Achsenvermessung - Werte lesen

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,
habe vor kurzem eine Achsenvermessung durchführen lassen. Könnt ihr mir die Werte genauer beurteilen? bild
Außerdem könnte ich noch das Fahrzeug eine Weile fahren bei den Werten?

Lg

10 Antworten

Viel Sturz auf einer Seite. Der sollte irgendwo -0'50 liegen. Gesamtspur ist auch etwas offen. Sollte wo +0'25 sein. Aber es gibt für den Insignia viele verschiedene Setups je nach Auststattungscodes.

Zitat:@Michi_Ti schrieb am 28. Juli 2025 um 20:21:05 Uhr:
Viel Sturz auf einer Seite. Der sollte irgendwo -0'50 liegen. Gesamtspur ist auch etwas offen. Sollte wo +0'25 sein. Aber es gibt für den Insignia viele verschiedene Setups je nach Auststattungscodes.

Danke für die Antwort. Die hintere Achse kann man so lassen ?

Ja wahrscheinlich schon. Sturz links hinten und rechts vorne noch etwas zu viel, aber ok.

Zitat:@Michi_Ti schrieb am 29. Juli 2025 um 05:42:25 Uhr:
Ja wahrscheinlich schon. Sturz links hinten und rechts vorne noch etwas zu viel, aber ok.

Mir fällt auch auf dass auf dem Blatt ein ganz anderes Model steht und nicht das meins. Ein Opel insignia b z18 Sports Tourer Country bj 17, ich habe aber den insignia a (g09) Sports Tourer bj 16 , wäre das ein Problem ?

Ähnliche Themen

Ja ist es, da der B eine ganz andere Plattform hat.

Auch gibt es für den A gefühlt über 30 verschiedene Werte, je nach Ausstattungsvarianten.

Zitat:@gott in rot schrieb am 30. Juli 2025 um 11:56:34 Uhr:
Ja ist es, da der B eine ganz andere Plattform hat.Auch gibt es für den A gefühlt über 30 verschiedene Werte, je nach Ausstattungsvarianten.

Aso, da ich ein Facelift Modell habe müsste ich auch ein anderen Wert haben als ein Serienfahrwerk.

Jedenfalls war ich bei der Nachkontrolle, würde Ihr diese Werte so lassen ? neues Bild

Lg

Ich würde sagen das passt!

Zitat:
@Frankzz schrieb am 30. Juli 2025 um 15:57:34 Uhr:
Aso, da ich ein Facelift Modell habe müsste ich auch ein anderen Wert haben als ein Serienfahrwerk.
Jedenfalls war ich bei der Nachkontrolle, würde Ihr diese Werte so lassen ? neues Bild
Lg

Hi,

es kommt nicht auf das Facelift an, es kommt immer noch auf die Ausstattung (Motor, Fahrwerk, Karosserieform) an, und da gibt es seitens Opel halt einiges an Einstellungs Sollwerten.

Diese stehen auch nicht alle in den Computern der Reifendienste etc. drin, die Achsvermessungen machen.

Und vernünftig eingestellt wurde da jetzt ja auch nicht 🙂

Alleine schon wenn du die Ausgangswerte deiner ersten Einstellung mit den Eingangswerten deiner 2. Einstellung vergleichst, kann das alles nicht passen 😁

Zitat:@gott in rot schrieb am 31. Juli 2025 um 13:21:26 Uhr:
Hi,es kommt nicht auf das Facelift an, es kommt immer noch auf die Ausstattung (Motor, Fahrwerk, Karosserieform) an, und da gibt es seitens Opel halt einiges an Einstellungs Sollwerten.Diese stehen auch nicht alle in den Computern der Reifendienste etc. drin, die Achsvermessungen machen.Und vernünftig eingestellt wurde da jetzt ja auch nicht 🙂 Alleine schon wenn du die Ausgangswerte deiner ersten Einstellung mit den Eingangswerten deiner 2. Einstellung vergleichst, kann das alles nicht passen 😁

Danke für die Antwort.

Also am besten bei Opel selbst Messen und einstellen lassen.

Wenn ich über 100km fahre fängt mein Lenkrad an zu vibrieren.

Das hat im Regelfall aber nichts mit der Vermessung zu tun. Querlenkerlager, Antriebswellen, Räder mit Höhenschlag, schlechte Reifen, ... gibt x Beiträge dazu hier.

Deine Antwort