1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Achsmanschetten nicht mehr aus Gummi….

Achsmanschetten nicht mehr aus Gummi….

Mercedes C-Klasse W204

Habe heute meinen Satz Achsmanschetten erhalten, war etwas verwundert darüber dass diese Teile nicht mehr aus Gummi, sondern aus Thermoplast. Wirken auf alle Fälle nicht so flexibel wie Gummi.
Bin gespannt wie haltbar das Zeug ist, angeblich gibts das nur mehr in der Variante….

30 Antworten

Und woher wissen wir nun um welches Fahrzeug es sich handelt, welche Manschetten du wo bestellt hast und wie deine Teile aussehen?

VG
Drehmo

Einen W204 220 CDI, bestellt bei AutoDoc. Optisch sieht man auf Bildern keinen Unterschied. Aber die kann man mit Sicherheit mit keinen Hilfsmittel über das Achsgelenk ziehen, wie man es von den Gummimanschetten gewohnt ist. Da muss man alles demontieren.

Also Zubehör, von einem Hersteller den du uns nicht nennen möchtest.

Worauf möchtest du mit deinem Thread hinaus?

Irgendwie erschließt sich mir nicht das Ziel deiner Beiträge.

VG
Drehmo

Aber die Kunststoffmanschetten an sich sind schon über 20 Jahre lang gang und gäbe.

Zitat:

@w204amg schrieb am 20. Februar 2024 um 23:01:08 Uhr:

AUTODOC größter Mist. Kauft nur billigstes Schrott aus China was nicht mal passt packt dort seine Eigenmarken drauf und verkauft es teuerer weiter

Kann man pauschal nicht sagen. Bestelle dort häufig. Kommt halt drauf an, welchen Hersteller man nimmt. Mit bekannten Marken und der originalen Teilenummer hatte ich noch nie Probleme. Die billig Teile, wie z.B. Ridex sind eher nicht passgenau. Ist ja logisch, kostet oft nicht mal die Hälfte. Wenn man nur das billigste kauft, braucht man sich nicht wundern.

Zitat:

@Drehmoschluessel schrieb am 20. Februar 2024 um 22:18:00 Uhr:

Also Zubehör, von einem Hersteller den du uns nicht nennen möchtest.

Worauf möchtest du mit deinem Thread hinaus?

Irgendwie erschließt sich mir nicht das Ziel deiner Beiträge.

VG
Drehmo

Mich hat es eben verwundert dass Achsmanschetten nur mehr aus Thermoplast erzeugt werden.
Bin noch aus der "Gummigeneration". Hersteller dieser Manschetten ist übrigens FEBEST.

Achsmanschettensatz

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 21. Februar 2024 um 05:11:56 Uhr:

Aber die Kunststoffmanschetten an sich sind schon über 20 Jahre lang gang und gäbe.

Habe ich echt nicht gewusst, sorry.....😕

@sosam
nun ja, also ich weiß nicht ob es da sooo große Unterschiede gibt. Die Preise bewegen sich da allgemein zwischen 25 und 36euro für einen Achsmanschettensatz. Also wird es da keine so große Rolle spielen, wieviel man dafür bezahlt.
Bei Querlenkern usw. sieht die Sache schon anders aus. Da gebe ich dir 100%tig recht.

Zitat:

@sosam schrieb am 21. Februar 2024 um 05:46:43 Uhr:

Zitat:

@w204amg schrieb am 20. Februar 2024 um 23:01:08 Uhr:

AUTODOC größter Mist. Kauft nur billigstes Schrott aus China was nicht mal passt packt dort seine Eigenmarken drauf und verkauft es teuerer weiter

Kann man pauschal nicht sagen. Bestelle dort häufig. Kommt halt drauf an, welchen Hersteller man nimmt. Mit bekannten Marken und der originalen Teilenummer hatte ich noch nie Probleme. Die billig Teile, wie z.B. Ridex sind eher nicht passgenau. Ist ja logisch, kostet oft nicht mal die Hälfte. Wenn man nur das billigste kauft, braucht man sich nicht wundern.

Ja die verkaufen auch zb ATE. Klar wenn man ATE bei AUTODOC bestellt erhält man was vernünftiges. Aber bitte an alle niemals Ridex bestellen oder die anderen auto doc Marken kaka

Febest = ASVA = Müll.
Billigste Teile aus billigsten, made in China.

Danke für die Info!
Gibt es eventuell eine Empfehlung für einen Faltenbalgsatz der von der Qualität in Ordnung ist?
SKF eventuell?

Zitat:

@Sedge schrieb am 21. Februar 2024 um 10:34:15 Uhr:

Danke für die Info!
Gibt es eventuell eine Empfehlung für einen Faltenbalgsatz der von der Qualität in Ordnung ist?
SKF eventuell?

Ja, SKF, Spidan stellen noch Sachen her.

Febi wäre meine erste wahl oder sofern die preisdifferenz nicht so groß ist, original teil.

Deine Antwort