Achsträger durchgerostet
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe. Mein Clio 3, BJ 2007, 75 PS mit 70.000 km bekommt kein Pickerl mehr.
Hauptproblem laut Werkstatt: Achsträger (Frontträger) durchgerostet. Mündliches Angebot für Reparatur war knappe 1000 Euro, mit Reparatur Querlenkerlager rechts (ausgerissen), Reparatur Bremsleitung hinten (durchgerostet) und Tausch Bremsflüssigkeit.
Werkstatt sagt, das ist deswegen so teuer, weil es den Achsträger nur Original von Renault gibt und der schweineteuer sei. Außerdem sei das ein Riesenaufwand. Einen schriftlichen KVA bekomme ich leider nicht.
Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert, mit der Bezeichnung Frontträger finde ich nichts. Jetzt habe ich mich heute mal vorne unters Auto gelegt und Fotos gemacht.
Könnt ihr mir bitte sagen, welcher Teil das ist? Hat vielleicht jemand den schon mal getauscht oder tauschen lassen?
Danke und schöne Grüße!
11 Antworten
Danke für den Link. Ich vermute, dass es der vordere Teil ist, Kühlerträger wird der dort genannt.
Aber selbst das "Set" laut deinem Link schreckt mich preislich nicht. Problem ist, dass die Ersatzteilpreise in der Werkstatt komplett anders als im Internet sind (200-300% Aufschlag) und der Stundenlohn von 100 Euro. Somit dürften die 1000-Euro nicht ganz unrealistisch sein.
Dazu kommt, das die Werkstatt meines geringsten Misstrauens nicht wirklich Lust auf die Reparatur hat. Schade um den Kleinen, aber das war es dann wohl.
Zweitmeinung bei anderer Werkstatt einholen.
Mein Clio ist einige Jahre älter, parkt immer im Freien und hat solche Schäden nicht.
War da einmal ein nicht vollständig reparierter Unfall?
schrauber
Zitat:
@schweik6 schrieb am 8. Juli 2024 um 16:55:08 Uhr:
Zweitmeinung bei anderer Werkstatt einholen.
Habe ich gemacht bzw. werde noch weitere anfragen. Angebote hab ich noch keine.
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 8. Juli 2024 um 17:50:10 Uhr:
Mein Clio ist einige Jahre älter, parkt immer im Freien und hat solche Schäden nicht.
War da einmal ein nicht vollständig reparierter Unfall?
Nicht das ich wüsste. Habe den Wagen damals neu gekauft. Könnte mich auch nicht erinnern, dass ich irgendwo aufgesessen wäre. Meine tägliche Fahrt war ca. 80% Autobahn und im Winter wird bei uns in Österreich gerne und viel gesalzen, vielleicht eine Erklärung.
https://www.derstandard.at/.../salz-streuen-wie-der-teufel
Federn rosten bei mir regelmäßig und brechen dann so alle 3-4 Jahre. Wurden mittlerweile alle einmal getauscht, eine sogar schon zweimal. Und eine Feder an der Hinterachse ist auch schon wieder gut angerostet. Ebenso die Hinterachse. Der Auspuff ist dafür immer noch praktisch rostfrei.
Beim Dacia meiner Eltern, auch Baujahr 2007, ging es 2018 mit dem Rost an diversen Teilen, z.B. am Holm los. Das wurde zwar alles halbwegs versucht zu reparieren, 2020 war dann aber nichts mehr zu machen. Und der Dacia wurde sogar einigermaßen gepflegt.
Die Schäden werden vom Salz kommen. Hier haben wir milde Winter mit wenig Salz.
schrauber
Frag mal beim Forumshändler vom 'cliors.de' nach.
Der kann dir evtl. weiterhelfen.
info@roth-autoteile.de
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 8. Juli 2024 um 17:50:10 Uhr:
Mein Clio ist einige Jahre älter, parkt immer im Freien und hat solche Schäden nicht.
War da einmal ein nicht vollständig reparierter Unfall?schrauber
Das ist ein typisches Clio 3 Problem mit den Jahren sind die durch. Hatte auch erst einen verbauen müssen, da der alte BJ 2006 durch war.
Zitat:
Das ist ein typisches Clio 3 Problem mit den Jahren sind die durch. Hatte auch erst einen verbauen müssen, da der alte BJ 2006 durch war.
War das dieser Teil?
https://www.auto-doc.at/.../16143704?...
Danke euch allen. Ich habe heute mit einem Bekannten, der einen KFZ-Handel mit Werkstatt betreibt, telefoniert. Bei ihm kostet der Tausch plus Bremsleitung hinten rechts, Querlenkerlager rechts und Bremsflüssigkeit 700-800 Euro. Ich denke, das geht in Ordnung. Genaueres machen wir uns morgen noch aus.
Vielleicht bekommt mein Kleiner doch noch eine Chance. Irgendwie hänge ich an ihm, ist mein erstes Auto.
Kühlerhilfsträger hätte ich einen fast neuen da, da ich mein Auto leider verschrotten musste.
Zitat:
@Andreheinrich schrieb am 10. Juli 2024 um 08:13:31 Uhr:
Kühlerhilfsträger hätte ich einen fast neuen da, da ich mein Auto leider verschrotten musste.
Schade, dass du dein Auto verschrotten musstest. :-(
Danke für das Angebot. Da ich aus Österreich bin würde die Sache vermutlich kompliziert.
Aber die ganze Angelegenheit hat sich sehr zum Positiven gewendet, auch dank eurer Inputs. Herzlichen Dank dafür!
Mein Auto wird Ende des Monats in der Werkstatt repariert, wo ich auch das Pickerl machen lasse.
Problem war, dass die Werkstatt den Frontträger nicht bei ihren Lieferanten bekommt und daher mit Originalteilen von Renault gerechnet hat. Und da ist der Frontträger schweineteuer.
Jetzt kostet die komplette Reparatur 400-500 Euro inkl. Material, ausgenommen die Materialkosten für den Frontträger. Den darf ich nämlich selbst mitbringen. Kostet im lokalen Teilehandel +/- 150 Euro. Gut, das ginge im Internet billiger, spielt im Endeffekt aber auch keine Rolle mehr. Schrauben werde ich mir auch noch neu besorgen, damit es da keine Probleme gibt, falls eine abreißt.