ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Achsträger verrostet

Achsträger verrostet

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 10:22

Hallo,

da ich mit meinem alten PKW´s in jedem Jahr zum TÜV fahre, war ich bei diesem Besuch recht erschrocken:

Mein Passat Diesel Bj.90, 140000 auf dem Tacho, hat ein kleines Loch am Achsträger.

Ansonsten hat der Passi keinerlei Rost, trotz seines fortgeschrittenen Alters.

Der Achsträger ist bei VW schweineteuer, habt Ihr einen Tipp, wo man so ein Teil günstiger bekommt ? (Autoverwertung hatte ich schon nachgefragt - nichts auf Lager).

Ist es ein Risiko, so bis zum Tüvablauf (07/06) weiterzufahren?

Danke für die Antworten

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin

Dann such einfach einen anderen Schrottie, solche Achsen gibt es bei uns massenweise.

Gruss Mickie

Loch zuschweißen u-Schutz drauf und fertig

...damit wird Dich der TÜV aber vom Hof jagen.

(Die sehen das; verlass Dich drauf.)

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 18:04

Hallo,

habe soeben den Träger bekommen, welchen ich vor einer Woche bei EBAY® für 1 Euro + 15 € Versand ersteigerte.

Das Dingens sieht aus wie neu. Eine Werkstatt hat mir ein Angebot gemacht, den Träger für 150 € einzubauen.

Das dürfte sich um einen guten Preis handeln, oder?

By the way: Habe jetzt, wie jeden Sommer das Problem mit meinem Tacho; sobald es im Auto warm ist, funktioniert der Kilometerzähler nicht mehr, die Geschwindigkeitsanzeige ist ok. Weiß da Jemand Rat?

Gruß Bernd

Moin

Wenn Achsvermessung und Einstellung bei den 150 Euro mit drin ist, kann man nicht meckern

Gruss Mickie

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 15:54

Mich ritt der Teufel...

 

Hallo,

hatte tatsächlich folgende wahnwitzige Idee: Bin mit meinem Nasenbären unrepariert zu einer neuen Hauptuntersuchung zur DEKRA gefahren und... mit geringen Mängeln durchgekommen, lediglich ein Scheibenwischerblatt ist verschlissen und die Scheinwerfereinstellung links ist defekt; übrigens beides Fehler, die in der anderen Untersuchung nicht auftauchten.

Jetzt beschleicht mich natürlich ein ungutes Gefühl beim Fahren; kann wegen des Rostlöchleins am Träger etwas passieren?

Gruß Bernd

Das läßt sich so schlecht sagen - kommt drauf an, wo das Loch sitzt - und Rostfraß ist meistens nicht punktuell; am Loch ist er ganz durch und im umliegenden Bereich villeicht zu 90 %. Wenn er von innen nach außen durchgerostet ist, dann siehst Du das nicht.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 9:15

Hallo,

war heute Morgen in der Werkstatt. Der Werkstatt-Betreiber, ein langjähriger Bekannter, sagte mir, dass es ein Risiko sei, mit dem Auto auf die Autobahn zu fahren. Dort, wo die Dreieckslenker angeschraubt sind, ist der Träger durchgegammelt.

Und das Ganze mit 2 Jahren Dekra-Plakette; da muss man sich echt Gedanken machen, wenn man einen Wagen so erwirbt.

Wenn ich bedenke, dass ich viel mit meiner Frau und Tochter unterwegs bin, dann läuft mir ein eiskalter Schauer den Rücken runter.

Es kommt jetzt ein neuer Träger rein, bekomme ich incl. Einbau und Achsvermessung für 400 €.

Beirund 144 tkm Fahrleistung ist mir der Wagen zum Wegwerfen zu schade...

Gruß Bernd

sonst schau mal bei

 

http://www.kiesow.de/teile_shop_2.php

Die versenden auch die Teile...und falls was nicht gelistet ist einfach ne anfrage per e-mail an die ;.)

am 24. Juni 2005 um 14:29

Zitat:

Und das Ganze mit 2 Jahren Dekra-Plakette; da muss man sich echt Gedanken machen, wenn man einen Wagen so erwirbt.

Nicht, daß ich jetzt die Dekra speziell schlecht machen will, aber das Thema wäre was für das Unterforum Sicherheit.

Tatsache ist wirklich, daß man mit einem Mangel zu zwei Prüfstellen oder Organisationen fahren kann und bei der zweiten die Plakette kriegt.

Schlimm finde ich dabei, daß sicherheitsrelevante Mängel nicht beanstandet werden, sondern nur Peanuts.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 20:35

@yedi

Hallo,

danke für den Tipp. Die haben allerdings auch keinen Achsträger vorrätig; mit den Motorträgern vorn kann man sich totwerfen; so einen haben ich selbst ja auch bei EBAY® ersteigert - für die Tonne.

Mir wurde auch gesagt, dass es von den Trägern 3 bzw. 4 verschiedene Ausführungen gibt, es ist so ein bisschen Glücksache, den Richtigen zu finden.

Ich habe mein Auto nicht mehr lieb; seitdem mir vor 6 Jahren bei einem Vorgängermodell während der Fahrt ein Achsschenkel weggeflogen ist und das Rad sich querstellte, habe ich eine tierische Angst. Auch das ist mit ein Grund, in jedem Jahr zur Untersuchung zu fahren. Und jetzt diese DEKRA-Pleite...

Aber auch die Werkstätten kann man zeitweise knicken; beim Vorgänger blieb das Lenkrad nach dem Abbiegen in Schrägposition, dann gab es einen Knack und das Lenkrad war gerade. Die VAG-Werkstatt hatte damals die Erklärung, dass die Federbeine sich im Dom schwer drehen würden...kurz danach passierte mir der Unfall.

Gruß Bernd

am 24. Juni 2005 um 21:43

Die Erklärung ist aber richtig.

Wenn Domlager festsitzen setzt sich die Feder und dann macht das Knack.

Lies mal das von Gepard, was die Prüfer angeht.

Zitat:

während der Fahrt ein Achsschenkel weggeflogen ist und das Rad sich querstellte, habe ich eine tierische Angst

Da hast Du Glück gehabt, ich hab das mal beim Fiat Uno bei Schrittgeschwindigkeit gesehen und dort gepostet.

Angst ist verständlich, hilft uns aber nicht. Sehen wir uns lieber unsere Autos von unten an.

am 14. Juli 2009 um 14:56

Da ich das gleiche Problem wie der TE habe, stelle ich meine Frage hier rein.

Meine Querlenkeraufnahmen an dem Achsträger sind fertig (siehe Bild)... AUf dem Schrott bekomme ich das Teil dank Abwrackprämie für nen zwanni, also dürfte das kein Problem sein! Schweißen ist nicht, hab ich mir schon gedacht wg. tragendes Teil (von der Dekra bestätigt), aber wie bekomm ich das Dingen da unten raus?

Ich habe: Auffahrrampen, 2 Unterstellböcke und Werkzeug... Evntl. kann ich was zum Unterbauen organisieren. Also, lieber machen lassen oder selber machen?

 

Gruß

David

Cimg0221
Cimg0222
am 14. Juli 2009 um 20:35

Also keiner ne Idee...

Deine Antwort
Ähnliche Themen