Zitat:
@lecaro schrieb am 23. Oktober 2008 um 21:36:54 Uhr:
Seit Monaten ruckelt mein Bora bei wenig und konstant Gas.
Also dachte ich mir, reinigste mal die Drosselklappe. Luftfilterkastenabdeckung runter und die Klappe mit einem sauberen Tuch und Aceton gereinigt. Danach hatte er wesentlich mehr Standgas und schwankte selbstständig bis 2000 U/min. Nach ca. 10 Km Fahrt "Abgas-Werkstatt", danach "Motorstörung-Werkstatt", ESP, EPC und Motor-Checklampe an. Piiiiieeeeeeeep !!! Na toll. Also ab in die Werkstatt, gleich Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Irgendwas passt nicht in Verbindung mit dem Sensor im Ansaugstutzen. Duch das oberflächliche Reinigen ist vermutlich Schmutz reingekommen und hat den Sensor verdreckt (Halbleiterbauteil). Ich also nach Hause, den Sensor ausgebaut und mit Reinigungsbenzin gesäubert (es war ein Schmutzfilm drauf), die Drosselklappe nun komplett ausgebaut und picobello gereinigt (dabei natürlich die Klappe mit der Hand immer wieder zum Putzen geöffnet). Alles wieder fein säuberlich eingebaut.
Und vermutlich jetzt den Fehler gemacht !!!
Wagen gestartet und versucht zu fahren. Unmöglich . Standgas bei 1500 U/min, alle Warnlampen wieder an.....Wagen ruckelt und bockt.
Was nun ???
Wie jetzt die DK neu anlernen ?? Achtung , ist ein BCB 1,6 16V !!!
Ist das richtig so:
-Batterie ab (10 min)
-Batterie dran
-Zündung an (10 min)
-Wagen im Leerlauf laufen lassen (10 min)
-Testfahrt mit unterschiedlichen Belastungsszenarien
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
Bin verzweifelt....oder besser morgen in die Werkstatt....anlernen lassen ?
Was meint ihr ?? Oder hab ich da was geschrottet ???
Ich weiss nur : NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !!!
Hallo
Das ist gar nicht schlimm, immer nach einer Reinigung oder manchmal auch nur längeres abklemmen der Stromversorgung muss die Drosselklappe angelernt werden.
Das geschieht in der Regel mit hörbaren Verfahren der Klappe beim Einschalten der Zündung, auch eine Fahrt mit Lastwechsel bringt den gewünschten Anlerneffekt.
Falls alles nicht fruchtet ........bleibt nur VCDS Programm oder VAS 5051, geht ganz fix.
Leider bringt der gut gemeinte Reinigungsprozess oft Nebenwirkungen mit sich , z,b, durch freiwerdende Schmutzteilchen , oder agressive DK Reiniger... da kommt dann schnell Panik auf
weil dann plötzlich der ganze Tannenbaum im Armaturenbrett leuchtet , obwohl man es ja gut
gemeint hat........