Achsmanschette gerissen
Hallo Motor-Takler,
bei meinem 1999 Golf 4 Variant 2.0 mit AQY Motor ist leider die Achsmanschette rechts getriebeseitig ist leider gerissen und sollte dringen ausgetauscht werden. Alleine schon wegen den schönen schwarzen Flecken auf den beigen Sickersteinen im Hof...
Also habe ich heute morgen voreilig neue Manschetten für die rechte Achse bestellt. Es ist natürlich keine Frage ob ich die - bisher - noch ganze Manschette radseitig auch austauschen sollte. Letztlich stehen jetzt folgende Manschetten auf meiner Rechnung:
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Da sowohl die Schrauben getriebeseitig als auch die Achsmutter radseitig dabei sind, brauche ich überhaupt noch weitere Teile?
2. Bei der Manschette getriebeseitig wird eine Mutter und zwei Sprengringe mitgeliefert. Ich denke mal das liegt daran, dass sie für mehrere Autos passt, oder? Allerdings fehlt die Schelle für den Gummi, oder braucht es da doch keine mehr?
Vlt kann mir hier jemand weiterhelfen...
Grüße
Stefan
31 Antworten
Wenn du sicher bist das es Servoöl ist....kannst die auch dran lassen und Wundermittel einfüllen....und halt beim nächsten Reifenwechsel eine neue Entscheidung treffen.
Oder gleich reparieren....
Ist dein Auto und deine Entscheidung....
Kommt auch darauf an wie lange du deinen Wagen noch fahren möchtest.
Also Entscheidung treffen und dann weiter fragen.
Gruß
Ciwa
Ich würde mein Auto gerne noch lange fahren.
Naja was könnte es denn noch sein? Es ist ja selbstverständlich.
Ich kaufe mir Servoöl, fülle nach, mache die Manschette auf und mache sie sauber. Dann fahr ich rum und kontrollier ab und zu mal.
Mehr liegt nicht in meinen Händen. So wie es bis jetzt aussieht ist das Lenkgetriebe undicht und das werde ich leider selber nicht hinkriegen können.
Und das wird teuer 🙁