem bewußt, denn wir alle fahren ja tickende Zeitbomben und sind nur eine Gefahr für den Mitbürger!

Gruß, Truckpower

am 19. Oktober 2011 um 6:40

Na ja, mir ist schon bewußt, dass die Sendung natürlich nur Fälle zeigt, wo auch etwas nicht stimmt. Und wenn da kleinste Details gesucht werden, weil die Kamera grad drauf hält. Der Zuschauer würde sich schnell langweiligen, wenn die 95% gezeigt werden würden, wo von den Papieren über den Fahrzeugzustand bis zu Ladungssicherung alles passt und die Polizei einfach gute weiterfahrt wünscht. Das ist bei normalen Kontrollen an PKW oder wenn sie den Zoll am Flughafen filmen genau das gleiche. Die 95% wo alles stimmt, werden nicht gezeigt. Das sollte ja wohl jedem bekannt sein, dass nicht alle Trucker rollende Zeitbomben, Flugpassagiere schwerkrimminelle Schmugler und Steuerhinterzieher und PKW Fahrer besoffene Drogenkonsumenten sind.

am 19. Oktober 2011 um 7:14

@ Kipptransporteur

Deine Arbeit in allen ehren, aber so würdest du bei uns nicht aus der Brauerei rausfahren!

Wenn dein Auflieger nicht zertifiziert ist, frage ich mich warum du deiner Strinwand soviel zutraust!!

Bei uns werden dann nach den ersten 6 Paletten mit Ware 6 leere Paletten Hochkant da dran gestellt.

Die Paletten werden dann für die Kopflasche der nachfolgenden Paletten genutzt. Das gleiche nochmal

ganz hinten um die Ware daran zu hindern nach hinten zu rutschen!

Bilder sind nicht so toll aber man kann erkennen wie es gemeint ist.

http://www.kunertgruppe.com/.../Verladeempfehlung.PDF

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Na ja, mir ist schon bewußt, dass die Sendung natürlich nur Fälle zeigt, wo auch etwas nicht stimmt. Und wenn da kleinste Details gesucht werden, weil die Kamera grad drauf hält. Der Zuschauer würde sich schnell langweiligen, wenn die 95% gezeigt werden würden, wo von den Papieren über den Fahrzeugzustand bis zu Ladungssicherung alles passt und die Polizei einfach gute weiterfahrt wünscht. Das ist bei normalen Kontrollen an PKW oder wenn sie den Zoll am Flughafen filmen genau das gleiche. Die 95% wo alles stimmt, werden nicht gezeigt. Das sollte ja wohl jedem bekannt sein, dass nicht alle Trucker rollende Zeitbomben, Flugpassagiere schwerkrimminelle Schmugler und Steuerhinterzieher und PKW Fahrer besoffene Drogenkonsumenten sind.

Sie könnten ja ab und zu mal einen in der Sendung bringen bei dem alles Vorbildlich gesichert ist und wo die Zeiten passen. Oder zum Schluss erwähnen von X Kontrolierten Fahrzeugen wurden Y Beanstandet.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Sie könnten ja ab und zu mal einen in der Sendung bringen bei dem alles Vorbildlich gesichert ist und wo die Zeiten passen.

Solche Fälle sind doch immer wieder mal dabei.

Also wer sich Ware einfach so auf seinen Truck laden lässt, ohne einen Ton zu sagen, ist selbst schuld.

Also in den meisten Fällen ist es so, das auch die Verlader oder Meister vor Ort mit gucken wie beladen wurde und achten richtig darauf. Denn im Endeffeckt sind alle mit schuldig, die am transportauftrag beteililgt sind. fahrer, Firma des Fahrers, Staplerfahrer, Firma wo man die Ware auflädt, Verlademeister.

Wo ich nur immer wieder Diskussionen mit der BAG habe, das ist der Punkt wenn die von der Allgemeinheit ausgehen. Auch wenn diese nette Blonde das auch immer schön erklärt, dann darf sie das aber nicht verallgemeinen. Die meisten Auflieger sind ja nach VDI Norm für einen bestimmten Gütertransport frei gegeben.

Z.B. haben wir bei unseren Aufliegern und Kofferaufbauten einen speziellen Boden der einen sehr niedrigen Reibwert hat. Da brauchen wir keine Antirutschmatte mehr. Das musst du den Leuten aber dann mal klar machen. Und wie in meinem Fall hab ich eine sehr dicke feste Plane, die dafür konzipiert wurde die Ware aufzuhalten wenn sie durch die Fliehkraft nach außen möchte. Die BAG geht aber dann von der Allgemeinheit aus und meint, die Plane darf nicht zur Ladungssicherung eingesetzt werden. und wenn ich dann noch mein Zertifikat raushole für den Auflieger, dann wird sie gleich zornig und grantig.

 

Um noch mal auf die Sendung zu kommen, ich glaube mal eher das die wirklich nur die extremsten Fälle zeigen.

Gestern hatte ich auch mal kurz drauf geschaltet, da hatten sie gerade zwei Jungen mit ihren Fahrrädern angehalten. 1. Punkt war fahren auf falscher Straßenseite, ok das kann man noch verstehen, aber dann ging der eine Bulle voll ab. Er guckte sich das Fahrrad an und führte erst mal Mängel auf.

Ja mensch der soll mal halblang machen. Wenn ich mal die Bilder aus meiner Kindheit und Jungend rauskrame und gucke mir die Fahrräder an mit denen ich unterwegs war, dann muss ich sagen ging der ein wenig zu weit. ich bin damals auch mit platten Reifen gefahren, weil schieben ja doof ist. Und um das Licht hab ich mich als kleiner Junge auch nie gestört weil ich auch meist vor der Dämmerung wieder daheim sein musste. Bei einem PKW finde ich das richtig, auch beim LKW, das Fahrzeug muss im verkehrssicheren Zustand sein. Wobei auch da der Tüv wieder zu genau ist manchmal.

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Z.B. haben wir bei unseren Aufliegern und Kofferaufbauten einen speziellen Boden der einen sehr niedrigen Reibwert hat. Da brauchen wir keine Antirutschmatte mehr.

Ich hoffe doch sehr, dass der Boden dann einen sehr hohen Reibwert hat. ;) SCNR

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ich fahre allerdings nur Auto und Motorrad.

woher willst du dann nochvollziehen können, ob sie recht hat?

Hormongesteuert. Alles, was die blonde Polizistin sagte, machte beim Fruchtzwerg einen Riesen aus dem Zwerg!:D:D

MFG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Achtung Kontrolle auf Kabel 1