ACHTUNG: Heimliches Software-Update für Ibiza 1,4 16V

Seat Ibiza 3 (6L)

Hallo, war gerade bei meinem Seat-Händler und wollte eigtl. ein Klappergeräusch beseitigt haben. Beim Plausch mit dem Mechaniker kamen wir dann auf Leistung und Verbrauch zu sprechen.
Ich sagte ihm, dass der Wagen mit 75 PS doch sehr träge sei und der Verbrauch auch bei schonender Fahrweise 2 Liter über Werksangabe liege.
Daraufhin fragte der Meister nach dem Baujahr des Wagens (02/05) und eröffnete mir, dass es für dieses Modell ein Software-Update gäbe. Es gibt scheinbar Probleme mit der Zündanlage (oder war´s die Einspritzung? Ich frag lieber nochmal nach) und daraufhin wurden CD´s mit der neuen Software an die Händler geschickt!

Wer also die gleichen Probleme hat wie ich (zu hoher Verbrauch, zähes und träges Antriebsverhalten) sollte vielleicht bei seinem Händler mal nachfragen.

In jedem Fall finde ich es eine große Unverschämtheit, dass man als Kunde und Besitzer des betroffenen Modells nicht davon in Kenntnis gesetzt wird. Schließlich kostet auch so ein popeliger Kleinwagen "mal eben" gute 15.000 €

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarcoKamann

Und was ist mit den Leuten die den Gang zur Fachwerkstatt wie VW oder Seat meiden ????

Die bekommen von alledem nichts mit.

Sie fahren wo möglich zu ATU oder Freiewerkstätten und die bekommen die Infos nicht!

Die ganze Sache ist eine RIESEN SCHWEINEREI von Seat. Das ist verarsche an den Kunden !!!!!

Mein Meinung:

Solange der Wagen noch relativ neu ist, als im Bereich Garantie/Gewährleistung noch etwas geht, sollte man mit Inspektion und Problemen die Fachwerkstatt aufsuchen.

Ich habe in einer VW-Werkstatt gelernt und du glaubst gar nicht, wie viele Werkstattaktionen durchgeführt wurden. Alles im Rahmen von "Inspektionen", wovon der Kunde nix mitbekam. Es wurde bloß ein farbiger Punkt an bestimmten Stellen auf der Karosse gemacht, damit andere VW-Betriebe gleich sehen können, dass diese oder jene Aktion schon durchgeführt wurde.

Wer mit einem neuwertigen Wagen beim Billigheimer die Wartung machen lässt, hat meiner Meinung nach den Gong nicht gehört. 😁 Denn er wird nur angeschrieben, wenn es sich um wirklich wichtige Dinge handelt: Steuergeräte, Rückhaltesysteme, Airbags usw.

Hallo,
also mein Steuergerät ist jetzt geflasht worden, bzw. mir wurde ein neues eingebaut, weil es durch oder während der Reparatur kaputt ging.
Das ganze hat 3 Tage gedauert. Eine vernünftige Aussage war vom Werkstattleiter leider nicht zu bekommen. Er selbst konnte nicht sagen, welche Fahrzeuge betroffen sind.
Also wer denkt, sein Fahrzeug würde unter den o.g Mängeln leiden, sollte am besten mal bei seinem Händler vorbeischauen.
Nachdem das neue Steuergerät eingebaut ist, habe ich aber keine spürbare Leistungsverbesserung bemerkt.
Über den verbrauch kann ich noch keine Aussage machen, das werde ich in den nächsten Tagen noch beobachten.

ja, hey und jetzt nach ner gewissen zeit kannst du was zum Spritverbrauch sagen?

Ja genau. Würde mich auch mal interessieren!

Ähnliche Themen

über die sowftware habe ich auch nicht gehört ob woll ich bei seat vertargshändler beschiftigt bin

hi,
kann jetzt jemand was zum spritverbrauch sagen???
hab nämlich das gleiche problem..... ibi 1.4 16v 55kw mit ca 15-16L verbrauch.... is etwas viel für son kleinen motor.......
mein händler gib an von nichts zu wissen...... und will bei mir auch nix updaten......
ist das denn ein offiziel bekanntes problem bei seat???

Hi,
was für nen BJ sind eure "spritschluckenden" Ibizas? Meiner ist BJ 03 und verdammt sparsam. Habe es heute mal richtig bewusst getestet, heute morgen für 20 € getankt, waren ca. 16 liter, Tank stand schon längst auf Reserve, also tippe mal auf nen Tankinhalt von 19 bis 21 liter Super. Bin dann, Auto mit vollen Kofferraum und zwei Personen, 120 km einen Weg und Rückweg mit Umweg ca. 150 km mit drei Personen + mittelgroßen Hund und vollen Kofferraum wieder zurück. Danach war der Tank zwar leer, aber habe das Auto auch gut getreten und mit Heizung und angeschalteten Scheinwerfern find ich den Verbrauch ganz okay.
Also lag der Verbrauch bei ca. 7 bis 8 liter auf 100 km.
Irgendwas kann bei euch ja nicht ganz richtig sein mit 75 PS Motor und Verbrauch wie nen 250 PS Motor.
Ich ständ sofort beim Händler.

Wünsche euch allen nen guten Rutsch und viel Spaß auch im nächsten Jahr mit euren Autos

hmmm ich hab BJ 05, aba habe glaube ich das problem gefunden warum er sooo viel schlugt.... hab mal etwas im motorraum rumgeguckt und da ist mir aufgefallen, das die motorabdekung, in der der luftfilter sizt nich richtig aufgesteckt war und somit der luffi nicht auf dem luftmengenmesser fest drauf saß und sieha da habsch weniger verbrauch, aba hab das erst heute entdeckt und habs noch net wirklich getestet, aba is auf jeden fall weniger geworden, ---> sogar bei tieferen temperaturen... hab ihn heute bei -02 grad öfters voll durchgetreten und so bis ca 4.000 - 4.500 hochgezogen und er hat weniger verbraucht als vorher, vorher hab ich ihn allerdings auch meist mit niedriger drehzahl gefahren so maximal 3.000.... ich werds aba die tage ausgiebig testen (falls es das wetta zulässt).....😉

Hallo das hier hab ich mal gemailt bekommen zum Thema Update

Ibiza 02/Cordoba 03
1.4l 74kW
AUB
036 906 034 AL
4127, 4164, 4280

Toledo 99/Leon 00
1.6l 77kW
AZD
036 906 034 CP
3956, 4308, 4376

Ibiza 02/Cordoba 03
1.2l 47kW
AZQ
03E 906 033 D
4342, 4650, 5324
03E 906 033 P
4729

Altea 04/Toledo 05
2.0l 100kW
AZV
03G 906 016 ES
6357

Ibiza 02/Cordoba 03
1.4l 55kW
BBY
036 906 034 AH
4461, 4561

Ibiza 02/Cordoba 03
1.4l 55kW
BBY
036 906 034 AJ
4430, 4554, 4825

Ibiza 02/Cordoba 03
1.4l 55kW
BBY
036 906 034 FP
4463

Ibiza 02/Cordoba 03
1.4l 55kW
BBY
036 906 034 FQ
4662

Ibiza 02/Cordoba 03
1.4l 74kW
BBZ
036 906 034 DG
4593, 4594

Toledo 99/Leon 00
1.6l 77kW
BCB
036 906 034 DS
4466, 4568, 5959

Ibiza 02/Cordoba 03
1.4l 55kW
BKY
036 906 034 HC
6155, 6291
036 906 034 JS
6500

Ibiza 02/Cordoba 03
1.4l 55kW
BKY
036 906 034 HD
5968, 6293
036 906 034 JK
6401

Ibiza 02/Cordoba 03
1.4l 55kW
BKY
036 906 034 HA
6050, 6154, 6290
036 906 034 JG
6270, 6494

so, hab das jetzt ausgiebig getestet, habe mit dem wieder fest aufgestecktem luffi einen verbrauch um die 7l...., bei 2 personen und nicht allzu sparsamer fahrweise.. 😉

@Hady

Danke für die Liste! Etwas Erklärung wäre aber nicht verkehrt! Den Motorkennbuchstaben lese ich ja noch heraus. Danach ist wohl die Kenn-Nr. des Steuergerätes aufgeführt.

Und die 4-stelligen Zahlen sollen wohl den Software-Stand des Steuergerätes angeben.

Bei einigen Motoren/Steuergeräten sind mehrere 4-stellige Nummern angegeben. Kann ich davon ausgehen, dass die jeweils höchste Nr. die aktuelle Version ist?

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

wie gesagt, ich habe das nur von jemanden vom Seat-Forum gemailt bekommen.

Der hat mir das so erklärt, dass man sich das mit der Steuergeräte-Software-Nummer so vorstellen muss, wie bei Windows. Wenn eine Änderung vorgenommen wird, wird eine aktuellere Softwarenummer verwendet für die Software.

Bei den Fahrzeugen aus der Liste mit mehreren Softwarenummern gibt es für all diese Softwarestände schon aktuellere. Es gilt je höher die Zahl desto aktueller der Softwarestand.

war gestern mal bei meinem Seat händler und der hat mir gesagt das es dieses sofwareupdate nicht gibt...will der mich ver***en oder kann das sein das es bei manchen nicht bekannt ist?
dann nochwas Ich hab easy entry ist das normal das das nur auf der beifahrerseite ist?

danke gruß G85

Eigentlich kann es nicht sein das dein Händler davon nichts weiß. Hast du denn allgemein gefragt oder für dein Auto???

Und ja der Ibiza 6L, zu mindest die Deutsche Version, hat nur Easy Entry auf der Beifahrerseite, nur der Arsosa hatte das auf beiden Seiten.

Hab das Update auch drauf.
Verbrauch ist zwischen 8 und 10l/100km.

Aber irgendwie kommts mir so vor als ob der ibiza mal besser geht und am nächsten tag mal wieder ziemlich lahm ist.

Egal welches Wetter, egal welche Temperatur.

An manchen Tagen geht er auch ziemlich oft aus beim Anfahren.

Auf der Seat Homepage ist der Verbrauch mit 9l (innerorts) und 5,4 (außerorts) angegeben. Also die 9l innerorts stimmen schon ungefähr aber 5,4l außerorts?

Deine Antwort