ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Achtung, gerissene Schweißnaht an den Dachkanten vor der Heckklappe

Achtung, gerissene Schweißnaht an den Dachkanten vor der Heckklappe

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:29

Hallo Touran Kollegen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich nur angemeldet, weil bei meinem Touran 1T3 BJ 2010 eine Schweißnaht gerissen ist. Vlt geht es ja noch mehreren so.

Also guckt doch bitte mal am Heck eures Tourans und zwar im Bereich zwischen Heckklappe, Dach und Übergang zur C-Säule. Laut Werkstatt ist das eine Laserschweißnaht, welche mit einem Harz versiegelt wird, bei mir jedenfalls ist ein ca 3mm langer Riss im Blech und der Lack geht auch ab. Kulanzantrag wurde gestellt und genehmigt. Wenn noch Fotos gewünscht werden, noch kann ich welche machen ;)

Also einfach mal gucken, vlt geht es euch ja genauso.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:29

Hallo Touran Kollegen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich nur angemeldet, weil bei meinem Touran 1T3 BJ 2010 eine Schweißnaht gerissen ist. Vlt geht es ja noch mehreren so.

Also guckt doch bitte mal am Heck eures Tourans und zwar im Bereich zwischen Heckklappe, Dach und Übergang zur C-Säule. Laut Werkstatt ist das eine Laserschweißnaht, welche mit einem Harz versiegelt wird, bei mir jedenfalls ist ein ca 3mm langer Riss im Blech und der Lack geht auch ab. Kulanzantrag wurde gestellt und genehmigt. Wenn noch Fotos gewünscht werden, noch kann ich welche machen ;)

Also einfach mal gucken, vlt geht es euch ja genauso.

427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
427 Antworten

Hi zusammen.

Ich habe nun auch bei mir nun längere Zeit die zwei Punkte am Dach beobachtet.

Auf der rechten Seite sieht es schlimmer aus wie links.

Obs sich es hier um nen riss handelt oder einfach alters bedingt kann ich nicht sagen. Vielleicht aber ihr!

Falls es sich um einen riss handeln sollte, was für Unterlagen brauche ich für die vw Werkstatt um denen auch beweisen zu können das es vw bereits bekannt ist.

Daten zum Fahrzeug. Bj 2012. Km stand 205000

Würde ich überhaupt hier noch ne Reparatur bekommen?

Mfg Christian

Img-20200905
Img-20200905
Img-20200905
+1

Das ist definitiv ein Riss auf Bild 1. Auf Bild 3 und 4 ist nur diese Dichtmasse. Aber grad auf Bild 2 sieht es so aus wie wenn da schon mal einer dran rumgedoktert hat...

Unserer ist auch von 2012. VW hat 75% übernommen...

 

Mit freundlichen Grüßen

Danke dir.

Der Touran wurde beidseitig mal bei lackiert.

Was muss ich bei VW sagen?

Oder wissen die das es offiziell bekannt ist?

Gibt es bei über 200t km auch noch Kulanz?

Es kommt auf einen Versuch drauf an. Zu verlieren hast du ja nix. Aber wenn da schon mal was gemacht wurde, würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.

Der Serviceberater bei meiner VW Werkstatt kannte das schon sehr gut.

 

Mit freundlichen Grüßen

@Christian3012 der Wagen ist 1er Hand und nie Unfall gehabt ?

 

Es sieht mir definitiv so aus als hätte der Wagen großen Heckschaden gehabt und wurde schlecht repariert.

Heckschaden hatte er nur am Kotflügel.

Damals wurde aber die komplette Seite lackiert.

Sonst laut Verkäufer damals unfallfrei.

Ich bin der zweite Besitzer

@Christian3012 also da hat der wohl dir Blödsinn erzählt da gab's eventuell was großes .

Na super. Dann probiere ich trotzdem mal mein Glück bei VW.

Kann man sich Unterlagen im Internet besorgen das die gerissene Schweißnaht vw bekannt ist?

@Christian3012 solche Autos werden ziemlich oft hier verunfallt gekauft oder nach einem Unfall ins Ausland gebracht und Low Budget repariert. Und da kannst du dir vorstellen was du für wenig Geld bekommst. Jaaaa richtig halbe Arbeit

Zitat:

@Christian3012 schrieb am 5. September 2020 um 18:57:34 Uhr:

Hi zusammen.

Ich habe nun auch bei mir nun längere Zeit die zwei Punkte am Dach beobachtet.

Auf der rechten Seite sieht es schlimmer aus wie links.

Obs sich es hier um nen riss handelt oder einfach alters bedingt kann ich nicht sagen. Vielleicht aber ihr!

Falls es sich um einen riss handeln sollte, was für Unterlagen brauche ich für die vw Werkstatt um denen auch beweisen zu können das es vw bereits bekannt ist.

Daten zum Fahrzeug. Bj 2012. Km stand 205000

Würde ich überhaupt hier noch ne Reparatur bekommen?

Mfg Christian

Geschockt , 200 000 km ist schon viel aber 8 Jahre ist kein Alter .

Ich habe schon überlegt mir einen VW zu kaufen weil mein Auris Kombi ( TS ) mich nervt ( 3 Jahr alt )

Aber das schreckt Interessenten wirklich ab .

@Mazda626Mike du ich kenne ziemlich viele Leute die einen Touran besitzen habe bisher nichts derartiges mitbekommen!

Da sind teilweise schon welche die kurz vor 300 000 km und + sind !

Der Wagen eventuell einen krassen Unfall gehabt welcher unsachgemäß repariert worden ist. Es ist bei solchen Autos kein Wunder . Diese werden in Osteuropa repariert und dann wieder nach Deutschland gebracht. Meistens kaufen solche Kerle über z.B Copart solche Autos !

 

Demnächst steht z.B dieser Wagen auf mobile.de Top gepflegt mit leichtem Blechschaden oder sogar unfallfrei

https://www.copart.de/lot/50066598

Dann kauft einer den für kleines Geld nach paar Jahren haben wir Bilder wie oben vom TE!

Ob man da wirklich so weit schauen muß .

Bei mir wurde nur die hintere Stoßstange gewechselt ( Auris ) , Bin extra zum Vertragshändler .

Bei der ersten Fahrt hat die sich gelöst . Auf einer Seite .

@Mazda626Mike ja man sollte es schauen . Also in deinem Fall hat wohl der Händler mistgebaut.

Habe irgendwie immer mehr dass Gefühl wie Werkstäten haben keine ordentlichen Mitarbeiter mehr und die Reparaturen werden von Praktis schlecht durchgeführt , der Kunde muss am Ende viel dafür bezahlen.

Es besteht auch die Gefahr das man die Stoßstange verliert wenn der Fahrtwind auf der Autobahn da angreift .

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Achtung, gerissene Schweißnaht an den Dachkanten vor der Heckklappe