....wer die Qual hat die Wahl -Meinungen zur Wahl der Sonderausstattung...
Hallo,
ich darf mir meinen Firmenwagen zusammenstellen und stehe gerade vor der Wahl der Qual:
Motorisierung ist schon mal klar: Diesel - Biturbo
Als Großkunde von Opel - gibt s auch das schöne Business Premium-Paket:
XZWJ Business-Paket "Premium" 2.504,20
T4F AFL Bi-Xenon Scheinwerf. 0,00
APT Sicherheitsnetz 0,00
TSQ Sicht-Paket 0,00
UD5 Parkpilot 0,00
TAAV Leder perforiert schwarz 0,00
UPJ Telefonvorbereitung 168,07
zusätzlich muss noch sein:
AHK
Sonderfarbe Magahoni
Klimaautomaik & Sitzventilation (muss sein - nie mehr Leder ohne Sitzbelüftung..)
Infinity SS
So - KM - Leistung so 20-25 TSD
Umstieg von privaten 530xd - Automatik mit Abstandstempomat.
Bei folgenden AddOns brauch ich eure Meinung:
Allrad (Bayern / und ja - hier gibt s Schnee)
Automatik
Kamara2 (quasi der Abstandstempomat)
elektr. Heckklappe
Standheizung (evtl. mit Bi-Turbo nicht konfigurierbar????? )
So - natürlich wär ALL IN natürlich am schönsten ABER ABER das liebe Geld
Meine Konfi wär jetzt:
Automatik und Kamara 2 + elektr. Heckklappe
kommt mich mit Rabatten und AG- Sonderzuschüssen auf private Zuzahlung von 4 TSD
...mmmh aber Allrad & Standheizung & elektr. Heckklappe (dafür Handschaltung und keine Kamara2) würde 4.300€ kosten...
Allrad & Standh. & Automatik (ohne Kamara )würde dann 5.400€ Zuzahlung bedeuten...
sonst noch was interessantes? FlexOrganizer oder so???
Bitte mal meinungen und anregungen THX
Gruß GAndalf
Beste Antwort im Thema
Business heisst:
- Telefonieren
- zweites Telefonat in der Leitung
- Labtop auf dem Beifahrersitz
- Auftragsdokumente vorm Lenkrad
- Starbuck-Becher in der Mittelkonsole
- Offenes Fenster und Kippe im Mund
- Runtergefallene CD suchen
und das bei 200 auf der Autobahn.
Klar, dass man da Assistenzsysteme braucht, die auf den Verkehr achten.
64 Antworten
Auf welchem Modell baust Du denn die Konfiguration auf? Bei Innovation ist AFL+, elektrische Heckklappe und Zweizonen-Klima schon serienmäßig dabei. Außerdem die schicken verchromten Türgriffe. 😎
Wenn die Standheizung nicht geht (gibt hier glaube ich einen Fred dazu), würde ich Quickheat wählen. Das wärmt zwar nicht den Motor an, sorgt aber für warme Heizungsluft.
Bei Mahagoni würde ich das helle Leder nehmen.
Grundsätzlich zur Karosserievariante: Der ST ist 10 cm länger als der Fünftürer, hat aber nur 40 l mehr Laderaum. Wenn Du also nicht wirklich einen Kombi brauchst, würde ich mir den Fünftürer mal näher anschauen. Ist auch leichter und damit schneller.
Ansonsten hübsches Auto...
Hallo,
...ist schon eine tolle Ausstattung!
Ich würde z.B. nie auf die Memory Sitzfunktion verzichten, zumal ja auch der Komforausstieg mit an Bord ist, genauso ist eine Lenkradheizung bei diesen Temperaturen wirklich angenehm (ist leider bei OPC Intereur nicht möglich). Die Automatic plus 4x4 ist eine super Wahl, das Auto läuft wie auf "Schienen" auch bei viel Schnee!
Ich hab "nur" das 160PS Aggregat und als 5Türer Lim., sonst ist er aber ähnlich ausgestattet.
Wäre eine tolle Wahl!
gruß wastine
Hi Cone-A
thx für die schnelle Antwort:
Aufbauen tu ich das ganze auf den Sports Tourer Sport.
@Standheizung hab ich nochmal beim Händel anfragen lassen - vielleicht gibt s da New´s
@Leder - mmmh thx - ich dachte da wär nur das dunkle möglich...
SErvus WAstine,
thx für die Antwort...
@ Memory - mmmh da ich das Auto eh nicht verleihen kann - muss der Sitz nur einmal eingestellt werden...dass wars - warum also Memoryfunktion oder gibt s noch Vorteile?!
@ Heizung - wenn wirklich Standheizung nicht möglich ist - wirds wohl die Lenkradheizung werden - die SchnellheatVariante ...die einen sagen so die anderen so ^^
Ähnliche Themen
Innen hell oder dunkel musst du für dich wissen. Aussehen vs. nutzen/empfindlichkeit.
Steigst du schonmal öfters mit Arbeitskleidung kurz ins Auto, hast dreckige Schuhe? Dann würde ich dir dunkel ans Herz legen.
Kann mich sonst dem ersten Beitrag nur anschließen. 5-türer ist was schönes, wenn man nicht bis unters Dach stapelt (schick und praktisch!!) und spart dir auch noch mal nen Euro oder zwei für deine anderen Extras.
Wenn's nich unbedingt der Bi-Turbo sein muss, greif doch zum 118kW Diesel. Und schon hast die Kosten für 4x4 drin, ohne dass es viele Leistungseinbusen gibt. Komme mit dem 118kW sehr gut zurecht.
Quickheat reicht aus, wenn du im Auto nicht frieren willst. Mit zu kaltem Lenkrad (Lenkradheizung) hatte ich noch nie Probleme. Aber auch hier, personal preference ;-)
Automatik + 4x4 sag ich mal nix zu, bin ich nicht gefahren.
Ich würde die Tipps von Cone-A unterstreichen wollen. Komme vom A6 Kombi und bin mit dem 5-Türer vollkommen glücklich. Da kannst Du etliches sparen.
Zusätzlich solltest Du Dir das mit der Sitzventilation nochmal überlegen. Ich hab das Ding, hatte es aber kaum in Betrieb. Durch die Klima hast Du doch schnell angenehme Temperaturen im Auto. Ich werde statt dessen beim nächsten auf Nappaleder und vermutlich die adaptive Abstandsregelung gehen, letztere muss echt zu Entspannung auf Autobahnen beitragen.
Ach ja, 4x4 und Handschaltung, das würde ich immer wieder nehmen. Besonders beim Durchzugsstarken BiTurbo müsste das mit Schaltgetriebe trotzdem einigermaßen komfortabel sein.
Gruß, Klapphelm
Die Lenkradheizung bekommst du nicht in den Insignia konfiguriert, sobald Kamera 1 (Schildererkennung/Spurassi) und/oder 2 (ACC) ins Auto gebaut werden. Der Schalter der Lenkradheizung sitzt nämlich an der Position, wo der Spurassi seinen Schalterplatz hat. Blöd, aber ist so derzeit...
Zitat:
Original geschrieben von Gandalf2000
SErvus WAstine,thx für die Antwort...
@ Memory - mmmh da ich das Auto eh nicht verleihen kann - muss der Sitz nur einmal eingestellt werden...dass wars - warum also Memoryfunktion oder gibt s noch Vorteile?!
Hallo,
...bei Memory hast Du auch den "Komfortausstieg" d.h. beim öffnen der Tür fährt der Sitz zurück und umgekehrt beim Einstieg nach öffnen mit der FB u. der Tür fährt der Sitz wieder in die eingestellte Sitzpos. zurück, es sind 2 pos. speicherbar, desweiteren kannst Du die Außenspiegel mit mit der FB ein u. ausklappen (dies ist sonst eine eigene Bestelloption) wie gesagt, für mich ein "mast heaven" aber das mußt Du entscheiden!
gruß
wastine
Zu den einzelnen Extras:
Automatik
Muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe die Automatik genommen, weil ich nicht etwas machen muss, was eine Maschine auch kann. Das sehen viele in dem Forum hier anders 🙂 Ich bin bisher auch mit der Automatik recht zufrieden. Manchmal muss man ihm einen Gang vorgeben, denn die Automatik kann ja nicht wissen, ob es da vorne bergauf geht oder das man jetzt zwar gas gibt, aber es reicht, wenn der Wagen so schnell beschleunigt, wie das im aktuellen Gang möglich ist. Auf der Autobahn ist man eh im sechsten Gang aber in der Stadt oder bei Stop and Go Verkehr ist die Automatik schon ein echter Gewinn.
Allrad
Bei mir ist es der Insignia und nicht der Zafira geworden wegen des Allrad Antriebs. Natürlich braucht man ihn nur ein paarmal im Jahr aber genau dann ist man sehr dankbar dafür. Hier musst Du entscheiden, ob Du den Wagen im Winter vielleicht mal stehen lassen kannst. Dann würde ich ihn weglassen.
Elektrische Heckklappe
Die war bei mir in dem Innovation Paket mit drin und ich habe vor Kauf nur gedacht "Was ein Müll". Das hat sich inzwischen sehr geändert. Das ist wirklich sehr praktisch beim einkaufen oder wenn man ein Kind an der Hand hat und muss noch was aus dem Kofferraum holen. Ich habe mir ganz schnell angewöhnt vor dem Aussteigen den Knopf zum öffnen zu drücken und mein Sohn freut sich schon, dass er danach an der Heckklappe den Knopf zum Schliessen drücken darf 🙂
Standheizung
Da kann ich wenig zu sagen. Da ich viel Kurzstrecke fahre und die Standheizung ja schon gut an der Batterie nuckelt, habe ich mir die gespart. Ich muss aber sagen, dass dieses Quickheat sehr gut funktioniert. Nach 300 Metern kommt bei mir schon lauwarme Luft aus den Düsen und nach 2km ist der Wagen warm. Der Benziner braucht natürlich auch etwas mehr Sprit und ist daher eh schneller warm. Ich weiss nicht, wie das beim Diesel ist.
Abstandsradar
Das war im Oktober leider noch nicht bestellbar. Der Kollisionswarner, der bei mir drin ist, produziert zwar manchmal Fehlalarme funktioniert sonst aber ganz gut.
Heizbares Lenkrad
Gabs leider auch noch nicht im Oktober aber ich habe inzwischen gehört, dass dies nur mit dem Standardlenkrad bestellbar ist. Damit scheidet das eh aus.
Flexorganizer
Keine Ahnung, ob ich das irgendwann mal brauche. Bisher liegen die Teile noch originalverpackt in der Klappe im Kofferraum. Ich kann mir auch noch nicht vorstellen wofür ich das brauchen sollte.
Sonst fehlt mir in deiner Liste noch die Sitzheizung. Die nehme ich mal als selbstverständlich. Und Du schreibst nichts zum Navi.
Zitat:
Original geschrieben von Gandalf2000
Aufbauen tu ich das ganze auf den Sports Tourer Sport.
Das einzige, was den Sport bei Allrad wirklich vom Innovation abhebt, sind die Alupedale. AGR-Sitze hast Du im Business-Paket so und so drin, Flexride hast Du dabei, weil Du Allrad hast. Innovation wäre als Basis also wohl die bessere Wahl.
Zitat:
@Standheizung hab ich nochmal beim Händel anfragen lassen - vielleicht gibt s da New´s
😰 Der Händel ist doch schon seit ewigen Zeiten tot! scnr
Wie schon gesagt: Mit Lenkradheizung oder Quickheat ist es auch ohne Standheizung schnell kuschelig. Der einzige Nachteil liegt darin, daß der Motor nicht vorgewärmt wird. Im Langstreckenbetrieb ist das aber kein Beinbruch.
Zitat:
@Leder - mmmh thx - ich dachte da wär nur das dunkle möglich...
Das ist der Flottenkonfigurator:
http://www.opel.de/.../flottenkonfigurator.htmlNicht so bequem wie der "normale", aber mit den Business-Paketen. Du kannst zum Business-Paket Premium auf jeden Fall auch das Leder perforiert, beige wählen.
Die Frontkamera nimmt Dir die Sicht vorn. Check das lieber nochmal ob Dir das Wert ist.
Den 5türer kann ich auch empfehlen ;-) Die gesparte Länge hilft beim Einparken... mit Infinity verlierst Du aber wertvollen Kofferraumplatz beim 5türer.
Die Standheizung kriegts Du beim 118KW Diesel. Ich denke beim BiTurbo wird's noch etwas dauern (war beim 118KW Ecoflex auch nur mit Verzögerung bestellbar).
Quickheat brauchst Du auf jeden Fall. beim Diesel...
Zitat:
Original geschrieben von bondi-beach
Die Frontkamera nimmt Dir die Sicht vorn. Check das lieber nochmal ob Dir das Wert ist.
Das höre ich öfter, aber seltsamerweise stört mich das überhaupt nicht. Bei uns gibt es eine Ampel in der Nähe, bei der ich jetzt zwei Meter weiter hinten stehenbleibe um sie ohne Verrenkungen zu sehen. Das wars aber auch.
Gruss
Stefan
ERstmal vielen Dank für die vielen Feedbacks!
@Innovation vs Sport
Stimmt bei der großen Ausstattung ...bekomm man die elektr. Heckklappe umsonst... :-)
@ Sitzventilation
Also ich hab Glattleder im BMW - im Sommer damit gefahren (über 50km) und du kannst die Arbeitskleidung (das Hemd) wechseln...da hoffe ich mir von der Belüftung wirklich was positives...(weiß nicht ob das perforierte Leder schon ausreichend dafür wär..)
Also auch der Tip an Dich - KEIN Leder ohne Sitzbelüftung - wenn es keine Sitzbelüftung gegeben hätte - hätte ich lieber Stoff oder Zwischendings genommen...
@Limo vs. Kombi
DA muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen - bin da ziemlicher Kombi Fan :-)
@Heckklappe
hin und her gerissen - wieder ein Teil das kaputt gehen kann (BMW geschädigt...und sowas kostet ja fast nicht....*hysterisch lach*)
@Quickheat - wird s dann wohl werden wenn s keine Standheizung gibt...
@Automatik vs Manuel
=> hier spielt halt meines Erachtens dann der Abstandstempomat rein - macht ja keinen Sinn manuelle Gangschaltung zu haben und dann den Abstandstempomat zu haben (< 100KMH z.B.) .....denn es ist schon bequem im Automatik Mode Stau zu fahren! (Eigene Erfahrung!!!!)
Mann ich weiß warum ich noch nie nen Neuwagen hatte....was da Zeit draufgeht dass Drum zu Konfigurieren ......
Weißt du, was das Schlimmste am Neuwagen konfigurieren ist, gerade verglichen mit Gebrauchtkauf (gilt auch für selbst bauen vs. Haus kaufen)?
Wenn was fehlt, bist du direkt der Schuldige. "Hätte ich nur von Anfang an..." und "...fehlt mir doch." oder auch "...war sowas von nicht nötig!".
Da ist der Gebrauchtkauf wie Balsam für's Gewissen. Man weiß von vorn herein, dass man hier eine Kompromisslösung eingeht, und es unwahrscheinlich ist, genau das zu bekommen, was man auch neu genommen hätte. Man macht daher in der Regel viel schneller seinen Frieden mit Dingen, die nicht 100% passen 😉