ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Achtung!!! Audi S6 Turbo fast Motorschaden durch falsche Kerzen!!!!

Achtung!!! Audi S6 Turbo fast Motorschaden durch falsche Kerzen!!!!

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:06

Frohes Neues euch allen.....

Wollte euch nur mal darauf aufmerksam machen das ich mit meinem AAN zwischen Weihnachten und Neujahr nicht so viel Glück hatte.

Bei mir haben sich die Zündkerzen zerlegt, dadurch Einschläge im Brennraum (Kopf und Kolben) Zylinder Laufbahn Gott sei dank nichts und Kopfdichtung durch gehauen.

Also hatte ich nichts besseres zu tun an den Feiertagen den Motor mal auseinander zu nehmen und ihn versuchen zu Reparieren.

Mit vollem Erfolg er läuft wie eine eins, besser wie vorher.

Falls jemand interessiert ist ich kann euch auch ein paar Bilder reinstellen von den Beschädigungen.

Man Beachte den 2ten und 3ten Zylinder die Dichtung und über den Ventilen die einschläge.

MfG Mario

Beste Antwort im Thema

Tag auch,

zum Beitrag mal zwei Sachen:

Erstens- habt euch mal wieder lieb -ist echt grausam so enen Thread durchzulesen :confused:

Zweitens- Est ist zwar bedauerlich was dem Themenstarter mit seinem Motor passiert ist, aber daraus eine Überschrift - ... durch falsche Kerzen...- hier reinzustellen ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

Ich habe selber einen S6 AAN und beide Fabrikate -Bosch oder NGK . sind für den AAN zugelassen.

Vorher hatte ich Bosch drin - ohne Probleme- und habe bei 60000 km und nach Lesen unzähliger Threads in anderen Foren -RS2, S2, S4, S6 etc. auf NGK gewechselt. A) weil funktioniert/zugelassen und B) weil günstiger.

Es sind auch eine Menge AAN Motoren mit Bosch Kerzen über den Jordan gegangen, bzw. das gleiche wie hier geschildert, passiert mit beiden Kerzentypen.

Natürlich wird immer wieder spekuliert, warum das passieren kann etc.. Fakt ist, dass in vielen Berichten zu beiden Kerzenherstellern viel geschrieben wird- alla warum und wieso-; Fakt ist aber auch dass es keiner weiß, warum.

Zusammengefasst mal ein kurzer Überblick aus anderen Foren:

Einer schreibt Bosch im Teilehandel sind scheiße und laufen schlecht - die gleichen Bosch von Audi direkt funktionieren

ein Anderer NGK sind scheiße - ruckeln oder man muss den Elektrodenabstand drücken von 0.7 auf 0.5 oder kleiner

getunte AAN bis 400 ps sind Bosch klasse, über 450 PS nur NGK

Das Thema kann man beliebig erweitern bis zur Unendlichkeit:D:D

Aufgefallen ist mir -und es wundert mich, dass es noch keiner hier gemerkt hat- bei den Bildern des Themenstarters -insbesondere beim Bild des Zylinderkopfes- nur eins:

der rechte Zylinder auf dem Bild hat eine Bosch eingebaut - der linke eine NGK :confused::confused:

Erkennt man eindeutig an den unterschiedlichen Elektroden - was der größte Unterschied beider Kerzen darstellt:D:D

Da dies ja die Bilder vor der Reparatur sein sollen und in diesen beiden Bildern die Beschädigungen im Zylinderkopf gezeigt werden, ist dann also jeweils eine Bosch und eine NGK Kerze über die "Wupper" gegangen, somit erübrigt sich der Thread und die Headline.

Ansonsten noch einen schönen Sonntag.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei Audi kosten die auch glaub so 25 €... demnach wären das 125 €. Wer also bei dem Preis darüber liegt macht was falsch, denn dann kann er die auch gleich bei Audi holen. 

 

Ich würde sagen unter 20 € pro Stück lohnt sich zu bestellen. So billig habe ich die aber noch nicht gesehen bisher. Da würde ich sofort zuschlagen, egal wo die her kommen :D. Wer sparen will sollte sich halt damit ein wenig beschäftigen. 

 

Bei Autoteilen lässt sich sehr viel sparen, wenn man weiß was man will und wo man es günstig bekommt. Es müssen nicht immer OE Teile sein. 

hallo! hatte heute auch vor ein paar vernümftige kerzen zu kaufen! aber bei atu und selbst baumarkt giebt es nicht diese welche ich brauche! schon traurig! naja bei atu kam dan die antwort : müssen wir bestellen! aber das kann ich auch alleine! hab dann welche ,auch gute im internet bestellt-uxt platin von beru für 55 euronen 6stk,das waren die teuersten! die billigsten waren 17 euronen 6stk oder no name 6stk für 14,99 euronen . aber über 60 euro oder höher ? bei obi von bosch waren die teuersten 39 euro aber nur 4stk und die gleichen bei atu 59 euro. atu ist immer nur für den notfall weil dort der billigkram immer überteuert angeboten wird.

zerbröselte kerze hatte ich damals mal bei motorrad,das hatte ich ein wenig frisiert,kanäle vergrößert und kompession erhöht, aber diese kerze war uralt eine isolator 260ziger falls das euch was sagt,also sehr hitzebeständig. und mit dem reindrehen also dem drehmoment hat das absolut garnix zu tuhen! das ist bloß fürs gewinde um dieses nicht auszureißen

gruß

Drehmommente werden auch nur angegeben weil die Hersteller nix besseres zu tun haben. 

Eine Zündkerze muss heute viel mehr leisten als das früher der Fall war. Du solltest Dich da mal ein wenig einlesen bzw. mal Leute fragen, die sich mit diesem Thema beruflich beschäftigen wie zum Beispiel Forscher die mit an dieser Materie arbeiten. 

 

Du würdest Dich wundern, was Die Dir alles über eine "einfache Zündkerze" erzählen. 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Drehmommente werden auch nur angegeben weil die Hersteller nix besseres zu tun haben. 

Eine Zündkerze muss heute viel mehr leisten als das früher der Fall war. Du solltest Dich da mal ein wenig einlesen bzw. mal Leute fragen, die sich mit diesem Thema beruflich beschäftigen wie zum Beispiel Forscher die mit an dieser Materie arbeiten. 

Du würdest Dich wundern, was Die Dir alles über eine "einfache Zündkerze" erzählen. 

mit elektrische funkenbildung und strom kenne ich mich bestens aus. sorry da brauch mir niemand was erzählen! aber ich höre mir gerne sachen dazu an kein problem man lernt immer wieder was dazu im leben. wie sich der strom also der elektronenfluß unter druck und hitze verhält und bei allen elektrischen leitern, das gehört zur grundausbildung eines jeden elektronikers.

der richtige zeitpunkt des funken und dauer usw

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

bzw. mal Leute fragen, die sich mit diesem Thema beruflich beschäftigen wie zum Beispiel Forscher die mit an dieser Materie arbeiten. 

zB Leute von Bosch?:D

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

bzw. mal Leute fragen, die sich mit diesem Thema beruflich beschäftigen wie zum Beispiel Forscher die mit an dieser Materie arbeiten. 

zB Leute von Bosch?:D

hä ...lol! genau richtig!!!

ja richtig der passt!

bosch sind die besten kerzen auf die man sich NICHTverlassen kann!

Ohhh 

 

Da erblasst man ja vor so viel Weisheit !!!!

Tag auch,

zum Beitrag mal zwei Sachen:

Erstens- habt euch mal wieder lieb -ist echt grausam so enen Thread durchzulesen :confused:

Zweitens- Est ist zwar bedauerlich was dem Themenstarter mit seinem Motor passiert ist, aber daraus eine Überschrift - ... durch falsche Kerzen...- hier reinzustellen ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

Ich habe selber einen S6 AAN und beide Fabrikate -Bosch oder NGK . sind für den AAN zugelassen.

Vorher hatte ich Bosch drin - ohne Probleme- und habe bei 60000 km und nach Lesen unzähliger Threads in anderen Foren -RS2, S2, S4, S6 etc. auf NGK gewechselt. A) weil funktioniert/zugelassen und B) weil günstiger.

Es sind auch eine Menge AAN Motoren mit Bosch Kerzen über den Jordan gegangen, bzw. das gleiche wie hier geschildert, passiert mit beiden Kerzentypen.

Natürlich wird immer wieder spekuliert, warum das passieren kann etc.. Fakt ist, dass in vielen Berichten zu beiden Kerzenherstellern viel geschrieben wird- alla warum und wieso-; Fakt ist aber auch dass es keiner weiß, warum.

Zusammengefasst mal ein kurzer Überblick aus anderen Foren:

Einer schreibt Bosch im Teilehandel sind scheiße und laufen schlecht - die gleichen Bosch von Audi direkt funktionieren

ein Anderer NGK sind scheiße - ruckeln oder man muss den Elektrodenabstand drücken von 0.7 auf 0.5 oder kleiner

getunte AAN bis 400 ps sind Bosch klasse, über 450 PS nur NGK

Das Thema kann man beliebig erweitern bis zur Unendlichkeit:D:D

Aufgefallen ist mir -und es wundert mich, dass es noch keiner hier gemerkt hat- bei den Bildern des Themenstarters -insbesondere beim Bild des Zylinderkopfes- nur eins:

der rechte Zylinder auf dem Bild hat eine Bosch eingebaut - der linke eine NGK :confused::confused:

Erkennt man eindeutig an den unterschiedlichen Elektroden - was der größte Unterschied beider Kerzen darstellt:D:D

Da dies ja die Bilder vor der Reparatur sein sollen und in diesen beiden Bildern die Beschädigungen im Zylinderkopf gezeigt werden, ist dann also jeweils eine Bosch und eine NGK Kerze über die "Wupper" gegangen, somit erübrigt sich der Thread und die Headline.

Ansonsten noch einen schönen Sonntag.

Danke... 

Ich hätte es nicht besser ausfdrücken können. :)

Ist mir aber auch jetzt erst aufgefallen das da zwei verschiedene Kerzen verbaut sind. 

 

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 0:40

Ich kann euch sagen warum zwei verschiedene Kerzen verbaut sind.

Ich hatte vorher Bosch die habe ich ausgewechselt mit der Inspektion zusammen und auf NGK umgebaut weil auch zugelassen und billiger. Nun das Problem: als ich gefahren bin fängt auf einmal der Motor an zu Nageln ich dachte mir wäre ein Pleul weg geflogen außerdem ist er nur auf 4 Zylindern gelaufen, also ab in die Halle Zündkerzen kontrollieren und siehe da die NGK Zündkerze der Pluspol weg.

Was nun, genau die alten Kerzen rausgesucht und eingebaut um ihn erstmal laufen zu lassen, vorher natürlich mit einem Endoskop in den Brennraum geschaut ob er noch da ist nicht das ich mir riefen ziehe.

Und deshalb die verschiedenen Kerzen (-:

Sollte ja auch kein Problem sein, solange alle korrekt eingebaut sind. 

Ich habe in dem Motor schon irgendwelche Mazda Kerzen verbaut gehabt und das hat Ihn auch nicht gestört ( übrigens die schlechten BOSCH Kerzen :rolleyes: :D). 

F5DPOR....98 EUR zzgl. 4 EUR Versand wäre kein Problem :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Achtung!!! Audi S6 Turbo fast Motorschaden durch falsche Kerzen!!!!