1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Achsmanschette vorn wechseln

Achsmanschette vorn wechseln

Audi A6 C6/4F

Hallo,

muß leider vorn außen eine Achsmanschette wechseln. Das mache ich lieber selber, nur wie ? :-)
Geht das wie beim Vorgänger 4B, also unten lösen reicht, oder muß hier das Radlagergehäuse auch oben komplett raus ?

BAT/HWE MJ 2006

Danke !

28 Antworten

Ich habe dummer Weise heute morgen nicht daran gedacht, die alte Schelle nochmal zu kontrollieren! Audi und eine Autoteile Firma meinten die neue wäre richtig .. 104,5 !!!

Ich habe nun bei der alten Schelle 110,5 stehen .. keiner hat mir nicht geglaubt, dass die nicht passt !!

Nun bestellt kommt erst morgen früh .. versuche aber die Alte noch einmal zu benutzen .. Mal schauen!

Hallo, kann mir einer sagen, wie groß das Anzugsdrehmoment für die Bundschraube ist?
Die Frage wurde schon gestellt, aber noch nicht beantwortet.

Vieln Dank schon mal.

Ich habe bei mir mit 210 Newton und dann eine viertel Umdrehung, mit einer langen Stange weitergedreht .. ! Mein Nachbar macht auch Audis .. der meinte das reicht vollkommen !!

Hallo

Das ist zwar schon eine Weile her aber ich werde auch demnächst meine antriebswelle wechseln müssen. Brauch ich für diese achsmanschetten Schelle eine Spezial zange?

Danke

Ja, es geht aber vorsichtig mit einer Kneifzange oder einem großen Seitenschneider.

Hat jemand die originale teilenummer für die antriebswelle des audi a6 4f avant 2.7tdi BPP 180Ps?

Ich habe schon gesucht aber wenn ich welche gefunden habe zeigt er mir an das sie nicht für mein Fahrzeug sind.

So meine Manschette ist auch dran - die Inbus Schraube die bei der Manschette dabei war, war eine 17er und verbaut ist eine 19er... Jetzt die dumme Frage.... bevor ich ne 19er Schraube organisiere... oder die 19er rausschraube und das Auto still lege - sind die Schrauben kompatibel? Oder ist am Ende das Set falsch und es gibt Audis A6 4F mit unterscheidlichen Ausführungen?

also inzwischen bin ich drüber und Welle mit Gelenk liegt frei. Aber ich bekomme das Gelenk nicht von der Welle.... Habt Ihr einen Trick unter den beengten Verhältnissen auf den inneren Ring des Gelenks Mit Dorn oder ähnlichem zu hämmern?

Kann sein, dass ein Sprengring verbaut ist. Mal das Fett zu den Kugeln hin entfernen und an der Welle entlang fühlen. Sollte eigentlich ganz leicht mit einem Schlag runtergehen.

Fuer das Aussengelenk kann man die Bundschraube nehmen. Mit einem Stueck Draht, Bleistifft oder irgendwas die Tiefe ausloten, ein Stueck Rundmateriel, z.B. Schraube mit entsprechendem Durchmeser und Laenge, den Kopf entfernen, in den Zapfen stecken. Darauf achten, das ausreichend Gewinde uebrig ist, die Bundschraube reindrehen und das Gelenk abdruecken.

Danke Jungs hat funktioniert - leider ist es wie immer - bei meinem Schalter will die Welle nicht zurück ins Lager - raus war schon schwer aber zurück - ich glaub ich muss morgen noch mehr Spielraum schaffen

ich schreib mal hier weiter - habe die Achsmanschette innen auf der Liste - jetzt steht da in der Audi Vorgabe - man beachte die unterschiedlichen Fettsorten am Innen- und Außengelenk... schaue ich auf das mitgeliferte Fett, kann ich keinen Unterschied erkennen. Innen Febi / außen SKN.
und siehe da für Tripode gibt es auch anderes Fett.. Was nehmt ihr? da ich nicht noch mal 300.000 drauf fahren werde wirds keinen Unterschied machen...

Deine Antwort