ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ACHTUNG!! An Alle!! Sicherung Nr.25!! Gebläse!! Kabelbrand!!

ACHTUNG!! An Alle!! Sicherung Nr.25!! Gebläse!! Kabelbrand!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. November 2008 um 20:19

Hallo an Alle!!

Ich hab vor kurzem nen Beitrag gelesen von einem armen A6 Fahrer dessen Sicherungskasten Feuer gefangen hat nach dem er die durchgebrannte 30A Sicherung Nr. 25 Gebläse für Klima und Heizung gewechselt hat. Dachte mir wird bestimmt ein einzelfall gewesen sein, aber nix da!!! Hab durch zufall bei meinem Dicken die NOCH FUNKTIONSTÜCHTIGE Sicherung gesehen. Unten ein Bild. Aber nicht über den "Schmordraht" sondern über die breiten Kontaktpins's hatte die "Sicherung" noch Funktion...

Prüft die bei euch lieber einmal mehr.... Und wenn sie kommt, dann hat das einen Grund also nicht einfach ne neue rein und gut is... Kann böse enden!!!

Lg der Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2008 um 20:19

Hallo an Alle!!

Ich hab vor kurzem nen Beitrag gelesen von einem armen A6 Fahrer dessen Sicherungskasten Feuer gefangen hat nach dem er die durchgebrannte 30A Sicherung Nr. 25 Gebläse für Klima und Heizung gewechselt hat. Dachte mir wird bestimmt ein einzelfall gewesen sein, aber nix da!!! Hab durch zufall bei meinem Dicken die NOCH FUNKTIONSTÜCHTIGE Sicherung gesehen. Unten ein Bild. Aber nicht über den "Schmordraht" sondern über die breiten Kontaktpins's hatte die "Sicherung" noch Funktion...

Prüft die bei euch lieber einmal mehr.... Und wenn sie kommt, dann hat das einen Grund also nicht einfach ne neue rein und gut is... Kann böse enden!!!

Lg der Martin

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

@Bobby K, weisst Du wo der Vorwiderstand liegt? Ist der Direkt mit an der Gebläseeinheit verbaut? Oder meinst Du den Gebläseregler, der in der nähe aber als einzelnes Bauteil sitzt.

 

am 18. Juni 2010 um 11:52

der vorwiderstand ist ein kleines plastikteil mit einem stecker und nur 1 schraube davor, das man nach lösen der schraube und abziehen des steckers aufklappen kann.

ich hoffe, das hilft.

wo genau er sitzt, kann ich dir im moment nicht sagen. er müsste einzeln hinterm handschuhfach verbaut sein.

kann leider grad nicht nachschauen.

Ja, dann weiss ich was Du meinst. Der ist mit so einem grossen Kühlkörper versehen und sieht aus wie ein Igel vom Audi 80 für die Luftanwärmung der Ansaugluft. Nur in klein.

am 18. Juni 2010 um 12:20

Gleich mal schauen gegangen, da ja unser Kollege aus Dänemark praktisch das gleiche Auto fährt... Keine Spur... Kann also auch nicht von BJ abhängig sein...

Danke!

Kannst Du bei Gelegenheit vielleicht mal den Pollenfilter rausnehmen und am Lüfterrad drehen und mir sagen wie lange der noch ausdreht?

Nur wenn das nicht zu viel Aufwand macht. Meiner Schafft so knapp eine Umdrehung nach anschubsen. Aber man kommt auch beschissen dran von oben.

am 18. Juni 2010 um 12:43

Also bei mir läuft der nicht so frei durch die Gegend ;) Soll heissen, ich musste die Klima anschmeissen, damit das Ding sich öffnet, hab dann wieder aus gemacht, und also ich zum Schauen wieder vorne stand, war das Ding wieder still... Und wenn man manuell dran dreht, dreht der nicht nach... Ich weiss auch nicht, mit wieviel Kraft Du da dran drehst, aber wie gesagt, läuft nix nach...

am 18. Juni 2010 um 13:31

Meine Sicherung sieht noch Tip Top aus.

 

Und das Lüfterrad dreht sich ca. 2mal rum, wenn ich es anschuppse.

Kann auch daran liegen, weil ich erst 75TKM runter hab.

am 18. Juni 2010 um 13:44

ein gut funktionierender lüfter muss einen, ich nenn es mal "rückschlag/rücklauf" haben, wenn man ihn mit dem finger dreht.

er darf nicht langsam ausdrehen, wie z.b. ein deckenventilator. der läuft augrund des gewichts der schaufeln langsam aus.

den rückschlag/stoppen kann man gut am pc-lüfter sehen.

So, nun habe ich das Gebläse mal ausgebaut und den Bereich unter dem Handschuhfach wo der Qualm her kam gründlich untersucht. Alles sieht gut aus und der Vorwiederstand vom Lüfter sieht aus wie neu. Keine Spuren einer thermischen Belastung.

Das Gebläse selber hatte aber viel Kohlenabrieb wie man auf dem Bildern sehen kann. Hier konnte man auch noch den Geruch wahrnehmen der aufgetreten ist. Man kann sehen, dass ein Flügel abgebrochen ist. Es kann also sein, dass dieses Stück den Lüfter beim Abbrechen mal kurz angehalten hat. Gefunden habe ich das Stück nicht mehr.

Eine weitere Theorie kann sein, dass die Kohlen (sind nun ca. halb runter) sich verkantet haben. Die Welle hat etwas Spiel und die Lauffläche der Kohlen am rand einen kleinen Grat wie man Ihn von einer Bremsscheibe kennt. Vielleicht hat sich da kurzzeitig was verhakt.

Habe alles mit Druckluft gereinigt, die auswuchtungs Teilchen an zwei Flüglen am Lüfter so verteilt dass sie zumindest den halben Flügel bestmöglich ausgleichen und dann alles wieder eingebaut und getestet. Nach einer langen Testfahrt ohne Handschuhfach scheint alles OK zu sein. Nichts ist warm geworden oder hat gestunken. Die Sicherung habe ich durch eine neue Ersetzt und die ist auch nicht warm geworden.

So nun ist die Frage was tun...neuer Lüfter kostet ca. 280 EUR neu bei Audi. Alternativer Teilemarkt habe ich grob untersucht aber noch nichts gefunden. Mal direkt bei Bosch schauen. Beim Versandhaus will ich keinen holen, da habe ich ja das gleiche Risiko.

Was würdet Ihr machen? Erstmal fahren?

Pict0357
Pict0358
Pict0359
am 18. Juni 2010 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Meine Sicherung sieht noch Tip Top aus.

 

Und das Lüfterrad dreht sich ca. 2mal rum, wenn ich es anschuppse.

Kann auch daran liegen, weil ich erst 75TKM runter hab.

neee!! Liegt daran das du dein Auto Pflegst und wie ich einen S6 fährst! bei mir ist auch alles i.O.! aber bei einem Freund von mir war es das was ich gleich anmerke!! !! also ich würde sagen es hat was mit einem schlecht gefetteten Lüfterrad zutun!! ich meine damit Handschuhach raus und einfach mal nachfetten!! oft kommt in rechts oder Links Kurven auch ein kurzes pfeiffen von dem Teil

 

Bitte nicht auf Rechtschreibung achten!! zuviel Jägermeister mit flügelbrause:)

am 19. Juni 2010 um 4:47

@jacuss, ich hoffe das du noch ins Haija Bettchen gefunden hast:p.

Flügelbrause, wie passend, hab herrlich gelacht:D:D.

 

Gruss

am 19. Juni 2010 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

So nun ist die Frage was tun...neuer Lüfter kostet ca. 280 EUR neu bei Audi. Alternativer Teilemarkt habe ich grob untersucht aber noch nichts gefunden. Mal direkt bei Bosch schauen. Beim Versandhaus will ich keinen holen, da habe ich ja das gleiche Risiko.

 

Was würdet Ihr machen? Erstmal fahren?

moin,

 

na, der schönste ist dein lüfter ja nicht mehr. :)

da ein flügel defekt ist, wird der unrunde lauf die lager nicht mehr ewig leben lassen.

aber solang du nicht auf powergebläse stellst, dürfte es noch eine weile gehen, bis du nen neuen hast.

habe auch grad etwas gegockelt. die teileverwerter rufen für gebrauchte schon um die 60-70 euro auf.

um die 200 wird der wohl kosten.

 

meine sicherung sieht noch sehr gut aus. vor allem jetzt, wo sie unter dem sicherungskasten liegt.

typisch grobmotoriker :cool:

den lüfter werd ich mir auch mal anschauen. ist ja kein aufwand.

 

gruß, bobby

am 19. Juni 2010 um 6:54

Moin,

ich habe meine Sicherung25 und den Sicherungsträger auch überprüft. Zum Glück alles noch ok.

Olaf

am 19. Juni 2010 um 12:19

werde gleich mal audi anschreiben zwecks rückruf

Die Rückrufe kann man ja hier abfragen:

http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html

Aber wenn es nur ein TPL gibt bei Audi wie das für die immer wiederkehrenden Turboladerschäden, dann wird das ja nicht als Rückruf gelistet. Der Lüfter ist übrigens so ausgelegt, dass man einfach das Lager fetten/ölen kann und man über eine Klappe die Kohlen begutachten kann. Interessant wäre ob das irgendwo bei Audi steht ob man das bei Lüfterproblemen überprüfen soll. Sonst hätte Bosch/Audi das ja nicht so konstruiert.

Ich frage mich was passiert wenn bei einem Auto mit Solardach dieses Problem auftritt. Da läuft der Lüfter ja sozusagen permanent. So würde man ja nichtmal eine Chance haben das zu bemerken wenn da was anfängt zu bruzeln. Bei der Standheizung ist das Risiko ja auch vorhanden aber die läuft ja nicht so lange...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ACHTUNG!! An Alle!! Sicherung Nr.25!! Gebläse!! Kabelbrand!!