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Achsmanschetten ständig kaputt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 31. März 2011 um 8:55

Hi,

warum zum Teufel gehen die Dinger ständig kaputt? Ich fahre neben dem Passat noch einen 94er Golf seit über 4 Jahren. Da sind die Manschetten kein Thema. Beim Passat ging direkt nach Kauf eine kaputt und die andere ist jetzt hin, obwohl sie auch schon vor nur 3 Jahren gewechselt wurde.

Eine der beiden musste ich im Urlaub auf Texel wechseln lassen (95 €). Es war eine Universelle, die man nach Abnehmen des ganzen Querlenkgedöns einfach über die Antriebsachse gestülpt hat. Die Antriebswelle wurde dafür nicht ausgebaut. (Heißt auf Nederlands 'Andrijfsashus' oder so also 'Antriebsachshaus' ;-)

Für die, die jetzt kaputt ist habe ich von Quinton Hazel Ersatz beschafft. Und jetzt kommts: Eine zum Kleben!

Dabei muss ich nur den alten Rotz entfernen/entfetten und die neue drüberkleben.

Leider gibt es zu dieser Achsmanschette sehr wenige Erfahrungsberichte. Die meisten klingen etwa: ' Lass es bleiben, das kann nicht halten' oder ' Ich würd's richtig machen'.

Diejenigen, die das Ding aber tatsächlich eingebaut haben, schreiben auch schonmal, dass sie das Ding nur als Übergangslösung eingebaut hatten und jetzt schon 2 Jahre damit fahren und es hält immernoch...

Warum also sollte ich die Manschette nicht montieren, wenn Sie doch genausolange hält, wie eine die ich 'konservativ' einbauen lasse (was mich dann auch noch eine Menge Geld und Zeit kostet)?

Das Klebeding übrigens koste 15 €.

Beste Antwort im Thema

Wieso wieder so ein Kommentar?

Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Du wolltest doch ne Meinung haben. Ich hab dir meine mitgeteilt und das gefällt dir nun auch nicht oder was? Dann solltest du hier keine Fragen stellen wenn es dir auf den Sack geht das dir Leute ihre Meinung und Erfahrungen mitteilen.

Du kannst doch solange mit deinen geklebeten Achsmanschetten fahren wie du willst , ICH würde es jedoch gleich richtig machen, was du nun machst ist mir doch egal und ganz alleine deine Entscheidung. 

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48 Antworten
am 31. März 2011 um 15:01

Hallo,

hatte noch nie ein problem damit. Wenn sie defekt sind dann werden sie halt ausgetauscht und gut ist.

Gruss

Querlenker abbauen um ne Achsmanschette zu tauschen? Wenn man darin Übung hat dauert ein Wechsel 30-45 min pro Seite.

Ich habe damals nur die Antreibswelle demontiert und verbaue dort auch nur VW Produkte.

Materialkosten für Beide Seiten 70 € ca.

Sind jetzt 3 Jahre alt und ich sehe noch keinen grossen Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von timon

 

Eine der beiden musste ich im Urlaub auf Texel wechseln lassen (95 €). Es war eine Universelle, die man nach Abnehmen des ganzen Querlenkgedöns einfach über die Antriebsachse gestülpt hat. Die Antriebswelle wurde dafür nicht ausgebaut. (Heißt auf Nederlands 'Andrijfsashus' oder so also 'Antriebsachshaus' ;-)

Sofern du die Äußeren meinst ist eine komplette Demontage der Antriebswelle auch überhaupt nicht nötig um die Achsmanschette zu wechseln. Es reicht wenn du einfach das Gelenk abziehst oder abschlägst. Dann machst einfach die alte ab und die neue rauf und fertig. Von diesen universellen Achsmanschette kann ich dir auch nur abraten und von diesem Klebezeugs auch. Hol dir nen Achsmanschetten-Satz, kostet ca.: 13€ (Febi-Bilstein) und da hast alles bei was du zum wechseln brauchst. Kann dir auch ne bebilderte Anleitung schicken die ich damals erstellt habe als ich meine Achsmanschetten gewechselt habe. 

 

Hast du einen TDI?

Ja 1,9TDI 96kW 

den habe ich auch, noch nicht solange, aber das soll ein bekanntes und häufiges Problem sein. Ich schätze mal, es wird ausgelöst, durch das sprunghaft ansteigende enorm hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Vielleicht kann man dem entgegenwirken, indem man nur wenig Gas gibt, wenn man einlenkt (natürlich nur in den ersten 3 Gängen) Da müssen ja die Gelenke und Antriebswellen 310 Nm * die jeweilige Übersetzung aushalten. Ab dem 5. Gang ist das nicht mehr so viel, aber was man vermeiden sollte im 1. und 2. Gang voll einlenken und Vollgas geben.

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Hast du einen TDI?

Ja, TDI.

Die anderen hier fahren wohl Benziner. Dass die Dinger kaputtgehen ist nicht so ungewöhnlich, wie es hier dargestellt wird.

Wie dem auch sei. Ich mach mir das Klebeding dran und Melde mich, wenn's kaputt ist. Es wird auch nicht geklebt im eigentlichen Sinn, sondern vulkanisiert. Die beiden Klebestellen haben Nut und Feder und werden über den Klebstoff quasi verschweißt, also untrennbar verbunden.

Die Universalmanschette aus Holland sieht auch noch prima aus.

Bis dann, timon

Aber dadurch wird die Achsmanschette doch viel dicker und unflexibler. Ich würde es lieber gleich richtig machen anstatt zu flicken. Ist ja auch immer eine riesen Sauerei mit dem ganzen Fett welches bei einer defekten Achsmanschette schön in der Felge verteilt wird.

Themenstarteram 1. April 2011 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von a2590

... Ich würde es lieber gleich richtig machen anstatt zu flicken....

Wieder so ein Kommentar!

Ich hab's gewusst. Was, wenn's doch dauerhaft hält? Soll ich's dann auch richtig machen?

t.

Wieso wieder so ein Kommentar?

Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Du wolltest doch ne Meinung haben. Ich hab dir meine mitgeteilt und das gefällt dir nun auch nicht oder was? Dann solltest du hier keine Fragen stellen wenn es dir auf den Sack geht das dir Leute ihre Meinung und Erfahrungen mitteilen.

Du kannst doch solange mit deinen geklebeten Achsmanschetten fahren wie du willst , ICH würde es jedoch gleich richtig machen, was du nun machst ist mir doch egal und ganz alleine deine Entscheidung. 

Themenstarteram 1. April 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von a2590

Wieso wieder so ein Kommentar?

Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Du wolltest doch ne Meinung haben. Ich hab dir meine mitgeteilt und das gefällt dir nun auch nicht oder was? Dann solltest du hier keine Fragen stellen wenn es dir auf den Sack geht das dir Leute ihre Meinung und Erfahrungen mitteilen.

Du kannst doch solange mit deinen geklebeten Achsmanschetten fahren wie du willst , ICH würde es jedoch gleich richtig machen, was du nun machst ist mir doch egal und ganz alleine deine Entscheidung. 

Was gehst'n gleich so hoch?

Ich hatte eingangs geschrieben, dass es meist nur Kommentare gibt, die eben genau Deinen Kommentar widergeben. Insoweit brauch' ich den nicht ein weiteres Mal. Ich bin mir bewusst, dass 'echte' Schrauber sowas verteufeln.

Aber warum Einfach, wenn's auch kompliziert geht, gelle?

Was mich interessiert, sind Kommentare von Leuten, die die Klebemanschette schon benutzt haben. Wenn die dann sagen, es hält nicht, dann bin ich echt dankbar für den Kommentar.

t.

Zitat:

Aber warum Einfach, wenn's auch kompliziert geht, gelle?

Kleben stell ich mir wesentlich komplizierter vor. Erst neues Fett in die Achsmanschette machen denn wenn sie defekt ist, ist garantiert was ausgetreten, außen dann die Fettreste komplett entfernen damit der Kleber hält, anschleifen, kleber auftragen, Klebeachsmanschette raufmachen und zu sehen das es auch überall abdichtet.

Themenstarteram 1. April 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von a2590

Zitat:

Aber warum Einfach, wenn's auch kompliziert geht, gelle?

Kleben stell ich mir wesentlich komplizierter vor. Erst neues Fett in die Achsmanschette machen denn wenn sie defekt ist, ist garantiert was ausgetreten, außen dann die Fettreste komplett entfernen damit der Kleber hält, anschleifen, kleber auftragen, Klebeachsmanschette raufmachen und zu sehen das es auch überall abdichtet.

Ich glaube, Du hast nicht verstanden worum es geht! Ich will keinesfalls die alte manschette kleben, sondern eine neue einbauen, die an einer Seite eingeschnitten ist. Es wird zunächst alles Fett entfernt, gesäubert und dann Nut und Feder mit Kleber (Vulkanisierer) verbunden. Erst nach dem Trocknen kommt frisches Fett hinein und wird mit den üblichen Klemmen montiert.

Manschette

Achso, ich dachte das kommt wie ein Flicken über die alte drüber.

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