1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsmanschette wechseln! Wie? das erste mal

Achsmanschette wechseln! Wie? das erste mal

VW Passat B5/3B

Hallo, bin neu hier und gerade in ausbildung kann mir bitte jemand helfen muss bald zum tüv und meine Achsmanschette ist defekt! Wie bekomm ich das Antriebswellenlager runter um die Manschette zu wechseln? Um schnelle hilfe wird gebeten?!
Vielen Dank Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ah, gut.
Und die Sensoren gehen nicht kaputt wg. WD 40?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau ABS-Drehzahlfühler (ABS-Sensor)' überführt.]

Natürlich nicht... WD40 ist keine Säure :-)
Auszug aus den FAQs von WD40:
6. Welchen Einfluss hat WD-40 auf unterschiedliche Materialien?
Fast alle Materialien reagieren auf WD-40 genauso wie auf andere hochwertige aliphatische Kohlenwasserstoffe unter den gleichen Einwirkungsbedingungen, wie z.B. Besprühen, schnelles Eintauchen oder längeres Eintauchen.
WD-40 verursacht keine sichtbaren Effekte an der Oberfläche der meisten Kunststoffe, Gummis und Hartmetallen. Dies beinhaltet Acetal, Neopren/Hartgummi, Polyethylen hoher Dichte (HDPE), Polyphenylensulfid (PPS), Polysulfon, PTFE, Stahl, feuerverzinkter Stahl, Kupfer, Messing, Magnesium, Nickel, Weißblech, Titan und Zink.
Bestimmte Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück. Wachspolituren und bestimmte Wachsbeschichtungen können durch WD-40 aufweichen. Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol können Haarrisse oder größere Risse auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen. Testen Sie die Verträglichkeit der Oberfläche mit WD-40 zunächst an einer unauffälligen Stelle.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau ABS-Drehzahlfühler (ABS-Sensor)' überführt.]

Vielen Dank, Andy

Hallo, warum muß man an dem Sensor was machen.
Beim Ausbau der ANtriebswellen, egal ob links oder rechts, habe ich weder beim 3B noch beim 3BG den Sensor angefasst.
Grüße Suzruki

@Suzruki
Weil des öfteren der ABS-Ring beim Rausziehen der Antriebswelle den Sensor an der Unterseite beschädigt. Kommt eben auf den Abstand an. Und du kannst mal hier im Forum suchen. Daß kommt häufig vor.
Deswegen ziehen die meisten die lieber ein wenig raus. Ein neuer Billig-Sensor kostet in der Bucht zwar nur 20 Euro, aber muß ja nicht sein.

Deine Antwort