ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkrad schief nach mehrmaliger Achsvermessung/Spureinstellung

Lenkrad schief nach mehrmaliger Achsvermessung/Spureinstellung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. November 2023 um 20:29

Hallo,

beim Kauf meines W211 war das Lenkrad etwas nach rechts gestellt und der Wagen fuhr nicht geradeaus, sodass ich bei MB eine Achvermessung durchführen lassen habe.

Nach Durchsicht des Messprotokolls wurden die Werte nur minimal angepasst. Jedoch war das Lenkrad weiterhin nach rechts gerichtet und der Wagen zog nach links. Nach einer Reklamation wurde es nochmal eingestellt, jedoch hat sich fast nichts geändert: Das Lenkrad steht immer noch schief, wobei der Wagen gefühlsmäßig nicht mehr so viel zieht (fährt aber immer noch nicht geradeaus).

Welcher Wert muss eingestellt werden, damit das Lenkrad gerade ist und der Wagen geradeaus fährt? Wenn ich beim Fahren das Lenkrad geradestelle, dann fährt der Wagen nach links. Achja, die Werte für Nachlauf vorne und Sturz vorne - wennauch minimal - sind außerhalb des Toleranzbereichs:

Nachlauf links 10°25' und Nachlauf rechts 10°21' (Toleranzbereich 10°48' bis 11°48') und

Sturz links -1°31' und rechts -1°29' (Toleranzbereich -1°30' und -0°50').

Die Spur hinten rechts liegt noch im Toleranzbereich (0°03' bis 0°17') bei 0°17'.

Die Sommerreifen sind nagelneu (inzwischen halbes Jahr alt). Und noch was: Der Vorbesitzer hat vor 6 Jahren den Stoßdämpfer vorne links gewechselt (nur einseitig). Kann es einen Zusammenhang geben?

Ähnliche Themen
77 Antworten

Schon mal überprüft ob da nicht ggf jemand das Lenkrad verdreht eingebaut hat? Das Lenkrad hat eine Feinverzahnung mit Markierung um es 100% gerade auf die Welle aufzusetzen. Du wärst nicht der erste bei dem eine verzweifelte Werkstatt diesen Weg gegangen war.

Mein "Lieblings-Thema"!

 

Gibt zwei Möglichkeiten:

 

- finde dich damit ab (ist nicht böse gemeint) oder

- verstell selber die Spurstangen um den Schiefstand des Lenkrads zu korrigieren (erfordert ganz viel Feingefühl!)

 

Ich weiß wovon ich rede. Beim 211er ein sehr(!!!) schwieriges Thema. Und ich behaupte, dass bei den wenigsten das Lenkrad nach einer Spureinstellung gerade stand.

Bei mir stand es vor der letzten Spurvermessung gerade. Nachdem die Pfuscher vom Daimler 20 Minuten dran waren stand es 30+ Grad nach rechts gedreht und das Auto zog auf 300 Meter über 4 Spuren nach rechts.

Anschließend waren wir bei einem kleiner Reifenhändler der sein Handwerk versteht. Der Schrauber arbeitete 2 h in pingeliger Kleinarbeit dran und das Lenkrad stand wieder gerade und das Fahrzeug fuhr wie auf Schienen.

Auch die Radreifenkombination spielt hier wirklich gut mit - wenn ich meine Sommerräder drauf habe mit 18 Zoll Mischbereifung 265/35R18 hinten und 245/40R18 vorne läuft der Wagen nicht wie auf Schienen.

Wenn die Winterräder 16 Zoll mit 225 Breite montiert sind fühlt sich das Ganze normal an...

Wenn die Vorspur nach Protokoll passt kannst ganz einfach die Spurstangen links und rechts absolut gleich weit verstellen, dann kommt das Lenkrad bei keiner sonstigen Änderung richtig. Achtung, eine halbe Umdrehung kann schon zu viel sein. Keine Hexerei, einfaches Werkzeug vom Baumarkt reicht. Vorher Farbmarkierung auf die Teile machen, falls es die falsche Richtung war.

Falsche Vorspur merkt man u.a. wenn bei Regen und einem kleinen Schlagloch das Lenkrad in die Richtung gerissen wird oder in einem Kreisverkehr das ganze Auto schwammig wirkt.

Das schiefe Lenkrad (wenn man es auslässt) und das einseitige Ziehen sind 2 Baustellen.

Eigentlich bist Du ja einer der wenigen, denen der Wagen nach links zieht, gefühlt fast alle Benzen zieht es in den rechten Strassengraben, wenn man sie lässt.

Zitat:

 

Die Sommerreifen sind nagelneu (inzwischen halbes Jahr alt). Und noch was: Der Vorbesitzer hat vor 6 Jahren den Stoßdämpfer vorne links gewechselt (nur einseitig). Kann es einen Zusammenhang geben?

Also Stoßdämpfer einseitig wechseln geht schon mal gar nicht, man wechselt immer beide Seiten. Wenn die Reifen schon ein halbes Jahr mit verstellter Spur gefahren wurden sind die auch nicht mehr neu und der Wagen kann dann auch deshalb nach korrekt eingestellter Spur nicht geradeaus fahren.

Wenn du es komplett richtig machen willst, dann zwei neue Dämpfer zwei neue Reifen und dann Spur einstellen.

Wenn ein Auto nicht gerade aus fährt ubd das Lenkrad schief steht, liegt es oft an einer schlecht eingestellten Hinterachse.

Zitat:

@drago2 schrieb am 15. November 2023 um 00:06:36 Uhr:

Wenn ein Auto nicht gerade aus fährt ubd das Lenkrad schief steht, liegt es oft an einer schlecht eingestellten Hinterachse.

Genau, das ist das Grundvoraussetzung, bevor man an anfängt die vorderen Spurstangen zu verstellen.

Von wo kommst Du? Zu MB zu fahren für eine Achsvermessung ist schon nicht verkehrt. Es gibt aber weitaus bessere Leute, die das können.

Poste mal das Protokoll der Achsvermessung

Messprotokoll?

Wenn das LR nach einer Einstellung schief steht, kann das auch daran liegen, dass keine Lenkradwaage eingebaut wurde. Das LR muss bei Einstellung gerade stehen.

Und dann reicht es nicht aus (so wie es manche Werkstätten machen) nur die VA einzustellen.

Spurgebend ist die HA.

Darum bitte das Mess-Protokoll einstellen.

VG

H

Viele haben schon Lasersysteme; da wird das Lenkrad gerade fixiert und alle Räder gleichzeitig vermessen-sogar beim Lenkeinschlag; haben viele schon.

Als Vorarbeit werden alle Traggelenke und Gummilager usw. auf Spielfreiheit geprüft.

Man sollte vorher die Spurstangenkontermuttern gängig machen, weil sonst die Werkstatt verpflichtet ist, neue Spurstangenköpfe einzubauen-man ist dem Gutwill des Schraubers ausgeliefert, ob er mit Kerzen und Wärme die Muttern löst...-kostet Zeit, Geld und Nerven.

Dauert ca. 1 Stunde mit sehr guten Ergebnissen....

Zitat:

@drago2 schrieb am 15. November 2023 um 00:06:36 Uhr:

Wenn ein Auto nicht gerade aus fährt ubd das Lenkrad schief steht, liegt es oft an einer schlecht eingestellten Hinterachse.

Das setze ich natürlich voraus dass hier beide Achsen vermessen werden/wurden aber wenn man da jetzt schon verstellt hat....................

Themenstarteram 15. November 2023 um 10:21

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich versuche mal auf alle einzugehen:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. November 2023 um 21:39:43 Uhr:

Schon mal überprüft ob da nicht ggf jemand das Lenkrad verdreht eingebaut hat? Das Lenkrad hat eine Feinverzahnung mit Markierung um es 100% gerade auf die Welle aufzusetzen. Du wärst nicht der erste bei dem eine verzweifelte Werkstatt diesen Weg gegangen war.

Wie kann ich es denn prüfen?

 

Zitat:

verstell selber die Spurstangen um den Schiefstand des Lenkrads zu korrigieren (erfordert ganz viel Feingefühl!)

Zitat:

Wenn die Vorspur nach Protokoll passt kannst ganz einfach die Spurstangen links und rechts absolut gleich weit verstellen, dann kommt das Lenkrad bei keiner sonstigen Änderung richtig.

Selbst einstellen wird schwierig ohne Erfahrungen damit zu haben und ohne Hebebühne..

Zitat:

Auch die Radreifenkombination spielt hier wirklich gut mit [..]

Ich habe 17 Zoller dran: 245/45-17.

Zitat:

Falsche Vorspur merkt man u.a. wenn bei Regen und einem kleinen Schlagloch das Lenkrad in die Richtung gerissen wird oder in einem Kreisverkehr das ganze Auto schwammig wirkt.

Ich merke sofort, dass die Einstellung nicht stimmt, da das Lenkrad nach dem Geradeauslenken und Loslassen direkt wieder in die "Schieflage" gerät.

Zitat:

Wenn die Reifen schon ein halbes Jahr mit verstellter Spur gefahren wurden sind die auch nicht mehr neu und der Wagen kann dann auch deshalb nach korrekt eingestellter Spur nicht geradeaus fahren.

Laut dem Vermessungsprotokoll wurde beim ersten Vermessen nicht viel gemacht. Und wenn aus deren Sicht die Spur "korrekt" ist, dann sollten die Reifen auch nicht einseitig abgenutzt sein und optisch erkennt man kein einseitiges Abnutzen.

Ich hatte das Problem mit einem schiefen Lenkrad auch bei einer C-Klasse und es wurden damals das Argument mit "abgefahrenen/alten Reifen" und "schiefe Straßen" aufgeführt (obwohl die Reifen damals nagelneu waren). Nach dem Wechsel der kompletten Hinterachse wegen Rost und anschließender Vermessung fährt der Wagen nun völlig geradeaus.

Ich komme aus NRW. Mercedes hat es wohl bei einem externen Anbieter durchführen lassen, da es aktuell Probleme mit deren Hebebühne gibt. Eigentlich habe ich mich darauf verlassen und bin extra zu MB gefahren, dass es MB präzise durchführt, damit ich nicht 10x dahin fahren muss und sowas nicht passiert...

Ob die Werkstatt ein Lasermessgerät hat etc. weiß ich leider nicht. Ich füge das Protokoll mal hinzu. Die Einkreisungen habe ich vorgenommen, da die Werte außerhalb des Toleranzbereiches sind.

Messprotokoll

Muss mich auch mal melden zu diesem Thema.

Mercedes C 250 CDI Bj. 2012.

Ich war 4 mal (vier) bei Mercedes die Spur einstellen.

Auch nach der Probefahrt hatte sich die Spur schon wieder verstellt.

Ging zu einer anderen Fachwerkstatt. Die hatten es richtig gemacht. Lenkrad mittig und keinerlei links oder rechts zeihen.

Mit dem Datenblatt zu Mercedes gegangen. Die sprangen auf und schauten nach ihrem Gerät in der Werkstatt. Folge: keinerlei Wartung an ihrem Gerät. Die wurde sofort nachgeholt und ich erhielt einen Gutschein (etwas höher) als meine Kosten.

Auch eine Werkstatt hat mal Rückstau an Gerätewartung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkrad schief nach mehrmaliger Achsvermessung/Spureinstellung