ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Achsvermessung bei 4Matic mit Luftfahrwerk

Achsvermessung bei 4Matic mit Luftfahrwerk

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 12:18

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem, dass bei meinem 500-er an beiden Vorderreifen die Innenkanten extrem ablaufen. Bei einem neuen Reifensatz war das schon nach ca. 1'000 km erkennbar. Nun sagt mir mein Achsvermesser, dass an den Vorderachsen der Sturz gar nicht eingestellt werden kann!

Kann das stimmen oder muss ich zu einer MB-Garage fahren?

Gruss

Hubi

Beste Antwort im Thema

Allgemeines zur Fahrzeugniveaumessung

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du mal die Suche benutzt? Ich bin mir ziemlich sicher, das ich das schon mal bei Mt gelesen habe. Da stand was von „Man benötigt unbedingt ein Neigungswinkelmessgerät a la Romess“ oder so ähnlich. Ich persönlich habe auch schon meine Erfahrung mit 69€ Achsvermessung gemacht. Kann davon nur abraten beim 211er. MB und gut. Kostet gerade mal 150€ ca.

Zitat:

@540iAV8 schrieb am 11. Mai 2018 um 14:18:48 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem, dass bei meinem 500-er an beiden Vorderreifen die Innenkanten extrem ablaufen. Bei einem neuen Reifensatz war das schon nach ca. 1'000 km erkennbar. Nun sagt mir mein Achsvermesser, dass an den Vorderachsen der Sturz gar nicht eingestellt werden kann!

 

Gruss

Hubi

Der Sturz hat aber keinen so großen einfluß auf den verschleiß der Inneren Reifenlauffläche!

Dafür ist viel mehr die Einstellung der Spur verantwortlich!

Bei deinem Auto dürfte an der V.-achse zuviel Nachspur eingestellt sein!

Könntest du hier einmal das Vermessungsprotokoll posten?

MfG Günter

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 8:48

@günter

Ich werde das Protokoll heute Abend einscannen

Gruss

Hubi

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 18:32

@ günter

Hier das, für mich, etwas seltsame Fahrwerkprotokoll.

Was da wohl gemessen wurde?

Gruss

Hubi

Die Werte sind m.E. nicht schlecht; etwas negativer Sturz ist okay (links etwas zu negativ - geht aber noch); Spur war okay - leicht positiv nachgestellt, so soll es sein.

Davon dürften die Reifen eigentlich nicht innen extrem abreiben... !

(zum Vergleich bei meinem: Spur +0°10'; Sturz re. -0°50' li. -1°10')

Es soll "Sturzkorrekturbolzen" o.ä. geben; google mal (ich weiß darüber nichts genaues).

Zitat:

@540iAV8 schrieb am 12. Mai 2018 um 20:32:18 Uhr:

@ günter

Hier das, für mich, etwas seltsame Fahrwerkprotokoll.

Was da wohl gemessen wurde?

Gruss

Hubi

Das Protokoll ist schon komplett aber etwas unübersichtlich gestaltet?

Vorab noch eine frage: Hat dein Auto ein Airmatik Fahrwerk und weißt du ob bei der Vermessung das tatsächliche Fahrzeugnivau (v/h) gemessen und "verrechnet" wurde?

Der erhöhte Reifenverschleiß auf der Innenseite der Vorderreifen, stammt noch aus der Zeit vor der JETZIGEN Vermessung?

Die Werte der EINGANGSVERMESSUNG, für die Spur, würden zu dem Fehlerbild passen (es wahr eine Nachspur eingestellt!)

Merkwürdig, finde ich das in dem Protokoll die wichtigen "Solldaten" für z.B. Sturz etc. FEHLEN!

Die gehören aber m. M. nach in ein solches Protokoll und jetzt frage ich mich halt ein wenig WOHER stammen die Daten? = Ist grundsätzlich nach den RICHTIGEN Werten eingestellt worden?

Insgesamt ist das FHz. einwenig um die Längsachse geneigt, deshalb sind die Sturzwerte links etwas größer und rechts etwas niedriger!

Wenn das KEIN Messfehler ist, sollte vielleicht einmal geprüft werden woher der Fehler von immerhin fast 0,5° Abweichung l/r kommt!

Wobei, falles es ein Airmatik Fahrwerk sein sollte, dann müsste vielleicht einmal dessen "Grundeinstellung" geprüft werden!

MfG Günter

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 20:28

Hallo Günter

Ja das Fahrzeug hat ein Airmatik Fahrwerk und der erhöhte Innenverschleiss war vor der Messung.

Aber das mit dem tatsächlichen Niveau kann ich nicht feststellen. Was ist überhaupt das tatsächliche Niveau? Wie wird das hergestellt?

Bei der Messung war, so glaube ich, die Stufe I eingestellt. Normalerweise fahre ich seit ich das Fahrzeug habe (ca. 30'000 km) auf Stufe 0. Die Stufe II habe ich noch nie verwendet.

Ich kontrolliere nun die Abnutzung mal genau und wenn sich die wieder einstellt werde ich mal zu einer MB-Garage fahren.

Beste Grüsse

Hubi

Zitat:

@540iAV8 schrieb am 13. Mai 2018 um 22:28:53 Uhr:

Hallo Günter

Ja das Fahrzeug hat ein Airmatik Fahrwerk und der erhöhte Innenverschleiss war vor der Messung.

Aber das mit dem tatsächlichen Niveau kann ich nicht feststellen. Was ist überhaupt das tatsächliche Niveau? Wie wird das hergestellt?

Bei der Messung war, so glaube ich, die Stufe I eingestellt. Normalerweise fahre ich seit ich das Fahrzeug habe (ca. 30'000 km) auf Stufe 0. Die Stufe II habe ich noch nie verwendet.

Ich kontrolliere nun die Abnutzung mal genau und wenn sich die wieder einstellt werde ich mal zu einer MB-Garage fahren.

Beste Grüsse

Hubi

Zufällig wird das Thema Achsvermessung bei FHz. MIT Airmatic, aktuell hier im Forum "behandelt":

https://www.motor-talk.de/forum/airmatic-achsvermessung-t3881948.html

Vielleicht werden dort einige deiner fragen, beantwortet!

MfG Günter

Bei der Vermessung/Kalibrierung muss die AIRmatic auf Komfort stehen.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 21:03

Hallo Günter und besten Dank

Ja ein ganz interessanter Thread der aber keine meiner Fragen beantwortet.

Als Facit kann ich aber daraus lesen, dass anscheinend nicht einmal jede MB-Vertretung in der Lage ist dies exakt einzustellen :mad:

Naja werde es mal beobachten wie es sich entwickelt.

Gruss

Hubi

Ich werde heute Abend mal das entsprechende WIS Dokument raussuchen und posten. Vielleicht hilft es ja den Leuten bei MB ihre eigenen Hilfsmittel mitzubringen. Machte ich auch immer solange ich noch zu MB ging.

Fahrzeugniveau an der Vorder- und Hinterachse mit elektronischem Neigungsmessgerät prüfen, ggf. einstellen

Allgemeines zur Fahrzeugniveaumessung

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 6:36

Hallo Machack & 4matic Günni

Frei nach Verona Poth: Da wird sie geholfen :D

Besten Dank Euch beiden

Hubi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Achsvermessung bei 4Matic mit Luftfahrwerk