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Achsvermessung !!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. September 2022 um 11:48

Hallo M-Talker,

da mein lenkrad schieff stand habe ich eine Achsvermessung beim Profi machen lassen.

Nun laut beschreibung und testergebnis steht ausgelesen mit ein programm für einen E klasse 210 er ,mein Fahrzeug ist aber ein w 211 er kombi von 2006 .Sind diese den gleich vom plattform bzw haben die dieselben einstellungen ? Laut chef , was oben am test ergebnis steht ist egal,hauptsache die erneuerte daten stimmen überein.Für mich sind die daten von der Vermessung zu kompliziert und verstehe da eh nichts von!

Mir geht es nur darum das die Vermessung vom Fahrzeug mit den richtigen programm.bzw Daten ausgerichtet würde.

Gebe hier mal meine VIN : WDB 211 2061 A 911 256

Vielen dank.

Testergebnis
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15 Antworten

Du solltest Dir einen anderen "Profi" suchen.

Bei der Vermessung ist auf jeden Fall die richtige Fahrzeugbaureihe mit dem richtigen Fahrwerk auszuwählen, sonst werden vom Programm die falschen Sollwerte herangezogen und basierend auf den falschen Sollwerten wird dann auch die Vermessung falsch gemacht.

Du hast einen 211 Kombi VorMopf mit Elegance (Standard) Fahrwerk

Der Kombi hat zudem serienmäßig an der Hinterachse eine Niveauregulierung (Luftfederung).

Wenn das nicht richtig in dem Programm vorgegeben wird, dann wird die Vermessung nie gelingen.

Dann kommt noch hinzu, wenn bei der Ausgangsmessung etwas ROT geschrieben ist, dann sind die Werte außerhalb des Toleranzbereichs. Entweder man muss es anders einstellen, oder irgendwelche Achskomponente sind kaputt und müssen VOR der Vermessung erst einmal repariert werden.

Edit: Da müsste in etwa stehen:

Mercedes-Benz, 2005, 211 E Klasse (S211 T Modell), Classic Elegance, VA Stahl-, HA Luftfederung

Themenstarteram 29. September 2022 um 12:24

Vielen dank,für die ausführliche beschreibung,das bedeutet ,ich sollte dahin zurück gehen und nochmal neu vermessen lassen mit richtigen fahrzeugdaten.Wie kan mann den ein 210 mit 211 verwechseln,Super.

Dankeschöm für die info.

Es ist zwar durchaus denkbar, dass zufällig die Spursollwerte bei 210 und 211 identisch sind und daher nur darauf geachtet wurde, aber wenn ich für eine Vermessung Geld bezahle, erwarte ich eine anständige Vermessung und ein Protokoll, bei dem ich mich auf alle aufgeführten Werte verlassen kann.

Mit dem gezeigten Vermessungsprotokoll kann man sich maximal noch den Popo abwischen.

Es soll auch mindestens ein Fahrzeug geben bei dem im Protokoll alles grün war nach der Vermessung und trotzdem fuhr das Fahrzeug auf 200 m Distanz über 4 Spuren nach rechts - und das von ganz alleine wenn man das Lenkrad losgelassen hat.

Das war nicht beim Profi sondern beim Daimler.

Es ist also völlig egal was yer computer sagt, nur die Realität zeigt ob die Geometrie sauber eingestellt ist.

Warum ziehen die W/S211 meist nach rechts (und nicht nach links), wenn die Spureinstellung nicht perfekt ist?

Gibt es hierfür nachvollziehbare Gründe wie bauartbedingte Probleme oder unpassender Ablauf der Spureinstellung?

Man munkelt dass das Fahrzeug dann eher in den Straßengraben als in den Gegenverkehr zieht.

Bei meinem Beispiel war es eben so dass das Fahrzeug VOR der Vermessung wie auf Schienen fuhr und das Lenkrad gerade stand, und NACH der Einstellung das Fahrzeug nach rechts zog und das Lenkrad ca 30 Grad nach rechts stand beim Geradeausfahren. Und das Protokoll zeigte alle werte in Grün. Die Daten waren das Papier nicht wert auf dem es gedruckt war.

Die andere Geschichte fürs nach-rechts-ziehen ist, dass die Strassen oft bompiert sind, auf deuch heisst das, das Wasser soll auf die Seite abfliessen, deswegen sind sie leicht schräg ...... genauso ein Schmarr´n, auf der Bahn ist es topfeben und die Wagen ziehen genauso.

Meine eigene Erklärung: innerorts sind oft tiefe Kanaldeckel, und die sind meist eher Richtung Gehsteig, also rechts, da knallt man also öfter rein als links. Nach 20 Jahren ist also rechts eher was verbogen als links ....... aber das ist nur für meine eigene innere Ruhe.

OT/ende

Warum stand das Lenkrad denn schief?

Wenn sich da was merklich verändert, ist was ausgenuckelt.

Oder sogar wie bei meinem 210er der Querlenker kurz vorm abreissen, weil von innen durchgerostet...

Zitat:

@funthom schrieb am 29. September 2022 um 18:26:18 Uhr:

Warum stand das Lenkrad denn schief?

Wenn sich da was merklich verändert, ist was ausgenuckelt.

Oder sogar wie bei meinem 210er der Querlenker kurz vorm abreissen, weil von innen durchgerostet...

Weil die Leute beim Daimler für $400 Rechnungsbetrag einfach nichts können!

Auto zurückgebracht, beschwert, Geld zurückgeholt.

Am nächsten Tag zu einer Glitsche (Empfehlung eines Freundes) die kein Marmor sondern dreckigen Boden hatte, keine Häppchen anboten sondern kaltes Wasser und Kaffee, 2 h zugeguckt wie er das Fahrwerk neu einstellte. Dabei unternahm der Techniker insgesamt 13 kurze Testfahrten zwischen den Einstellungen.

Hinterher stand das Lenkrad wieder gerade, das Auto fuhr geradeaus und kostete gerade mal $60.

Das Beste oder nichts!

Zitat:

@mc.drive schrieb am 29. September 2022 um 18:20:29 Uhr:

Die andere Geschichte fürs nach-rechts-ziehen ist, dass die Strassen oft bompiert sind, auf deuch heisst das, das Wasser soll auf die Seite abfliessen, deswegen sind sie leicht schräg ...... genauso ein Schmarr´n, auf der Bahn ist es topfeben und die Wagen ziehen genauso.

Meine eigene Erklärung: innerorts sind oft tiefe Kanaldeckel, und die sind meist eher Richtung Gehsteig, also rechts, da knallt man also öfter rein als links. Nach 20 Jahren ist also rechts eher was verbogen als links ....... aber das ist nur für meine eigene innere Ruhe.

OT/ende

Ja, das ist auch die Lesart von allen, die die Spur einstellen. Die Praxis sagt dann entgegen allen Beteuerungen etwas anderes: das Fahrzeug fährt lieber nach rechts als nach links. Und meistens lieber nach rechts, als nach links.

Irgendwie scheint da doch eine Systematik dahinterzustecken. Selbst bei einer komplett erneuerten Vorderachse ist das noch so. Ich vermute es liegt daran, dass unser 211er eine kleine Diva ist und sich hier etwas anstellt...

@BENZ-E-220 Willkommen in der Wissenschaft der Achsgeometrie beim 211er. Ganz schwieriges Thema. Bei mir war's so, dass ich nach der letzten Vermessung vorm Sommerurlaub selber mit ganz viel Vorsicht die Spurstangen verdreht habe, bis das Lenkrad endlich gerade stand.

 

Ach übrigens, er steht aktuell schon wieder schief...

Grins... also haben viele Leute mit ihrem Benz Probleme mit der Spur.

Hatte ich auch. war sogar vier Mal in der Werkstatt.

Schlussendlich zu einem anderen freien Händler gefahren. Nach einer halben Stunde war alles ok.

Beim Fahrzeug stand Lenkrad waagerecht und nix gezogen weder links noch rechts.

Mit dem Messprotokoll zu Mercedes, (muss sagen zu meinem Meister).

Der hat geguckt und lief zum Werkstattleiter und Werkstatt.

Ihr Spureinstellungsgerät war nicht gewartet und zeigte falsche Ergebnisse an.

Ich erhielt ein Danke und eine etwas höhere Gutschrift als die Rechnung war.

Geht doch... man kennt ja schließlich sein eigenen Auto.

Ich habe auch mehrmals beobachtet wie die Programm-Anweisungen zur Messung einfach ignoriert werden.

Messprotokoll 1A and Lenkrad total schief und zieht zur Seite und dann wollen die einem erklären alles ist korrekt so.

Dann wird der nächste Versuch unternommen und ... wieder schief.

Ich stelle die Vorspur inzwischen auch lieber selber ein,

wer in Mathe aufgepasst hat, kann es.

(Zollstock, Angelsehne, 4-6 Wäscheklammern, Teleskopbesenstiel)

Es kommt noch ein anderes Probleme hinzu: Die Leute arbeiten im Akkord und haben keine Zeit nach der Vermessung ihre Arbeit zu überprüfen indem sie einmal km den Block fahren. Darum schrieb ich ja der gute Mann machte eine Fahrt vor der Arbeit, 13 mal zwischendurch und eine Abschlussfahrt mit mir um zu sehen ob ich mit dem Ergebnis einverstanden war.

Würden die das beim Daimler auch so machen würden die spätestens beim 3. Auto merken dass was mit ihrem System nicht stimmt wenn jedes Mal alles grün ist aber das Lenkrad schief steht und der Karren nach links oder rechts zieht. So aber stellen die ein Fahrzeug nach dem anderen falsch ein.

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