ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Achsmessprotokoll W163 -EILT-

Achsmessprotokoll W163 -EILT-

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. April 2013 um 18:39

Hallo ML Fans,

ich brauche dringend Sollwerte für ein W163 ML320 (Vorderachse)

Spur

Sturz

Spurdifferenzwinkel.

Bitte schaut in ein altes Achsmessprotokoll. Da sollten die Herstellerwerte drinstehen.

Oder wer es so weiß, auch gut. Im Netz finde ich nichts.

Ich brauche die Werte für eine Ausbildung in einem Ausbildungszentrum in Mali Westafrika.

Ohne Herstellerwerte bringt die Messung nichts.

Vielen Dank im vorraus!

Stefan

Beste Antwort im Thema

Die Fahrwerkseinstellung beginnt mit der Einstellung des Fahrwerkniveaus.

Dieser Bereicht trennt in der Baureihe W163 die Fahrzeuge in alle außer W163.174 (55AMG).

Vorderachse

Alle 6,4 ° ± (0,7) 55AMG 4,0 ° ± (0,7)

Im Bereich 7,1 ° – 5,4 ° sind bei MB nur Werte für „Alle“ und keine Werte für die Sturz-Einstellung des 55AMG hinterlegt. Im Bereich 3,3 ° - 4,7 ° sind nur Werte für die Sturz-Einstellung des 55AMG hinterlegt.

Hinterachse

Alle 4,7 ° ± (1,2) 55AMG 2,9 ° ± (1,2)

Im Bereich 5,9 ° – 3,5 ° sind bei MB nur Werte für „Alle“ und keine Werte für die Sturz-Einstellung des 55AMG hinterlegt. Im Bereich 3,6 ° - 2,2 ° sind nur Werte für die Sturz-Einstellung des 55AMG hinterlegt. Eine Ausnahme bildet die Zeile 3,5 ° hier sind die Werte für alle W163 gleich. Warum auch immer?

Nach erfolgter Einstellung des Fahrwerkniveaus und des Sturzes wird die Vorspur eingestellt. Hier sind die Werte bei allen W163 gleich. Vorderachse 0 ° 20´ ± 10´

und Hinterachse 0 ° 20´ ± 7´.

Soll heißen wenn das Fahrwerknivau nicht stimmt, dann kann in Folge der Rest der Einstellungen auch nicht stimmen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich habe mir die Basisdaten besorgt und mir den Beitrag von Reiner nochmal durchgelesen.

So wie ich das verstehe, sind alle folgenden Einstellungen von der Einstellung des

Fahrzeugniveaus abhängig. Stimmt das nicht, stimmt alles weiter nicht.

Jetzt nicht hauen, ich möchte es einfach nur verstehen.

Wie stelle ich bzw. wie/womit wird das Niveau eingestellt?

Wenn ich mir die Werte von 6,2° bis 1,7° anschaue hängt das mit der Beladung zusammen?

 

 

Mit Fahrzeugniveau ist das Gefälle von hinten nach vorn am ML gemeint. Eingestellt wird das an den Einstellschrauben der Drehstäbe, bei ausgehängtem vorderen Querstabilisator.

Der Wert in o. g. Anleitung ist für vorn 6,4 ° +- 0,7 und hinten 4,7° +- 1,2 angegeben. Werden die Werte nicht erreicht ist der Rahmen zu prüfen.

Danke! Das ist ja richtig viel Aufwand und erklärt, warum soetwas für "meinen" Preis zeitlich nicht zu machen ist.

Sagt dir vorher aber auch kein Schrauber bei einer normalen Reifenfirma.

Zitat:

@Balmer schrieb am 10. April 2019 um 20:02:44 Uhr:

Mit Fahrzeugniveau ist das Gefälle von hinten nach vorn am ML gemeint. Eingestellt wird das an den Einstellschrauben der Drehstäbe, bei ausgehängtem vorderen Querstabilisator.

Der Wert in o. g. Anleitung ist für vorn 6,4 ° +- 0,7 und hinten 4,7° +- 1,2 angegeben. Werden die Werte nicht erreicht ist der Rahmen zu prüfen.

Womit nicht das Gefälle des Gesamt-Fahrzeuges gemeint ist sondern die Werte beziehen sich auf die Winkel der unteren VA&HA Querlenker. Hier kann man die Werte aber auch nur über einen speziellen Winkelmesser erfassen.

Es gibt auch nur 2 Messanlagen, die in der Lage sind, den Winkelmesser direkt zu verarbeiten.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 11. April 2019 um 02:11:36 Uhr:

Es gibt auch nur 2 Messanlagen, die in der Lage sind, den Winkelmesser direkt zu verarbeiten.

Die da wären?

Wäre interessant zu wissen falls man mal beim Freundlichen vorfährt und nachfragt.

Mit Niveau ist schon das Gefälle des Fahrzeuges gemeint, nur die Werte werden nicht längs am Fahzeugrahmen festgestellt sondern an den unteren Querlenkern. Die genannten Werte stellen die Abweichung aus der Waagerechten dar. Und die sind an VA und HA unterschiedlich.

Da das Ganze an den Limousinen ebenso geprüft wird, sollte das eigentlich jedes MB-Autohaus können.

Edit.

Falsches Forum.

Kann mal bitte jemand über mein Protokoll schauen? Reifen fahren sich außen ab, deswegen habe ich mein Auto in die Mercedes Werkstatt gebracht zum Einstellen. Gemacht haben Sie gar nix, weil die Schrauben der Spurstange nicht zu lösen waren Werkstattmeister meinte die Werte wären nicht so weit aus der Toleranz, dass es schlimm sei... Weiterhin hatte ich denen erzählt, dass ich einen neuen Kat eingebaut habe, dazu einen Drehstab lösen musste und ich nicht 100 % garantieren kann, die Höhe wieder richtig eingestellt zu haben. An der Höhe wurde nix gemacht. Gammeln die Schrauben wirklich so fest, dass hier nichts zu machen ist? Meister erzählte mir irgendwas von neuen Spurstangenköpfen und so....

Einmal ist nicht alles gemessen worden.

Dann ist HA ungleich, VA ungleich.

Die Spur ist entweder verstellt oder Lager ausgeschlagen.

Insgesamt sind einige Werte aus der Toleranz.

 

LG Ro

1 Traggelenk VA war ausgeschlagen - hatte ich vor der Vermessung neu eingebaut. Sonst nix gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen