ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Achsvermessung, wie mit Schrauben umgehen?

Achsvermessung, wie mit Schrauben umgehen?

Themenstarteram 10. November 2023 um 18:16

Tach zusammen, bin an meinem Golf 4 4Motion gerade die Achsen am instandsetzen.

Vorne bin ich schon fertig und aktuell hinten dran.

Habe mich jetzt mit dem Thema Achsvermessung beschäftigt und gesehen das nach den Einstellarbeiten neue Schrauben zu verwenden sind.

Die Vorderachse habe ich bereits mit neuen Schrauben bestückt und nach VW Vorgabe angezogen.

Wenn der Achskörper/ die Querlenker verschoben werden, müssen da wohl wieder neue Schrauben rein, dann hätte ich mir das ja sparen können.

Wie würdet ihr vorgehen? Bei der HA bin ich noch nicht fertig.

Alte Schrauben benutzen und neue für Achsvermessung beilegen?

Oder neue Schrauben benutzen und mit weniger NM anziehen? (Problematisch sind ja vorallem die Dehnschrauben da man die ja eigentlich nur einmal benutzen soll)

Fertige Vorderachse
Vw Anleitung, Sturz einstellen
Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie wurden denn die Schrauben bei der Zusammensetzung des Fahrzeugs damals angezogen im Werk; auf end NM, da wurden die dann auch nicht mehr gewechselt als im Werk die Spur vermessen wurde

Themenstarteram 10. November 2023 um 19:14

Hätte jetzt gedacht das im Werk die Schrauben zunächst beigeschraubt und bei der Achsvermessung nach Vorgabe festgezogen werden.

Man sollte es mit dem Sparen nicht übertreiben. Richtig ist, wenn gefordert, mit neuen Schrauben zu arbeiten und diese auf das Solldrehmoment anzuziehen. Man weiß vorher nicht, ob und welche Schrauben bei der Achsvermessung gelöst werden müssen. Nimmst Du alte, müssen die auf jedenfall nochmal raus ->Achsvermessung umsonst. Nimmst Du neue, machst sie nur halbfest und es rutscht nochmal nach der Achsmessung -> Achsvermessung umsonst. Nimmst Du alte und sagst dem Achsvermesser, er soll auf jedenfall alle Schrauben neu machen, egal, ob was eingestellt werden muss oder nicht, wirst Du sehen, wie begeistert der ist, ob er es überhaupt macht und, ob das dann billiger ist, als die im Bedarfsfall neuen Schrauben.

@ha1982mi

Alle Dehnschrauben müssen erneuert werden.

Bringe sie einfach zur Vermessung mit.

Alle wie viel Km oder Jahre müssen die Achsen vermessen werden oder hattest Du einen Unfall ?

oder sind die Reifen einseitig abgelaufen?

Themenstarteram 11. November 2023 um 10:23

Zitat:

@agroge schrieb am 11. November 2023 um 11:08:24 Uhr:

Alle wie viel Km oder Jahre müssen die Achsen vermessen werden oder hattest Du einen Unfall ?

oder sind die Reifen einseitig abgelaufen?

Hallo,

Bin die Achsen am instandsetzen da der TÜV gemeint hat das diese korrosionsgeschwächt wären (geringfügiger Mangel).

https://www.motor-talk.de/.../...r-wie-instandsetzen-t7466295.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Achsvermessung, wie mit Schrauben umgehen?