ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Achsvermessung Garantie

Achsvermessung Garantie

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 2. November 2017 um 8:54

Hallo Leute,

ich habe mir im Sommer einen 335i GT gekauft. Dieses stand anfangs auf Winterreifen. Durch verhandlungen konnte ich noch Sommerreifen mit Felge aushandeln. Also wirde das Fahrzeug gleich auf die Sommerreifne gestellt. Als ich mor die Winterreifen angeguckt habe misste ich feststellen, dass die leider nicht mehr wirklich gut aussehen. Einseitig abgefahren und auch nicht mehr viel Gummi drauf.

Das einseitige abgefahrene und komische Muster hat mich schon ein wenig verunsichert aber ich wollte erst mal gucken wie es sich bei den Sommerreifen verhält.

Gestern war ich bei Reifen.com neue Winterschlappen aufziehen und siehe das, auch die Sommerreifen sind Zahnförmig ausgefahren. Daher hat mir der Reifentyp geraten eine Achsvermessung machen zu lassen.

Da der Mangel ja schon mit kauf bestand, müsste dies ja eigentlich unter die Gebrauchtwagengarantie fallen oder? Außerdem verstellt sich die Spur ja nicht einfach so?

Beste Antwort im Thema

Nein, du wirst nämlich nicht nachweisen können, dass es ein Mangel beim Kauf war. Solche Sachen müssen entweder direkt vereinbart werden oder es ist zu spät. Schließlich könnte die Spur ja auch jetzt durch dich verändert sein (Bordstein mitgenommen, etc.).

BMW wird sich darauf auch nicht einlassen, weil man sonst fürchten würde, dass du als nächstes neue Sommerreifen möchtest. Hier warst du - ehrlich gsagt - schön blöd, dass du keine Achsvermessung/-einstellung hast vornehmen lassen, als du das einseitige Abfahren der Winterreifen gesehen hast.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, du wirst nämlich nicht nachweisen können, dass es ein Mangel beim Kauf war. Solche Sachen müssen entweder direkt vereinbart werden oder es ist zu spät. Schließlich könnte die Spur ja auch jetzt durch dich verändert sein (Bordstein mitgenommen, etc.).

BMW wird sich darauf auch nicht einlassen, weil man sonst fürchten würde, dass du als nächstes neue Sommerreifen möchtest. Hier warst du - ehrlich gsagt - schön blöd, dass du keine Achsvermessung/-einstellung hast vornehmen lassen, als du das einseitige Abfahren der Winterreifen gesehen hast.

Zitat:

@afis schrieb am 2. November 2017 um 10:46:45 Uhr:

Nein, du wirst nämlich nicht nachweisen können, dass es ein Mangel beim Kauf war.

Wenn er das Fahrzeug erst im Sommer von einem Händler gekauft hat, dann sind ja die ersten 6 Monate noch nicht vorbei und die Beweislast damit beim Händler. Somit müsste der Händler und nicht der Käufer den Nachweis führen (in dem Fall eben, dass der Mangel beim Kauf nicht da war).

Bei Reifen, Bremsen, etc. gilt das natürlich prinzipiell nicht, da diese Verschleißteile sind.

Gruß

Tud

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 2. November 2017 um 11:22:18 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 2. November 2017 um 10:46:45 Uhr:

Nein, du wirst nämlich nicht nachweisen können, dass es ein Mangel beim Kauf war.

Wenn er das Fahrzeug erst im Sommer von einem Händler gekauft hat, dann sind ja die ersten 6 Monate noch nicht vorbei und die Beweislast damit beim Händler. Somit müsste der Händler und nicht der Käufer den Nachweis führen (in dem Fall eben, dass der Mangel beim Kauf nicht da war).

Bei Reifen, Bremsen, etc. gilt das natürlich prinzipiell nicht, da diese Verschleißteile sind.

Gruß

Tud

Puh, prinzipiell hast du zwar recht, aber bei einer verstellten Spur? Also versuchen kann er es ja mal, aber als versetze dich mal auf die andere Seite (Händler): Da kann ja jemand irgendwo gegen oder drüber fahren und schwupps ist die Spur verstellt. Was wenn der Fahrer (völlig objektiv, will hier dem TE nix unterstellen) bei jedem Parkmanöver so gegen den Bordstein fährt, dass die Spur leidet?

Wenn du mit den Winterreifen noch nicht gefahren bist, sind die Chancen ggf. höher. Brauchst aber ne gute Argumentationskette. Ist die Frage von Kosten / Aufwand ....

Ggf. zweites Angebot bei nem Reifenhändler mal machen lassen.

am 2. November 2017 um 15:03

Ich war vor 2 Wochen in der Werkstatt für eine Spureinstellung. Fällt nicht unter die Garantie. Kostet ca. 150€ beim Freundlichen.

Themenstarteram 2. November 2017 um 15:42

Habe mal beim Händler nach gefragt. Die Winterreifen sind von einem anderen Fahrzeug. Leichte Zähne sind normal hat er mir auch noch mal in einem Artikel von der ADAC geschickt. Ich werd es bei den neuen Winterreifen schnell feststellen. Zur not Zahle ich die 80€ aus eigener Tasche, davon werde ich nicht am Hungertuch Nagen..

@Asgard89

Bitte stelle mal Bilder ein wie diese abgefahren sind.

Und gleich noch eine Geschichte. Mein F31 beim 60Tkm Service. 16 Monate alt. Anruf, Ihre Gummi sind runter. Einseitig runter. Müssen vermessen. Ok, dann macht mal in Garantie....Nix Garantie nur 10.000km Garantie. Ich; Ok dann macht nix. Was kosten neue Gummi. Antwort: €600+ x . Antwort: Klasse, dann macht gar nichts.

Auflösung: Nach 40Tkm sind Gummi fix und fertig. Mit gleichmässig ist da nie mehr. Das geht natürlich auch schleichend. Ich habe zu lange gewartet. Es ist ein Sport und guter Verdienst alles zu justieren und zu ver-justieren!! Weil logisch denkenden und vernünftigen Menschen sind Randsteine erklärbar und dass man diese erwischt. Aber um die Spur zu verstellen, muss man einen Randstein sehr sehr hart und auch im richtigen Winkel touchieren.

Also Luftdruck dem Fahrstil anpassen oder auch mal weggucken wenn gerade der Aussenrand der Lauffläche abgefahren ist.

Zitat:

@Asgard89 schrieb am 2. November 2017 um 16:42:07 Uhr:

Habe mal beim Händler nach gefragt. Die Winterreifen sind von einem anderen Fahrzeug. Leichte Zähne sind normal hat er mir auch noch mal in einem Artikel von der ADAC geschickt. Ich werd es bei den neuen Winterreifen schnell feststellen. Zur not Zahle ich die 80€ aus eigener Tasche, davon werde ich nicht am Hungertuch Nagen..

Sorry, aber bist du wahnsinnig? Willst du jetzt die nächsten Reifen kaputt fahren? Einseitig abgefahren oder nicht? Der Händler erzählt dir im Zweifel viel! Wenn die Reifen einseitig abgefahren sind, dann für eine Achsvermessung durch und lass eine entsprechende Einstellung vornehmen. Das kannst du überall machen lassen. Dafür musst du nicht zu BMW.

Prinzipiell gibt's zwar ein bisschen Spiel, aber wenn die Reifen einseitig abgefarhen sind, dann wärst du außerhalb der Toleranz!

Themenstarteram 2. November 2017 um 20:09

Nimms mir nicht übel aber ich verstehe nicht ganz was du meinst? Die Gummis sind im Schrott, da neue aufgezogen. Ich kann höchstens von den Sommerreifen Bilder machen aber die sehen wie gesagt nicht so wild aus

Noch nicht! Da aber irgendwas nicht richtig steht, würde ich nicht warten, bis auch die Sommerschlappen schrottreif sind.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 2. November 2017 um 21:14:53 Uhr:

Noch nicht! Da aber irgendwas nicht richtig steht, würde ich nicht warten, bis auch die Sommerschlappen schrottreif sind.

Auch das sollten wir erst nachdem wir Bikder gesehen haben und die Tkm wissen welche diese bereits gelaufen haben kommentieren.

@asgard89 wieso nicht die abgefahrenen Gummibilder mal hochladen? Tut das weh?

Sägezahn hat in den wenigsten Fällen mit der Spureinstellung zu tun. Es gibt Fahrzeuge bzw. Reifen welche sehr anfällig auf dieses Phänomen reagieren.

Aber einseitig abgefahren ist nicht die Regel!

Zitat:

@astra33 schrieb am 2. November 2017 um 21:36:15 Uhr:

Sägezahn hat in den wenigsten Fällen mit der Spureinstellung zu tun. Es gibt Fahrzeuge bzw. Reifen welche sehr anfällig auf dieses Phänomen reagieren.

Eben. Daher ist die Argumentation des Händlers unstimmig ;) Ich verstehe den TE nicht, aber ist sein Auto und sein Geld ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen