ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Achsmessprotokoll W163 -EILT-

Achsmessprotokoll W163 -EILT-

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. April 2013 um 18:39

Hallo ML Fans,

ich brauche dringend Sollwerte für ein W163 ML320 (Vorderachse)

Spur

Sturz

Spurdifferenzwinkel.

Bitte schaut in ein altes Achsmessprotokoll. Da sollten die Herstellerwerte drinstehen.

Oder wer es so weiß, auch gut. Im Netz finde ich nichts.

Ich brauche die Werte für eine Ausbildung in einem Ausbildungszentrum in Mali Westafrika.

Ohne Herstellerwerte bringt die Messung nichts.

Vielen Dank im vorraus!

Stefan

Beste Antwort im Thema

Die Fahrwerkseinstellung beginnt mit der Einstellung des Fahrwerkniveaus.

Dieser Bereicht trennt in der Baureihe W163 die Fahrzeuge in alle außer W163.174 (55AMG).

Vorderachse

Alle 6,4 ° ± (0,7) 55AMG 4,0 ° ± (0,7)

Im Bereich 7,1 ° – 5,4 ° sind bei MB nur Werte für „Alle“ und keine Werte für die Sturz-Einstellung des 55AMG hinterlegt. Im Bereich 3,3 ° - 4,7 ° sind nur Werte für die Sturz-Einstellung des 55AMG hinterlegt.

Hinterachse

Alle 4,7 ° ± (1,2) 55AMG 2,9 ° ± (1,2)

Im Bereich 5,9 ° – 3,5 ° sind bei MB nur Werte für „Alle“ und keine Werte für die Sturz-Einstellung des 55AMG hinterlegt. Im Bereich 3,6 ° - 2,2 ° sind nur Werte für die Sturz-Einstellung des 55AMG hinterlegt. Eine Ausnahme bildet die Zeile 3,5 ° hier sind die Werte für alle W163 gleich. Warum auch immer?

Nach erfolgter Einstellung des Fahrwerkniveaus und des Sturzes wird die Vorspur eingestellt. Hier sind die Werte bei allen W163 gleich. Vorderachse 0 ° 20´ ± 10´

und Hinterachse 0 ° 20´ ± 7´.

Soll heißen wenn das Fahrwerknivau nicht stimmt, dann kann in Folge der Rest der Einstellungen auch nicht stimmen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 25. April 2013 um 20:24

Hallo !

Hab Dir mein letztes Protokoll mit angehängt. Viel Erfolg !

Ist n bißchen schlecht zu lesen, aber vergrößert gehts.

Gruß von dr Alb ra

Themenstarteram 25. April 2013 um 21:33

Hallo Albra,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist genau das was ich brauche.

Könntest Du mir folgende Daten aus dem Protokoll aufschreiben.

Leider kann ich die Werte nicht mal erahnen.

Nachlauf die Werte Min Max

Sturz die Werte Min Max

Gesamtspur die Werte Min Max

Alles aus der mittleren Spalte.

Gruß

Stefan

hab dir mal ein messblatt beigefügt

gruß hagen

Genial jetzt habe ich das auch endlich :-)

Zumal manche Leute in der Werkstatt die Spur im Leerzustand einstellen...

Themenstarteram 26. April 2013 um 17:24

Hallo Hagen

Ich bedanke mich in aller schärfster Form.

Morgen wird der Kurs Achsvermessung mit einem Test abgeschlossen.

Mein Auto werde ich von den malischen Mechanikern prüfen lassen.

Ich werde mal ein Foto hochladen!

Gruß

Stefan

Themenstarteram 27. April 2013 um 12:35

Hallo,

Danke nochmal für die Bemühungen.

Die Messungen an meinem Auto sind im Toleranzbereich und die Lehrgangsteilnehmer haben bestanden.

Hier ein Foto!

Spurdifferenzwinkel

Hi,

das sieht ja klasse aus !!

schön,dass alles mit den benötigten Daten so gut geklappt hat.

Beste Grüße aus Deutschland:D

Michael

am 30. Juni 2013 um 19:34

Hab jetzt n neues Messporotokoll. Hoffe bei Dir hat alles geklappt. Ich glaube die Heinis haben bei mir letztes Mal gar nichts verstellt. Meine Reifen sind nach ca. 30000 tkm an den Innenseiten abgelaufen. Habs letzte Woche bei MB nochmal einstellen lassen. Billig ist eben nicht immer gut !

Gruß von dr Alb ra

Hallo,

ich hänge mich mit meinem Problem hier mal mit an.

Fahrzeug ist ein 270 CDI, BJ 2002, KmStand 273349. In der letzten Zeit veränderte sich das Fahrverhalten insoweit etwas, als das Lenkrad immer weiter „links“ gedreht werden musste, um geradeaus zu fahren. Habe Fahrzeug im Reifenhandel optisch vermessen und neu einstellen lassen. Trotzdem ist Geradeauslauf nicht optimal.

Protokoll füge ich unten bei. Leider ist das Protokoll mit dem zuvor schon von ml320h am 26.04.2013 eingestellten Messblatt für mich nicht vergleichbar, weil ich nicht so richtig erkennen kann, wie sich die Messblattdaten zum Protokoll verhalten.

Im Einzelnen:

V o r der Messung:

Zum Geradeauslauf muss das Lenkrad ca. 10-15 ° nach links gedreht gehalten werden. Stellt man es gerade, fährt das Fahrzeug nach rechts. Gut reproduzierbar auf schnurgeraden Autobahnen oder auch geraden Landstrassen bei beiden Richtungen. An den Reifen (Dunlop Sport 5000) ist nur an den Aussenkanten etwas erhöhter Verschleiß zu erkennen, sonst noch ca. 4-5 mm bei gleichmäßigem Verschleiß. Sie werden bei der Umrüstung Sommer/Winter jeweils von vorne nach hinten getauscht (meine Km-Leistung nur ca.4000 km/a).

N a c h der Messung und Neueinstellung:

Fahrzeug fährt mit Lenkradstellung geradeaus auch geradeaus. Dabei muss das Lenkrad aber festgehalten werden. Lässt man es los dreht es sich um ca. 10 ° nach rechts herum und das Fahrzeug fährt wieder nach rechts. Dies auf den gleichen Strassen wie vorher.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass zwar das Lenkrad jetzt geradeaus passt, aber der Rechtsdrang weiter vorhanden ist.

Sicher werde ich in den nächsten Tagen bei der Messstelle noch einmal vorsprechen. Dazu würde ich aber gerne mit konkreten Angaben zu Fehlstellungen und Vorschlägen zur Einstellung aufwarten. Könnt ihr mir bei obigem Fahrverhalten und den Protokolldaten Tipps geben?

Grüße Kallinichda

Fahrzeugvermessung

Die Hinterachse passt nicht ganz.

Du hast links zuwenig Sturz.

Damit dürfte auch der Nachlauf nicht stimmen.

Dadurch kommt das "schiefziehen" zustande.

HA links korrigieren, Nachlauf HA L+R prüfen, ggf. einstellen,

dann passt es. VA sieht gut aus.

 

LG Ro

Hallo

den Reifenhändler müsst ihr mir zeigen der den Nachlauf an der HA einstellt.

Das glaub ich nie und nimmer,den das zeigt kein Messgerät der Welt an.

mfg

Zitat:

@ml320h schrieb am 27. Oktober 2015 um 08:24:28 Uhr:

den Reifenhändler müsst ihr mir zeigen der den Nachlauf an der HA einstellt.

Das glaub ich nie und nimmer,den das zeigt kein Messgerät der Welt an.

aber sicher doch.

Ich kann dir mal die Teilenummer dazu raussuchen,

bzw. die Vorgabe zur Einstellung von MB.

LG Ro

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 19:23

Ich denke auch, das Problem liegt an der Hinterachse (Sturz). Aber das ist doch wieder Typisch. Einige Werkstätten arbeiten nicht problemorientiert. Mit einer ordentlichen Probefahrt, in Verbindung mit der Auswertung des Messblattes hätte man feststellen müssen, das das Problem des Kunden noch nicht beseitigt ist. Die Verkehrssicherheit ist sogar gefährdet.

Gruß Stefan

Das die Werte nicht stimmen wird auch bei jeder

halbwegs aktuellen Achsmessanlage in ROT dargestellt.

Sieht also auch ein Blinder mit Krückstock, sofern er den schaut...

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen